Logo von Studis Online
Studis Online – einfach schlau studieren
http://www.studis-online.de/Studieren/

Studium – Neues

Studienangebote

Gebäude der FOM in Essen
Studenten im der FOM
Promo »
Berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge der FOM

Studienführer

AllgemeinAllgemein

Studierende mit Block und Studieninteressierte

Unser Studienführer begleitet Euch von der Wahl des Studienfaches bis zu den ersten Tagen an der Hochschule. Er soll einen Überblick über die Themen geben, die Ihr vor der Aufnahme eines Studiums wissen und bedenken solltet.

Duales StudiumDuales Studium

[Montage] Ausbilden in Seminar und Unternehmen

Die Idee des dualen Studiums ist, Studierende zweigleisig auszubilden: einerseits an einer Berufsakademie oder Hochschule und andererseits in einem Unternehmen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Studium bekommt der praktische Anteil der Ausbildung damit ein deutlich größeres Gewicht. Aber nicht nur das. Oft erwerben die Studierenden darüber hinaus den Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

FernstudiumFernstudium

Fernstudium auf eine Tafel geschrieben

Wer gerne studieren möchte, aus bestimmten Gründen jedoch kein Präsenzstudium an einer FH oder Uni aufnehmen kann oder will, für den kommt ein Fernstudium in Frage. In unserem ausführlichen Überblicksartikel behandeln wir alle Fragen, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind - von den Besonderheiten eines Fernstudiums bis zur Frage der Qualität und den anfallenden Kosten.

BerufsbegleitendBerufsbegleitend

[Montage] Seminarteilnehmerin und Betreuerin in einer Klasse

Wer mit einem Ausbildungs- oder Studienabschluss in das Berufsleben startet, hat seine Bildungsbiografie nicht zwangsläufig beendet. Im Gegenteil: Häufig entsteht der Bedarf nach Weiterbildung erst während der Berufstätigkeit, z. B. weil eine Führungsposition lockt, eine Spezialisierung sinnvoll ist oder der Beruf neue Herausforderungen mit sich bringt. Ein Studium könnte in dieser Situation das Richtige sein. Seit einigen Jahren bieten die Hochschulen vermehrt berufsbegleitende Studiengänge an, die speziell für Berufstätige konzipiert sind.

Im Studium mittendrin

Apps für StudierendeApps für Studierende

Handy mit App-Symbolen

Smartphones und Tabletcomputer eignen sich nicht nur für soziale Netzwerke, E-Mails und Navigation – sie können auch im Studium helfen. Studis Online präsentiert euch die besten Apps für Studis mit iPhone/iPad, Android-basiertem Smartphone/Tablet und nun auch Windows Phone. Dazu noch ein Verzeichnis von offiziellen Hochschul-Apps.

Referat, Hausarbeit, AbschlussarbeitReferat, Hausarbeit, Abschlussarbeit

Student sitzt in der Bibliothek an einer Hausarbeit

Wissenschaftliche Texte recherchieren, schreiben und präsentieren. Wir informieren Euch über die wichtigsten Schritte von der Recherche bis zur fertigen Arbeit, geben Euch Tipps zur Zeichensetzung und Erstellung einer Präsentation.

Richtig schreiben und Zeichen setzenRichtig schreiben und Zeichen setzen

Schreiben

In wissenschaftlichen Arbeiten und in Klausuren kommt es nicht nur auf den fachlichen Inhalt an. Rechtschreibung und Zeichensetzung solltet Ihr auch im Blick behalten. Sie sind die Verpackung, in der Ihr Eure Fachkenntnisse präsentiert. Studis Online hat in einer kleinen Serie kurz und amüsant die eine oder andere Regel erläutert.

Lernen für PrüfungenLernen für Prüfungen

Tafel mit: Ruhe bitte - Prüfungen

Eine Prüfung will gut vorbereitet sein. Wie man sich inhaltlich vorbereitet, ist in Artikeln über Zeiteinteilung und Lerntechniken erläutert. Ihr erfahrt außerdem, woran man vor einer Prüfung denken sollte und erhaltet Tipps zu (mehr) Selbstmotivation und Konzentration bei uns. Selbst gegen Prüfungsangst lässt sich einiges tun.

StudienplatztauschStudienplatztausch

Mit dem von hochschulSTART.de oder direkt von der Hochschule zugeteilten Studienort (doch) nicht zufrieden? Du willst an einen anderen Ort und dazu Deinen Platz tauschen? Dann bist Du hier richtig. Hast Du gar keinen Platz bekommen, interessieren Dich vielleicht unsere Infos zur Studienplatzklage.

Job und Praktikum

StudentenjobsStudentenjobs

Aushilfe gesucht auf eine Tafel geschrieben

Um Euch die Suche nach einem Job zu erleichtern, bieten wir Euch eine Jobbörse speziell mit Neben- und Aushilfsjobs an. Zusätzlich gibt’s in Kooperation mit monster eine weitere Jobbörse mit Werkstudentenjobs und anderen i.a. auf etwas längere Beschäftigung angelegten Jobangeboten.

PraktikumsbörsePraktikumsbörse

Tip: Theory into Practice

In Zusammenarbeit mit monster.de bieten wir euch eine Börse mit Praktika. In vielen Studiengängen sind Praktika vorgeschrieben, aber auch freiwillig kann es nicht schaden, mal in die Berufswelt hineinzuschnuppern. Sucht ihr eher eine regelmäße Beschäftigung neben dem Studium, dann schaut in unseren Bereich Studentenjobs.

Besondere Situationen im Studium

Studieren mit KindStudieren mit Kind

Bunte Kinderhände vor einer Tafel

Für Studierende mit Kind ist es keine leichte Aufgabe Kindererziehung, Studium und einen Nebenjob unter einen Hut zu bringen. Doch es gibt auch diverse Hilfen - das Elternservicebüro für Studierende mit Kind an der Universität Duisburg-Essen hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

StudienplatzklageStudienplatzklage

Leere Stühle in einem Seminarraum

Bei vielen Studiengängen gibt es Zulassungsbeschränkungen und viele Enttäuschungen bei denen, die „scheitern“. Vor allem stellt sich die Frage: Kann man noch etwas tun? Eine Studienplatzklage ist eine Möglichkeit, die aber je nach Konstellation durchaus teuer sein kann - und eine absolute Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Probleme im StudiumProbleme im Studium

Studentin sitzt verzweifelt über einem Buch

Studieren führt so manchen - hoffentlich nur kurzfristig - an oder sogar über seine Leistungsgrenzen. Wenn alles „zu viel“ wird, man sich mehr oder weniger schlecht fühlt, ist das nicht ungewöhnlich. Trotzdem sollte man sich nicht ständiger Überforderung aussetzen. Erste Hilfe(n) dazu haben wir im folgenden zusammengestellt.

Studienabbruch?Studienabbruch?

Bruch

Ein Abbruch des Studiums vor dem Abschluss wird oft als Scheitern erlebt. Eine Entscheidung wird deshalb gern hinausgezögert. Wenn aber Bauchschmerzen oder Unwohlsein nicht enden wollen, sollten Betroffene nachdenken, ob sie die richtige Studienwahl getroffen haben. Studis Online informiert über wichtige Themen bei einem Studienabbruch.

Studieren ohne AbiturStudieren ohne Abitur

Tafel mit Aufschrift: Abi

Wer die „allgemeine Hochschulreife“ besitzt, die oder der darf grundsätzlich alles studieren (von Hürden wie NC oder Eignungsprüfungen abgesehen). Komplizierter ist es in Sachen Hochschulzugang für all diejenigen, die eben kein Abitur haben, sondern die Regelschule nach Hauptschul- oder Realschulabschluss verlassen haben.

Studieren mit BehinderungStudieren mit Behinderung

Student im Rollstuhl an der Bücherrückgabe der Bibliothek

Auch „Behinderte“ können ein Studium aufnehmen. Viel entscheidender als für andere ist für sie jedoch eine gründliche Vorbereitung sowie sorgfältige Wahl der Ausbildungsstätte. Um euch eventuelle Zweifel und Ängste vor der Aufnahme eines Studiums zu nehmen, haben wir eine Reihe von Informationen zu diesem Thema gesammelt.

Buchtipps [Werbung]

Bachelor nach Plan

Dein Weg ins Studium: Studienwahl, Bewerbung, Einstieg, Finanzierung, Wohnungssuche, Auslandsstudium. 2010 geschrieben, immer noch empfehlenswert.

Mehr Info

Das Uni-Einmaleins

Studieren – alles was man wissen muss

Mehr Info

Dokumentationen

Vom großen I über gender-gap bis zum *Vom großen I über gender-gap bis zum *

*()_ – Zeichen, die für gendergerechte Schreibweisen verwendet werden

SchülerInnen, Studierende, Professor_Innen, Absolvent*Innen – es gibt eine Menge Vorschläge, wie man gendergerecht schreiben kann. Warum das sinnvoll sein kann, was die Hintergründe dazu sind, dazu informiert dieser ausführliche Artikel.

Rechtsradikale an HochschulenRechtsradikale an Hochschulen

Rechtsradikale Ideologie macht auch vor Hochschulen nicht halt. Und der alltägliche Rassismus durch Gesten und „dumme Bemerkungen“ ist genauso an Universitäten präsent wie anderswo. Auch wenn sich viele Studierendenvertretungen aktiv für Anti-Rassismus und Anti-Faschismus einsetzen, bleiben doch genug Nischen für Fremdenfeindlichkeit und rechte Ideologie. Wir haben einige Belege für rechtsradikale Tendenzen, alltäglichen Rassismus und neurechte Ideologie gesammelt und wollen Euch diese vorstellen.

Hochschulpolitik

Initiativen, Aktuelles, Hintergund

Die wichtigsten studentischen Organisationen (zu Themen wie Ökologie, Wirtschaft, Sport, Kultur etc.) wie auch Gruppen, die sich um die Politik an Hochschulen kümmern: Bei uns findet Ihr sie alle mit Links und Kommentaren. Dazu viele aktuelle Meldungen in Sachen (studentische) Hochschulpolitik.


©2014 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: http://www.studis-online.de/Studieren/

©2014 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR

ImpressumWerbung / MediadatenInfo StudienprofileDatenschutz / Haftungsausschluss