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Medien- und Kommunikationsmanagement studieren

05.11.2020
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„Irgendwas mit Medien“ - diese Antwort hört man oft, wenn man Abiturient*innen danach fragt, was sie gern studieren möchten. Tatsächlich ist die Anzahl an Medien-Studiengängen sehr groß, da kann die Auswahl schwer fallen. Wir stellen hier eine Möglichkeit vor: Medien- und Kommunikationsmanagement.

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Gestikulierende Hände mit Smartphone und Unterlagen mit Diagrammen auf dem Tisch
Jirapong - stock.adobe.com


1. Oft gestellte Fragen

In einem Medien-und Kommunikationsmanagement-Studium wird eine Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen und kommunikationsspezifischen Grundlagen vermittelt. Einige Inhalte des Studiums sind bspw. Unternehmensführung, Kommunikations-, Medien- und Eventmanagement, Medienrecht und BWL.

Die Regelstudienzeit der meisten Bachelor-Studiengänge beträgt 6 Semester (180 Credit Points). Master-Studiengänge des Medien-und-Kommunikationsmanagements werden meistens 4-semestrig (120 Credit Points) angeboten.

Medien-und Kommunikationsmanagement kann in über 40 Städten studiert werden, u.a. in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

Nach deinem Abschluss kannst du in sehr verschiedenen Branchen tätig werden, wie zum Beispiel Business Development, Mediaplanung, Marketing, PR-Beratung, Eventmanagement oder Unternehmenskommunikation.

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2. Was erwartet mich in einem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements?

Kaum etwas hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie die Kommunikations- und Medienbranche. Noch vor zwanzig Jahren waren Handys riesig und das Telefonieren teuer - das Internet bestand aus einfachen Webseiten, Social Media war noch ein Fremdwort. Heute besitzt fast jedeR ein Smartphone und das Internet ist allgegenwärtig. Zu jeder Zeit kann kommuniziert werden - und dabei ist es egal, ob sich die andere Person gerade in Shanghai oder in New York befindet. Auch die Arbeitswelt hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Nicht nur in der Kommunikations- und Medienbranche selbst gibt es viele (oft neu entstandene) Berufe, auch branchenübergreifend sind viele digitale Prozesse in der Arbeitswelt kaum wegzudenken. Zum Beispiel hat heute nahezu jede größere Firma heute eine Social-Media-Präsenz.

Einfach gesprochen: Medien und moderne Kommunikationsmöglichkeiten bestimmen heute vielfach unseren Alltag. Und so entstehen auch stetig neue Berufsfelder für Absolvent*innen des Kommunikations- und Medienmanagements.

Der Studiengang umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte.

Du gehst beispielsweise folgenden Fragen nach:

Wie bringe ich eine kreative Idee zu wirtschaftlichem Erfolg?💰

Welche Marketing-Strategie ist für ein Produkt geeignet?📈

Wie setze ich Medien sinnvoll als Führungsinstrument in Unternehmen ein?💻

Die Dozent*innen kommen oft aus der Medienbranche und können somit ein authentisches Bild der Berufswelt vermitteln. An einigen Hochschulen gibt es auch eine Kooperation mit Praxispartnern aus der Medienwelt, so dass das erlernte Wissen innerhalb von Projektarbeiten oder Praxissemestern angewendet werden kann.

Kombination von Wirtschaft und Medien

Je nach Hochschule kann der Studiengang sehr unterschiedlich ausgerichtet sein, in jedem Fall besteht er aus einer Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen und medien- und kommunikationsspezifischen Fachkenntnissen.

Die Inhalte des Studiums umfassen z.B:

  • Grundlagen der BWL

  • Unternehmensführung

  • Grundlagen des Kommunikationsmanagement

  • Grundlagen des Medien- und Eventmanagements

  • Medienmarketing

  • Medienrecht

  • Medienwissenschaft

Wenn du dich bereits brennend für eine Branche interessierst, ist es sinnvoll ein Studium zu wählen, in dem du den entsprechenden Schwerpunkt setzen kannst. Möchtest du nicht nur Theorie📚 pauken, sondern auch die Praxis kennenlernen, kannst du dich nach einem Studienangebot mit einem starken Praxis-Fokus umsehen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit des dualen Studiums, innerhalb dessen du bereits nebenher im Medien-/Kommunikationsbereich arbeitest. So oder so - Praxis ist wichtig, gerade im Medien- und Kommunikationssektor. Falls das Studium sehr theoretisch ist, empfiehlt es sich, Praktika in den Semesterferien zu machen oder nebenher als Werkstudent*in zu arbeiten. Wenn du dich im Bachelor noch nicht spezialisiert hast, kannst du das im Master-Studium nachholen.

Verwandte Fächer

Kommunikations- und Medienmanagement wird hauptsächlich an privaten Hochschulen angeboten. An staatlichen Hochschulen gibt es häufiger den Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften, der forschungsbasierter ist. Aber auch hier hast du oft die Möglichkeit, diesen mit wirtschaftlichen Themen zu verknüpfen, beispielsweise mit BWL als Nebenfach. Ähnliche Studieninhalte bietet oft auch der Studiengang „Digital Media“. Dieser hat auch einen Informatik-Schwerpunkt und ist nicht so wirtschaftlich ausgerichtet wie ein Management-Studiengang.

Weitere ähnliche Studiengänge sind:


3. Dauer des Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums und mögliche Studienabschlüsse

In der Regel dauert das Medien- und Kommunikationsmanagement Studium 6 Semester und wird als Bachelor of Arts mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 180 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht.

Anschließend kann noch das Master-Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement oder einem ähnlichen Masterstudiengang absolviert werden. Der Master of Arts kann in 4 Semestern abgeschlossen werden, wobei 120 Credits erbracht werden müssen.

Neben den konsekutiven Masterstudiengängen, die direkt im Anschluss an den Bachelor studiert werden können, werden auch einige weiterbildende Master angeboten. Weiterbildende Master setzen neben einem Hochschulabschluss meist noch mind. ein Jahr Berufstätigkeit nach diesem Abschluss voraus.

Medien- und Kommunikationsmanagement: Studiendauer (Regelstudienzeit)
Bachelor6 - 8 Semester
Master3 - 4 Semester
Bachelor (Teilzeit)8 - 13 Semester
Master (Teilzeit)6 Semester

Studienformen des Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums

Die klassische Form des Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums ist das Vollzeit-Präsenzstudium. Man studiert Vollzeit an einer Hochschule, an der man praktisch täglich zu Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Tutorien, je nach Studienfach auch Projekte, Labor etc.) geht und wo auch die Prüfungen stattfinden. Vollzeit bedeutet grob 40 Stunden / Woche, wobei in der Realität meist Phasen mit weniger Zeitaufwand anderen (vor allem vor größeren Prüfungen) gegenüberstehen, in denen evt. auch mehr Zeit pro Woche mit dem Studium verbracht wird.

Daneben gibt es Studienangebote in Teilzeit, d.h. das Studium ist dabei so organisiert, dass man mit geringerem Zeitaufwand pro Woche, aber entsprechend längerer Studienzeit zum Studienabschluss kommen kann.

Medien- und Kommunikationsmanagement kann berufsbegleitend studiert werden. Das kann sinnvoll sein, wenn du eine Ausbildung schon hinter dir hast und – vielleicht sogar mit Unterstützung des Arbeitgebers – deine Kenntnisse ausbauen willst.

Schließlich kann Medien- und Kommunikationsmanagement im Fernstudium absolviert werden. Das macht ein – bis auf die Prüfungszeiträume – orts- und zeitunabhängiges Studium möglich, erfordert daher aber auch ausreichend Selbstdisziplin. Für praktische Übungen gibt es dann manchmal doch Präsenztermine.

Eine Verbindung von Ausbildung und Studium stellt ein duales Studium dar, Medien- und Kommunikationsmanagement kann auch so studiert werden.


4. Was kostet ein Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium?

Lebenshaltungskosten insgesamt

Während eines Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums brauchst du eine finanzielle Grundlage für eine Unterkunft am Studienort, für Nahrung, Kleidung, Fahrtkosten, Telefon und Internet sowie Bücher und Arbeitshefte. Je nach Ort und eigener Sparsamkeit liegen die monatlichen Ausgaben zwischen 630 € und über 1.500 €. Im Durchschnitt geben Studierende inzwischen über 850 € im Monat für Studienkosten aus.

München ist Spitzenreiter, was die Mieten und die Lebenshaltungskosten an sich angeht, aber auch Frankfurt/Main, Hamburg, Köln und Berlin liegen deutlich über dem Durchschnitt. Günstiger lebt es sich in kleineren Städten abseits der Metropolen, insbesondere in den neuen Bundesländern.

Hauptkostenpunkt: Miete

Die Mieten für ein WG-Zimmer liegen je nach Stadt zwischen 269 Euro und 585 Euro (Werte von 2018 plus fünf Prozent).

Kosten je nach Ort und persönlicher Situation

Für das Studium ist halbjährlich noch ein Semesterbeitrag zu zahlen. Damit werden bspw. günstigere Mensapreise ermöglicht. In einigen Studienstädten ist ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr eingeschlossen, was zwar den Semesterbeitrag erhöht, aber deutlich günstiger als andere Dauerkarten für den jeweiligen Verkehrsverbund ist. An einigen größeren Unis gibt es auch studentische Fahrradwerkstätten.

Kosten für eine Krankenversicherung sind zu berücksichtigen, wenn eine Familienversicherung über die Eltern nicht mehr möglich ist.

Muss ich für ein Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium Studiengebühren zahlen?

Medien- und Kommunikationsmanagement wird häufig an privaten Hochschulen angeboten. Dort werden Studiengebühren erhoben. Die Höhe variiert je nach konkretem Studienangebot und Hochschule.

An staatlichen Hochschulen können Bachelor und konsekutive Master dagegen im Normalfall ohne Studiengebühren absolviert werden.


5. Wie kann ich mein Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium bezahlen?

Geld von den Eltern

Eine Aufgabe deiner Eltern ist es, dir eine angemessene Berufsausbildung zu ermöglichen. Dazu zählt auch, dir im Studium finanziell oder mit Kost und Logis unter die Arme zu greifen. Die Entscheidung, ob es ein Studium sein soll und welche Fachrichtung, liegt primär in deiner Hand, so dein Schulabschluss dir diesen Weg ermöglicht. Der Staat unterstützt deine Eltern u.a. mit Kindergeld, das im Ausnahmefall auch direkt an dich ausgezahlt werden kann.

BAföG-Leistungen: Antrag stellen lohnt

BAföG für Studierende soll einspringen, wenn deine Eltern – aus Sicht des Gesetzes – zu wenig Einkommen haben, um ausreichend Unterhalt für das (geplante) Studium zu leisten. Wenn du noch unter 30 Jahre alt bist und keine berufsqualifizierende Ausbildung angefangen hast, ist BAföG für das Studium in der Regel zugänglich – sonst prüfe deinen BAföG-Anspruch. Mit unserem BAföG-Rechner kannst du die Höhe deines BAföGs berechnen. Und zwar als Vorschau auch schon das BAföG ab Wintersemester 2022/2023!

Die BAföG-Rückzahlung ist auf 10.010 € begrenzt, beginnt erst Jahre später und nur, wenn ausreichend verdient wird. Wenn du schon länger berufstätig warst, könnte es sogar elternunabhängiges BAföG für dich geben.

Stipendien für das Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium

Stipendien stehen einer viel kleineren Gruppe zur Verfügung als BAföG. Größter Vorteil: Durch Stipendien erhaltene Förderung ist geschenkt. Dazu kommt oft eine ideelle Förderung. Die großen Studienförderwerke vergeben Stipendien nach den BAföG-Regeln (also abhängig vom Einkommen der Eltern). Hinzu kommen noch 300 Euro „Büchergeld“ im Monat für alle. Das Bewerbungsverfahren beginnt in der Regel ein halbes Jahr zuvor.

Für Auslandsaufenthalte im Studium kann es Förderung in Form von ERASMUS-Stipendien geben oder über den DAAD.

Jobben als Werkstudent / Minijob / Selbständig sein

Die meisten Studierenden jobben zumindest zeitweise während des Studiums, oft als Mini-Jobber oder als WerkstudentIn. Während der Vorlesungszeit darf die Arbeitszeit 20 Wochenstunden nicht überschreiten.

Eine Anrechnung auf das BAföG erfolgt, wenn dein durchschnittlicher Verdienst über 450 Euro im Monat liegt. Entscheidend ist im Unterschied zur Steuer nicht das Kalenderjahr, sondern der Bewilligungszeitraum des BAföG.

Staatlicher Bildungskredit und weitere Möglichkeiten

Für Studierende in höheren Semestern oder im Master gibt es den staatlichen Bildungskredit mit günstigen Zinsen und einer Auszahlung von bis zu 300 Euro / Monat für höchstens zwei Jahre.

Ein Studienkredit (oder ein Bildungsfonds) ist dagegen nur als letzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen, wenn die günstigeren Möglichkeiten nicht reichen oder bspw. am Studienende eine Konzentration auf das Studium ohne Jobben möglich sein soll.

Wenn du schon in den letzten Semestern des Studiums angelangt bist, kann u.U. – gerade in sozialen Notlagen – auch ein Studienabschlussdarlehen oder Überbrückungsdarlehen in Frage kommen. Scheue dich nicht, dich zu erkundigen und – wenn für dich möglich – ein solches in Anspruch zu nehmen. Die Konditionen sind deutlich besser als bei Bildungskredit oder gar Studienkrediten!


6. Berufsperspektiven

Was macht ein Kommunikations- und Medienmanager eigentlich? Nach deinem Abschluss hast du sehr viele verschiedene Tätigkeiten zur Option - und das branchenübergreifend. Du kannst zum Beispiel in folgenden Bereichen arbeiten:

  • Business Development

  • Mediaplanung

  • Marketing

  • Medienmanagement

  • PR-Beratung

  • Pressearbeit

  • Eventmanagement

  • (Unternehmens-)kommunikation


7. Gehalt

Aufgrund der Vielzahl an potentiellen Berufsbereichen ist es sehr schwierig konkrete Aussagen zum Gehalt zu treffen. Wenn du in der Führung eines Unternehmens tätig bist, ist natürlich ein höheres Gehalt zu erwarten, als wenn du z.B in der Werbebranche angestellt bist. Ohnehin wird zu Berufsbeginn das Gehalt vermutlich noch nicht ganz so üppig sein, jedoch zeigen Studien des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), dass sich das Gehalt von Hochschulabsolvent*innen recht schnell steigert und schon nach fünf Jahren ein deutlicher Anstieg spürbar ist.

Als Referenzwerte verweisen wir zum Einen auf das Einstiegsgehalt von AbsolventInnen der Wirtschaftswissenschaften, welches laut DZHW-Studie bei 41.600 Euro mit Master-Abschluss liegt. Da es sich bei Medien- und Kommunikationsmanagement aber nicht um einen klassischen BWL-Studiengang handelt, sondern der Abschluss höchstwahrscheinlich zu einer Beschäftigung in der Medienbranche führt, schätzen wir das Gehalt nicht ganz so hoch ein und verweisen auch auf das Einstiegsgehalt in den Sozialwissenschaften. Dieses liegt mit Master-Abschluss bei etwa 32.000 Euro. Vermutlich liegt das Einstiegsgehalt bei Medien- und KommunikationsmanagerInnen irgendwo zwischen diesen beiden Werten.

Weiterführende Informationen

Studienfach-Datenbank von Studis Online





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