Logo von Studis Online
Studis Online – Die schlauen Seiten rund ums Studium
https://www.studis-online.de/Studieren/

Studium – Neues

Studiengänge vorgestellt

Gebäude der FOM in Essen
Studenten im der FOM
Promo »
Duale Bachelor-Studiengänge an der FOM in Kooperation mit der Landeshauptstadt München

Im Studium mittendrin

Lerntipps und Lernmethoden für Studierende

Erkenntnisstufen: Fragen, Nachdenken, Erkennen, Erklären können

Studieren heißt immer auch Lernen – spätestens vor Prüfungen. So mancheR stellt fest, dass Lernen an der Hochschule nicht mehr so einfach fällt wie noch zu Schulzeiten. Das ist aber gar nicht schlimm: Mit den richtigen Tipps und Lerntechniken passend zum eigenen Lerntyp kann man fast immer deutlich Verbesserungen erreichen.



Apps für Studierende

Wissenschaftliche Texte schreiben

Richtig schreiben und Zeichen setzen

Studienplatztausch




Job und Praktikum

Studentenjobs

Aushilfe gesucht auf eine Tafel geschrieben

Um Euch die Suche nach einem Job zu erleichtern, bieten wir Euch eine Jobbörse speziell mit Neben- und Aushilfsjobs an. Zusätzlich gibt’s in Kooperation mit monster.de eine weitere Jobbörse mit Werkstudentenjobs und anderen i.a. auf etwas längere Beschäftigung angelegten Jobangeboten.



Praktikumsbörse

Besondere Situationen im Studium

Studieren ohne Abitur

Tafel mit Aufschrift: Abi

Wer die „allgemeine Hochschulreife“ besitzt, die oder der darf grundsätzlich alles studieren (von Hürden wie NC oder Eignungsprüfungen abgesehen). Komplizierter ist es in Sachen Hochschulzugang für all diejenigen, die eben kein Abitur haben, sondern die Regelschule nach Hauptschul- oder Realschulabschluss verlassen haben.



Studieren mit Kind

Studienplatzklage

Probleme im Studium

Studienabbruch?

Studieren mit Behinderung

Buchtipps [Werbung]

DOEDL-Methode

Selbstmanagement im Studium

Mehr Info

Mathematik zum Studienbeginn

Grundlagenwissen für alle technischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge

Mehr Info

Dokumentationen

Akademischer Rechtsextremismus

Rechtsextreme Denkweisen werden häufig in sozialen Randgruppen vermutet, seltener in akademischen Milieus, deren Angehörige, so vermutet man ebenfalls, besonders vernunftgeleitet seien. Der folgende Beitrag von Gisela Notz belegt das Gegenteil: Anfälligkeit für Rechtsextremismus ist ein fester Bestandteil der deutschen Hochschultradition und eines lange Zeit vorherrschenden Bildungsverständnisses.



Vom großen I über gender-gap bis zum *

Hochschulpolitik

Initiativen, Aktuelles, Hintergund

Die wichtigsten studentischen Organisationen (zu Themen wie Ökologie, Wirtschaft, Sport, Kultur etc.) wie auch Gruppen, die sich um die Politik an Hochschulen kümmern: Bei uns findet Ihr sie alle mit Links und Kommentaren. Dazu viele aktuelle Meldungen in Sachen (studentische) Hochschulpolitik.





©2020 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.de/Studieren/