Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Berlin

5%
Studierendenanteil
196.000
Studierende
3,68 Mio.
Einwohner:innen
61
Hochschulen

IU Internationale Hochschule / Studienort Berlin
1.710 Studis ▪ privat

Hochschulen in Berlin

In Berlin sind insgesamt 61 Hochschulen und drei hochschulähnliche Bildungseinrichtungen vertreten (16 staatliche, 46 private und zwei kirchliche). Davon sind insgesamt 42 mit ihrem Hauptsitz in Berlin angesiedelt. Berlin hat 3.677.472 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 196.000 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa fünf Prozent entspricht. i

Wohnen in Berlin

Für Mietkosten (alle Wohnformen) inkl. Nebenkosten zahlten Studis 2022 durchschnittlich ca. 450 €.

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 550 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in Berlin

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Berlin auf Rang 9 von 14 in der Gruppe der Großstädte ab 500.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 4,1.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt Berlin zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben; in der Regel jedoch nicht für Einrichtungen, die wir als „hochschulähnlich“ bezeichnen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/berlin/