Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Diplomstudiengänge


Nach der Bologna-Reform 1999 ist die Zahl der Diplomstudiengänge stark zurück gegangen, die meisten wurden durch Studiengänge im Bachelor-/Master-Modell ersetzt . Jedoch bieten manche Hochschulen immer noch das Diplom mit acht bis zehn Semestern Regelstudienzeit an oder kehren sogar zum alten Modell zurück. Grund dafür ist, dass die Umstellung auf ein verkürztes Bachelorstudium in einigen Studienrichtungen aus inhaltlichen und beruflichen Gründen wenig Sinn macht. Deswegen sind insbesondere ingenieurswissenschaftliche und musische Fächer auf Diplom hier eher noch vertreten. Mehr Hintergründe in unserem Artikel zum Studienabschluss Diplom.

Falls hier nicht das richtige dabei sein sollte, dann sollte doch auch in die Liste der Bachelorstudiengänge geschaut werden.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/diplom/