Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Lehramtsstudiengänge


Anzeige

Gute Aussichten für dich

Schule war genau dein Ding und du könntest dir vorstellen später selbst zu unterrichten? Dann studiere doch Lehramt für Regelschulen in Thüringen! Freue dich auf den überraschend spannenden Weg zur Mittleren Reife. An der Regelschule vermittelst du nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch berufspraktische Impulse. Hier kannst du den Lebensweg deiner Schüler*innen besonders aktiv begleiten. So wirst du zum echten Vorbild für deine nachfolgenden Generationen. Klingt gut, oder?

Lehramt kannst du natürlich auch für alle anderen Schularten an den fünf Thüringer Unis studieren. Dich erwarten in jedem Fall ein spannendes Studium mit hohem Praxisanteil und beste Einstiegschancen in den Beruf.

Wer nach dem Studium wieder in die Schule (zum Arbeiten) möchte, sucht sich am besten einen Lehramtsstudiengang an einer Universität (oder Pädagogischen Hochschule). An den meisten Hochschulen wurde schon auf das Bachelor-/Master-System umgestellt: Meist wird eine lehramtsorientierte Fächerkombination (je nach Schultyp) auf Bachelor studiert (Regelstudienzeit sind sechs Semester). Anschließend ist ein (meist) viersemestriger Master of Education nötig; und dann noch das Referendariat.

Manche Hochschulen beginnen direkt von Anfang an mit Didaktik, manche erst im Master. An einigen Hochschulen werden auch sogenannte polyvalente Bachelor angeboten. Die Idee: die Entscheidung, auf Lehramt zu studieren, wird erst mit dem Master nach dem Bachelor getroffen. Selbst das (alte) Lehramtsmodell mit dem Staatsexamen (Regelstudienzeit: sieben bis zehn Semester), auf welches das Referendariat direkt anschließt, existiert noch.

Weitere Artikelempfehlungen wären Berufseinsteig nach Lehramtsstudium, wo wir viele Tipps auch zur Uni- und Studienwahl geben. Nach wie vor aktuell ist auch Studieren mit Aussicht: Berufsschullehrer/innen braucht das Land.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/lehramt/