Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Studis Online > Studiengänge > Agrar- und Forstwissenschaften
1 b
Studienrichtung

Agrar- und Forstwissenschaften

Die Studienrichtung Agrar- und Forstwissenschaften umfasst 317 Studienangebote. Neben den Fachgruppen Agrarwissenschaften und Forstwirtschaft fallen darunter noch Gartenbau, Wasserwirtschaft, aber auch Landschaftsplanung.


Fachgruppen in Agrar- und Forstwissenschaften

Hinweis: Studienrichtung bzw. Fachgruppe (FG) meint hier die Studis Online-interne Gruppierung, um verwandte Studienfächer leichter finden zu können. Sie ist nicht mit den Fachbereichen bzw. Fachgruppen einer konkreten Hochschule zu verwechseln!

Mehr zu Agrar- und Forstwissenschaften

In Deutschland sind nur noch ca. 1,5% der Beschäftigten im Agrarsektor beschäftigt. Schon in Osteurope sind es zum Teil noch 30%, in kaum industrialisierten Ländern noch deutlich mehr.

Der Agrarsektor steht großen Herausforderungen gegenüber. Es geht darum, die Weltbevölkerung ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen – und das möglichst nachhaltig (ökologische Landwirtschaft könnte also eine sinnvolle Vertiefung sein).

Gartenbau beschäftigt sich vor neben dem Gemüse- und Obstanbau mit allen gärtnerischen Nutzpfanzen (bspw. Blumen und Zierpflanzen). Dabei kann der Anbau auch in einem Gewächshaus erfolgen.

Die Forstwissenschaft beschäftigt sich mit der Erhaltung des Waldes, aber natürlich auch mit der Holznutzung. Für letzteres gibt es auch spezialisierte Studiengänge.

Schließlich gehören (jedenfalls weit gefasst) auch Wasserwissenschaften, Bodenmanagement und Landschaftsplanung bzw. -architektur in diesen Bereich.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/agrar-und-forstwissenschaften/