Banking & Sales
Sommer- und Wintersemester
Einschreibung: bis 28. Februar bzw. 31. August
7 Semester, in Teilzeit 8 Semester
210 ECTS
2.400 EUR/Semester (1.-6. Semester), 1.000 EUR (7. Semester) Studiengebühr zzgl. einmalig 500 EUR Immatrikulationsgebühr
Ausbildungsbegleitendes Studium.
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Arbeitgeber übernommen.
Berufsbegleitendes Studium.
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Angesichts der zunehmenden Digitalisierung sind Finanzdienstleistungsunternehmen gefordert, neue und bestehende Vertriebskanäle in einer abgestimmten Multikanalstrategie zu integrieren, um den Kunden nach ihren Wünschen ein umfassendes Banking an jedem Ort und zu jeder Zeit zu ermöglichen. Die Weiterentwicklung bei den digitalen Technologien, den mobilen Kommunikationsformen und sozialen Netzwerken wird zu grundlegenden Veränderungen der Arbeitsmethoden und -abläufe im Vertrieb und Marktbereich führen. Wer in diesen Bereichen den Karriereweg plant, trifft mit dem Bachelor-Studiengang "Banking & Sales" die beste Wahl, um die geforderten neuen Qualifikationen zu erwerben.
Das Alleinstellungsmerkmal des Bachelor-Studiengangs "Banking & Sales" ist der inhaltliche Fokus auf den Vertrieb von Finanzdienstleistungen. Dabei bildet das betriebswirtschaftliche Studium die heute erweiterten Vertriebsansätze und die damit verbundene Entwicklung zum mulitmedialen Vertrieb ab.
Der Bachelor-Studiengang richtet sich an Berufsanfänger und Berufstätige in der Kreditwirtschaft, die eine Karriere als Vertriebsspezialisten anstreben. Das Ziel des ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengangs ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten auf anwendungsorientierter wissenschaftlicher Basis, die Absolventen befähigen, als Vertriebsmitarbeiter im Filial- und Marktbereich von Kreditinstituten anspruchsvolle Aufgaben wahrzunehmen und sich in den folgenden Berufsfeldern weiterzuentwickeln:
Vertriebsplanung und -steuerung
Zielgruppenmanagement
Direkt- bzw. Multikanalvertrieb
Vermögensmanagement und Kreditgeschäft
Gewerbe- und Firmenkundenbetreuung
Geschäftsstellen-/Filialleitung
Studienkonzept und Curriculum
Das Studienkonzept ist auf die Rahmenbedingungen von Berufstätigen und Auszubildenden zugeschnitten. Das Studium basiert auf einer didaktisch ausgewogenen Kombination aus von den Lehrkräften betreuten Selbst- und Präsenzstudienphasen. Zentrales Betreuungsinstrument ist dabei die internetgestützte Lernplattform der Hochschule. Diese Plattform bietet mit ihren Funktionen Information, Selbstlernen, Kommunikation und Betreuung alle didaktisch notwendigen Voraussetzungen für das Selbststudium. Den Mittelpunkt des Studiums bildet das breite Angebot an Lehrveranstaltungen, die auf das betreute internetgestützte Selbststudium aufbauen.
Schwerpunkt und Spezialisierung
Der betriebswirtschaftliche Studiengang "Banking & Sales" zeichnet sich durch den Schwerpunkt "Bankbetriebslehre" aus, welcher in der umfassenden Spezialisierung auf den Vertrieb von Finanzdienstleistungen eine Vertiefung erfährt.
Der Bereich "Bankbetriebslehre" umfasst folgende Studienmodule:
Grundlagen der Bankwirtschaft und Geschäftspolitik
Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik in Kreditinstituten
Digital Finance
Bankgeschäfts- und Sparkassenrecht
Bankrechnungswesen und Bankenaufsicht
Gesamtbanksteuerung
Electronic Business
Die Spezialisierung auf den Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist das Alleinstellungsmerkmal des Bachelor-Studiengangs „Banking & Sales“. Ausgehend vom Leistungsangebot der Kreditinstitute umfasst die Spezialisierung drei Bereiche:
Beratung und Vertrieb von Finanzprodukten
Vertriebssteuerung bzw. Vertriebsmanagement
Vertriebswege und ihre Vernetzung
Dem Spezialisierungsbereich sind insgesamt ein Viertel der Studienmodule des Studiengangs zugeordnet. Die Kunden- und Produktebene, die Steuerungsebene und die Vertriebskanalebene werden dabei integriert und unter Berücksichtigung ihrer Interdependenzen behandelt. Die jeweiligen Studieninhalte orientieren sich eng an den Praxisanforderungen und stellen neben der Vermittlung von Wissen einen direkten Anwendungsbezug im Vertriebsbereich von Kreditinstituten sicher.
Dieser Zielsetzung wird zusätzlich dadurch entsprochen, dass zu den Modulen des Spezialisierungsbereichs jeweils zwei Präsenztage stattfinden, während in den Grundlagen- und Schwerpunktbereich regelmäßig ein Präsenztag pro Studienmodul vorgesehen ist. Die zweitägigen Lehrveranstaltungen sind darauf ausgelegt, dass die Studierenden das erworbene Fachwissen direkt durch anwendungsorientierte Lehrmethoden wie Fallstudien, Rollenspiele, Praxisberichte u. ä. einüben und in simulierten Praxissituationen umsetzen.
Im Einzelnen umfasst die Spezialisierung folgende acht Studienmodule:
Geschäftspolitik und Vertriebsplanung
Vertriebssteuerung und Zielgruppenmanagement I
Vertriebssteuerung und Zielgruppenmanagement II
Kreditgeschäft
Vermögensanlage und Verbundgeschäft
Kundenberatung und Vertriebscoaching
Stationärer Vertrieb
Direktvertrieb

Zulassungsvoraussetzungen
Zugang zum Bachelor-Studium hat, wer die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife nachweist (§ 49 Abs. 1 HG NRW). Zugang zum Studium hat auch, wer eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachweisen kann oder sich in der beruflichen Bildung qualifiziert hat (§ 49 Absatz 2 bis 4 HG NRW).
Neben den formalen Zugangsvoraussetzungen erleichtern Ihnen die folgenden persönlichen Merkmale das erfolgreiche Studieren:
Interesse an einer anwendungsbezogenen Hochschulausbildung
Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und -fähigkeit
Analytisches Denkvermögen
Unternehmerische Grundeinstellung und Eigeninitiative
Kommunikative Fähigkeiten
Medienkompetenz
Die Zugangsvoraussetzungen für beruflich qualifizierte Studienbewerberinnen und Studienbewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung sind in der Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 7. Oktober 2016 geregelt. Danach erhalten beruflich qualifizierte Studienbewerberinnen und Studienbewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung einen unmittelbaren Zugang zum Bachelor-Studium
1. auf Grund einer beruflichen Aufstiegsfortbildung,
2. auf Grund fachlich entsprechender Berufsausbildung und beruflicher Tätigkeit (mind. zweijährige Berufsausbildung und eine danach erfolgte mind. dreijährige berufliche Tätigkeit in einem der Ausbildung fachlich entsprechenden Beruf). Der beruflichen Tätigkeit gleichgestellt sind die Führung eines Familienhaushalts, die Kindererziehung und die Pflege eines Angehörigen.
Einschreibung und Studieninvestition
Sie können sich zum Sommer- oder zum Wintersemester einschreiben. Die Einschreibungsfrist für das Sommersemester läuft bis zum 28. Februar eines Jahres. Wenn Sie den Studiengang zum Wintersemester beginnen möchten, nehmen Sie bitte die Immatrikulation bis zum 31. August eines Jahres vor.
Maßgeschneiderte Studienbedingungen, die allein eine private Hochschule bieten kann, kosten ihren Preis. Informieren Sie sich hier zum Thema Studieninvestition.
Kontakt
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
Simrockstraße 4
53113 Bonn
Prof. Dr. Claudia Breuer
Studiengangleitung "Banking & Sales (B.A.)"
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Banking & Sales erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.