Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Willkommen im Forum!
?

GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!

Seite 1 von 15
 
Antworten
Hochsee  📅 16.06.2016 08:56:16
GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Diese Petition würde ich hiermit gerne zur Diskussion stellen:

https://www.openpetition.de/petition/online/a13-fuer-alle-lehrkraefte

Von UnbekanntBegründung:
In einem Gutachten für die GEW kommen die
Europa-Rechtswissenschaftlerinnen Prof. Dr. Eva Kocher, Dr. Stefanie
Porsche und Dr. Johanna Wenckebach sowohl hinsichtlich der Ausbildung
als auch hinsichtlich der tatsächlichen Tätigkeit von
Grundschullehrkräften zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Besoldung nach A12 um eine mittelbare Diskriminierung aufgrund des Geschlechts handelt.
Die "mittelbare Diskriminierung aufgrund des Geschlechts" lasse ich mir gerade noch auf der Zunge zergehen, liebste GEW.

Produkt  📅 16.06.2016 09:03:13
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Vielleicht sollte man auch einfach damit klarkommen, dass Singen und Klatschen kein A13 wert ist. Ehrlich gesagt sind Grundschullehrer jetzt schon überbezahlt.

Normalerweise sollte man im gesamten öD mal ordentlich aufräumen und privatisieren, keine Unkündbarkeit mehr, kein Krankfeiern mehr und bitte mal Angebot und Nachfrage berücksichtigen. Man würde die Stellen selbst für 25k noch besetzt bekommen, da mache ich mir keine Gedanken.
Konzernarbeiter99  📅 16.06.2016 09:08:44
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Die Studiendauer vom Stx beträgt 7 Semester, das ist FH Bachelor "Niveau", die fangen im öD mit A9 an. Stattdessen bekommen sie A12. Der Sprung zu A13 wäre auch eher marginal.
Weiß nicht was das Geschrei soll.
Dein Nickname  📅 16.06.2016 09:10:38
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Genau, zwischen Verbeamtung und Privatisierung gibt es nichts. Der gesamte öD ist überbezahlt und ineffizient. Privatisierung ist da viel besser.

Mit welcher Begründung sind eigentlich die hohen Löhne in der privaten Automobilbranche gerechtfertigt? 
.  📅 16.06.2016 09:14:30
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Von Dein Nickname Mit welcher Begründung sind eigentlich die hohen Löhne in der privaten Automobilbranche gerechtfertigt? 
Mit der Begründung, dass ein Privatunternehmen seiner Putzkraft auch eine Million jährlich zahlen kann, wenn es das möchte?

Anonym  📅 16.06.2016 09:16:53
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Von Dein Nickname Mit welcher Begründung sind eigentlich die hohen Löhne in der privaten Automobilbranche gerechtfertigt? 
Ich hoffe nicht, dass diese Frage ernst gemeint ist.
Hannes5000  📅 16.06.2016 09:16:54
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Von Dein Nickname Mit welcher Begründung sind eigentlich die hohen Löhne in der privaten Automobilbranche gerechtfertigt? 
Wenn ein Unternehmen super läuft und die Gewinne nur so sprudeln, was bei den meisten Autobauern in den letzten Jahren der Fall ist, dann werden eben die Beschäftigten auch entsprechend hoch bezahlt und am Erfolg beteiligt. Ausserdem wollen diese Unternehmen auf dem Level bleiben, dazu brauchen sie entsprechend gutes Personal. Und gutes Personal kostet, daher müssen hohe Löhne gezahlt werden.
Hochsee  📅 16.06.2016 09:24:26
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Es geht mir primär nicht um die Forderung nach mehr Lohn, sondern um die Begründung!

Da kriegt mein logisches Denkvermögen einfach einen Kurzschluß nach dem anderen:
- Geringer(er) Frauenanteil? Diskriminierung!
- GS-Lehramt mit 90-99% Frauen (Sorry, Timmy winking smiley )? Mittelbare Diskriminierung! 
 
Und das soll für männliche Grundschullehrer, pardon "Grundschullehrkräfte"
nun genau was bedeuten? Keine sogenannte "mittelbare Diskriminierung" trotz exakt der gleichen Besoldung...?
JuraFR  📅 16.06.2016 09:27:45
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Ich verstehe nicht, warum ist A12 eine mittelbare Diskriminierung des Geschlechts? Sind das Stellen, die nur von Frauen besetzt werden können? Oder gilt A12 nur für Frauen, wohingegen Männer A13 bekommen?

Der Link verrät leider auch nicht mehr. 

Edit: Ich dachte zuerst du unterstützt das Hochsee winking smiley zur Forderug an sich, mit irgendeiner Begründung muss man eben mehr fordern. grinning smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 09:29.

ma_xpower  📅 16.06.2016 09:50:35
Re: GEW-Petition: A13 für alle "Grundschullehrkräfte"!
Die Diskussion geht irgendwie in eine falsche Richtung. Ich bin absolut dafür, dass gerade Grundschullehrkräfte gut bis sehr gut bezahlt werden, ABER: das Qualitätsniveau muss entsprechend sein!

Je kleiner ein Kind ist, desto mehr kann "kaputt" gemacht werden. Im Grundschulalter geht es halt noch nicht um die reine Vermittlung von Wissen. Kinder bis etwa zum 7. Lebensjahr lernen fast ausschließlich durch Nachahmung ihrer Vorbilder und dazu gehören halt auch die Lehrer.

Wenn man sich nun anschaut was da mancherorts nachgeahmt wird, muss man sich über manche gesellschaftliche Entwicklung nicht wundern ...

Mein Vorschlag: Komplette Überarbeitung der Inhalt die während des Studiums für Grundschullehrer vermittelt werden und (auch wenn das schwer ist) ein gewisser Druck für angehende Lehrer, eigene Resonanzen und Verstrickungen auf seelischer und psychischer Ebene aufzulösen - DAS geht nämlich ungefiltert auf die Kinder über.

Die Leute die dann noch übrig bleiben können meinetwegen verdienen was sie wollen, für Qualität würde man ja gerne Steuern zahlen. Ansonsten zahle ich halt für die Privatschule, was bleibt einem auch anderes übrig?
Seite 1 von 15

Antwort schreiben

Dein Nickname
  oder opt.  Anmelden | Registrieren

Betreff

Nutzungsbedingungen

Da du kein registrierter User bist, wird dein Beitrag erst nach Freigabe durch die Moderation im Forum sichtbar.
Beiträge von registrierten Usern sparen sich diese Verzögerung. Hier kannst du dich registrieren.

Im Folgenden eine Kurzfassung der Nutzungsbedingungen. Die ausführliche und relevante Version kann hier nachgelesen werden.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen etc.!
  • Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)!
  • Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner).
  • Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen.
  • Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der Langfassung der Nutzungsbedingungen).
  • Keine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden.
  • Persönliche Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden.
  • Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst.
  • Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen!
  • Hinweis für Journalist:innen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird.
Wer über seinen Studiengang (mind. ein Semester Studienerfahrung sollte vorhanden sein bzw. das Studienende noch nicht lange her sein) berichten möchte, kann das übrigens besser mittels eines Erfahrungsberichtes tun. (Für die Nutzung des Forums ist das Schreiben eines Erfahrungsberichts aber natürlich nicht notwendig.)

Nochmals: Der Beitrag wird nicht sofort im Forum sichtbar. Er muss erst von der Moderation freigeschaltet werden. Mehrfach-Posts verzögern die Freischaltung oder verhindern sie ganz!
 

Dieses Forum wird mit einer selbst weiterentwickelten Version von Phorum betrieben.

Alle Foren







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11,2174301