Online-Marketing & Marketingmanagement
ortsunabhängig
Studienstart jeweils zum Sommersemester (1. April) und zum Wintersemester (1. Oktober).
Vollzeit: 6 Semester, Teilzeit: 8 Semester, Dual: 7 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Klassische Methoden des Marketings werden immer öfter durch moderne Tools ergänzt. Print, Radio und Fernsehen werden mit Social Media, Influencer:innen, Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, Affiliate-Programmen und weiteren neuen Marketingstrategien crossmedial verknüpft. Es sind daher Expert:innen gefragt, die sich explizit mit Online Marketing und Social Media auskennen, innovative Ideen formulieren und sich flexibel und schnell an neue Veränderungen anpassen können. Als Mitarbeiter:in und Manager:in im Marketing bist Du in der Lage Trends frühzeitig zu erkennen, Dich an diese anzupassen und Kund:innen zu gewinnen, indem Du sie von Deiner Marke oder Deinem Produkt bestmöglich über Online- und Social-Media-Plattformen überzeugst.
Mit erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums Online-Marketing & Marketingmanagement an der IST-Hochschule für Management weißt Du digitale und analoge Marketingkampagnen und Vermarktungsstrategien eigenverantwortlich strategisch und operativ zu planen und durchzuführen.
Studieninhalte
Das Bachelor-Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement“ an der IST-Hochschule für Management vermittelt Dir wichtige Kenntnisse und neue Denkweisen, um optimal auf die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf das Marketing zu reagieren. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf Inhalten des Digitalen Marketings. „Wie konzipiere ich Webseiten?“ „Wie gestalte und schalte ich Online-Anzeigen?“ „Wie analysiere ich Google-Rankings?“ „Wie arbeite ich mit Suchmaschinenoptimierung und -werbung?“ „Wie plane ich Social-Media-Kampagnen?“ Und „wie integriere ich gezieltes Content Marketing?“ Solche und andere wichtige Fragen werden in diesem topmodernen Studium beantwortet, damit Du bestens auf Deinen Einstieg in die bunte Marketingwelt vorbereitet bist.
In den klassischen Modulen des General Managements eignest Du Dir neben betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen wichtiges Management-Know-how und neuestes Marketingwissen an. Darüber hinaus erlangst Du wichtige Kernkompetenzen wie Kommunikation und Eigenverantwortung. Du erlernst effektive Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und wichtige Themen wie Mikroökonomie, Konsument:innenverhalten und Wirtschaftsethik. Darauf bauen die Spezialisierungsfächer auf. In denen vertiefst Du Dein marketingspezifisches Wissen in spannenden Bereichen wie z. B. Online- und Social-Media-Marketing, Virtual und Augmented Reality und Influencer:innen-Marketing. Auch Ideen-, Innovations- und Projektmanagement sind Studieninhalte, genauso wie Unternehmenskommunikation, Medienrecht, International Marketing und SEO/SEA. Durch eine breite Auswahl an Wahlmodulen hast Du zudem die Möglichkeit, Dein Studium individuell nach Deinen persönlichen und beruflichen Interessen auszurichten. Teil der Auswahl sind beispielsweise „Kreation und Inszenierung“, „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“ und „Werbe- und Medienpsychologie“.
Ein Praktikum, Auslandssemester oder die duale Studienvariante ermöglichen es Dir, bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.
Studienmodelle
Das Bachelor-Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement“ wird in Vollzeit, Teilzeit und dual angeboten und beginnt jeweils zum Sommersemester (1. April) und zum Wintersemester (1. Oktober).
Bewerbungsfrist für das Sommersemester ist der 15. Februar. Für einen Start zum Wintersemester können sich Interessierte bis zum 15. August bewerben.
Der Studiengang wird in Form eines Fernstudiums angeboten. Du bist also höchst flexibel und unabhängig in Deiner Zeiteinteilung und Deinem Studienort. Theoretische Inhalte werden Dir in Form von Studienheften, Online-Vorlesungen, -Übungen und -Tutorien vermittelt. An ergänzenden Seminartagen, die Du flexibel wählen kannst, vertiefst Du die theoretisch erlernten Inhalte, kannst an erlebnisreichen Exkursionen mit Deinen Professor:innen und Dozent:innen teilnehmen und Dich mit Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen austauschen.
Gebühren
Das Vollzeit-Studium dauert sechs Semester. Die monatlichen Studiengebühren betragen 359 Euro (gesamt: 12.924 Euro).
Das Teilzeit-Studium dauert acht Semester. Monatlich fallen 299 Euro Studiengebühren an (gesamt: 14.352 Euro).
Das duale Studium
In der dualen Variante verbringst Du den Großteil Deines Studiums im Ausbildungsbetrieb. Hier wendest Du Dein erworbenes Wissen unmittelbar im täglichen Arbeitsalltag an und übernimmst von Anfang an Verantwortung. Du lernst die verschiedenen Aufgabenbereiche und Tätigkeiten der Arbeit im Online-Marketing kennen, verdienst Dein eigenes Geld und erwirbst wertvolle soziale Kompetenzen, die die theoretischen Studieninhalte perfekt ergänzen. Durch Deine gesammelte Berufserfahrung hast Du beste Chancen nach dem Studium von Deinem Arbeitgeber in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, wobei sich die Studiengebühren monatlich auf 329 Euro belaufen (gesamt 13.818 Euro). In der Regel übernimmt Dein Ausbildungsbetrieb die Kosten und on top erhältst Du ein individuell vereinbartes monatliches Gehalt.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/tHFr31BjoYg
Karriereaussichten
Mit dem Abschluss Bachelor of Art (B.A.) „Online-Marketing & Marketingmanagement“ kannst Du in Unternehmen und Agenturen vielzähliger Branchen arbeiten. Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Medienunternehmen und Start-ups, aber auch Digitalagenturen und große Konzerne mit Marketingabteilungen benötigen gut ausgebildete Expert:innen.
Teilnahmevoraussetzungen
Möchtest Du in Vollzeit oder Teilzeit studieren, benötigst Du zudem drei Monate branchenspezifische Berufserfahrung im Marketing- oder Digital-Business-Bereich (z. B. in Form eines Praktikums) und Englischkenntnisse auf B2-Niveau. Der Nachweis für die Berufstätigkeit kann bis zu Beginn des dritten Semesters nachgereicht werden. Du hast keinen Hochschulabschluss? Kein Problem. Bei uns kannst Du auch ohne Hochschulabschluss studieren! Alternativ erkennen wir einen Meister:innenbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung zur Aufnahme des Bachelor-Studiengangs an. Für die Aufnahme des dualen Studiengangs setzen wir eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb voraus.
Studieren an der IST-Hochschule für Management
Die staatlich anerkannte „IST-Hochschule für Management“ bietet Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate in den Zukunftsbranchen „Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Die als Fernstudium durchgeführten Bachelor- und Master-Studiengänge zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus und bereiten die Studenten auf Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management vor. Nahezu alle Studiengänge werden in Vollzeit, Teilzeit und als duales Studium angeboten.
Flexibel und individuell studieren
Die Studieninhalte werden vermittelt über Online-Vorlesungen, Online-Tutorien, Webinare, die IST-App sowie digitale oder gedruckte Studienhefte. Ergänzend finden an verschiedenen Terminen Seminartage statt.
Na, Interessiert? Dann bestell doch heute noch die Studienbroschüre!
Kontakt & Beratung
Du hast noch Fragen? Wir beraten Dich gerne persönlich!
montags, mittwochs und freitags von 8:30 – 18 Uhr
dienstags und donnerstags von 8:30 – 20 Uhr
Hier findest Du uns auch! Schau gerne mal vorbei!
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Online-Marketing & Marketingmanagement erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.