Kleingedrucktes zu den ForenNutzungsbedingungen und Datenschutz
Nutzungsbedingungen
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Beleidigungen, rassistische und / oder sexistische Beiträge, Diffamierung von Menschengruppen, etc. werden nicht geduldet und führen zur Löschung des Beitrags bzw. des Accounts (oder zunächst zur Moderation auch von Beiträgen trotz Registrierung).
Aber auch von diesen absolut indiskutablen Dingen abgesehen ist es äußerst wünschenswert, einen freundlichen Ton anzuschlagen. Selbst wenn jemand nervt… Oft ist dann gepflegtes Schweigen die beste Methode. Wer im Forum registriert ist, kann bedenkliche Beiträge auch melden – bei Bedarf greifen wir dann ein.
Beiträge nur in Deutsch (oder Englisch)
Die Moderation muss die Beiträge verstehen können, denn nur so können wir im Fall der Fälle überprüfen, ob der Beitrag den Nutzungsbedingungen entspricht.
IP-Adresse wird für kurze Zeit gespeichert
Studis Online speichert die IP-Adresse beim Schreiben eines Beitrags für einen Zeitraum von zwei Monaten und wird sie herausgeben, falls Dritte glaubhaft machen können, dass sie durch einen Beitrag im Forum in ihren Rechten verletzt wurden. Dies kann strafrechtliche Konsequenzen haben.
Erst suchen, dann fragen
Wenn du eine Frage hast, dann benutze erst die Suchfunktion bevor du einen neuen Thread eröffnest und schau nach, ob schon jemand anders die gleiche Frage gestellt hat. Tipps zur Suche findest Du hier.
Für viele Fragestellungen (insbesondere in den Bereichen BAföG, Studienfinanzierung, allgemeines zur Studienwahl; aber auch für viele weitere studienrelevante Themen) helfen die vielen redaktionellen Artikel in der Regel als Erstinformation besser als ein Forenbeitrag. Bitte schaut Euch also – wenn Eure Frage in die genannten Bereiche zielt – auch auf unserer Webseite als ganzes um und nicht nur im Forum. Danke!
Beim Thema bleiben, nicht ausschweifen, keine „Trollerei“ – Nutzung des Forums ohne Garantie auf bleibende Veröffentlichung
Wenn du einen Beitrag zu einem existierenden Thread schreibst, dann bleib beim Thema. „Thema“ meint hier, was durch den ersten Beitrag des Threads vorgegeben wurde. Ansonsten wird der Thread geschlossen und/oder der unpassende Beitrag gelöscht. Zum Plaudern und freien Assoziieren (wobei wir uns trotzdem vorbehalten, zu abseitiges – was immer ein subjektives Urteil bleibt – zu entfernen) gibt es das Reste-Forum. Bei vielen speziellen Fragen, die nichts direkt mit dem Studium zu tun haben, ist die Nutzung eines auf das jeweilige Thema ausgerichteten anderen Forums / Webseite möglicherweise sinnvoller. So bspw. bei Fragen zur Gesundheit („geschwollenes Auge - was tun?“).
Auch wenn wir für freie Diskussionen sind, gibt es diverse Themen, die nach – letztlich nicht absolut objektivierbarer – Einschätzung der Moderation bekanntermaßen zu ausschweifenden Diskussionen führen, die entweder ziemlich sinnfrei sind oder sogar eskalieren (Beleidigungen etc.). Ebenso gibt es Themen, die sehr anfällig für Trolle sind. Es ist weder möglich noch sinnvoll, dafür abschließende Definitionen zu geben, wie ein Beitrag aussieht, der deswegen möglicherweise gelöscht wird. Grundsätzlich gilt daher: Es gibt keinerlei Garantien, dass ein einzelner Beitrag oder auch schon längere Threads dauerhaft stehen bleiben.
Diskussionen über gelöschte Beiträge im Forum unerwünscht / Löschungen werden nicht begründet
Das Forum hat vor allem den Zweck, bei Fragen rund ums Studium (teilweise auch Ausbildungen) und der Ausbildungsfinanzierung erste Hilfen zu geben. Alles, was davon ablenkt (siehe auch die Punkte weiter oben, aber auch die folgenden) wird - so wir es mitbekommen - gelöscht. Die Löschung von Beiträgen wird grundsätzlich nicht begründet. Meta-Diskusionen darüber, warum ein Beitrag gelöscht wurde, sind im Forum selbst unerwünscht. Bei Fragen / Anregungen oder auch Beschwerden dazu bitte eine Nachricht an
. Du kannst dafür auch unser Mailformular nutzen. Diese Mail geht insbesondere an den Betreiber der ganzen Seite, Oliver Iost.
Privatnachrichten-Funktion nicht für die Beantwortung öffentlich gestellter Fragen nutzen
Als registrierteR NutzerIn kannst du anderen ebenfalls registrierten private Nachrichten (PN) senden, die dann nur von diesem/diesen (man kann auch mehrere AdressatInnen angeben) gelesen werden können. Es ist aber nicht Sinn der Sache, per PN auf öffentlich gestellte Fragen zu antworten. Bitte auf öffentlich gestellte Fragen auch öffentlich im Forum antworten. PNs sind vor allem dazu da, Kontaktdaten (Mail, Adresse, Telefon) auszutauschen, um diese nicht öffentlich im Internet liegen zu haben. Evt. kannst du auch jemanden gezielt anschreiben, wenn du sie/ihn etwas spezielles fragen möchte (eine Garantie, dass eine Antwort erfolgt, gibt es hier aber nicht – auch deswegen sind öffentliche Fragen normalerweise besser). Aber eben nicht als Antwort auf eine öffentlich gestellte Frage.
Antworten auf (ur-)alte Beiträge und Beiträge mit missverständlichen / schädlichen Vorschlägen können gelöscht werden
Beiträge zu Beiträgen, die vor langer Zeit geschrieben wurden (damit ist gemeint: mehrere Monate oder gar Jahre alt) werden evt. gelöscht, vor allem, wenn sie sich konkret auf den (veralteten) Fall beziehen oder eine Diskussion aufmachen wollen.
Auch wenn wir im Einzelnen für die Richtigkeit von Beiträgen keine Verantwortung übernehmen können (da es unmöglich ist, alle Beiträge zu lesen geschweige denn alle Behauptungen zu prüfen): Wenn uns Beiträge auffallen, die z.B. zum BAföG Vorschläge enthalten, die uns für den Fragenden oder andere Mitlesenden eher schädlich erscheinen, so können diese gelöscht werden.
Regeln für das Posten von Befragungen/Umfragen
Private Umfragen ohne kommerzielle Hintergedanken können von registrierten NutzerInnen mit dem Umfragetool erstellt werden (neuen Beitrag anlegen, unterhalb des Eingabefeldes gibt es dafür ein Button). Hinweise (Links) auf Umfragen zu anderen Zwecken als hochschulbezogene sind dagegen untersagt.
Wenn du in Beiträgen für die eigene wissenschaftliche Arbeit zur Teilnahme an einer Umfrage aufforderst (und auf diese einen Link setzt), darfst du dies grundsätzlich tun - sofern die folgende Regeln beachtet werden. Andernfalls wird der Beitrag unter Umständen gelöscht/verändert.
Nur ein Beitrag, wiederholtes Posten ist unerwünscht.
Bitte verwende für den Beitrag das „Reste-Forum“.
Denk an eine aussagekräftige Überschrift (nicht nur „Umfrage“, sondern wenn möglich auch das Thema) und eine klare Beschreibung im Text, worum es genau geht.
Gib in jedem Fall im Forenbeitrag Hochschule und Fachbereich sowie betreuenden Prof / wissenschaftlicheN MitarbeiterIn an (nur den Namen, keine Mailadresse!).
Gib in jedem Fall im Forenbeitrag das (geplante) Ende der Befragung mit Datum an oder nennt zumindest eine Laufzeit („4 Wochen“, „3 Monate“). Länger als drei Monate wird NICHT akzeptiert!
Eine Registrierung im Forum wird empfohlen.
Angabe von persönlichen Daten (Emailadresse, Telefonnummer) in Beiträgen vermeiden
Die Beiträge im Forum sind öffentlich und werden von Suchmaschinen wie Google erfasst. Da sie somit auch in die Hände von Spam-Versendern geraten können, ist unser drigender Rat: Veröffentlicht keine persönlichen Daten (E-Mail-Adressen, Anschrift, Telefon-, Handynummern) im Forum. Die Foren-Moderation entfernt solche Angaben, wenn sie bemerkt werden. Eine Kontaktaufnahme zwischen registrierten Nutzern ist über private Nachrichten möglich.
Keine Werbung, keine Terminankündigungen und keine Nutzung als Wohnungs-, Job-, Bücher- oder Kleinanzeigenbörse, kein Verkauf; Links und Zitate nur wenn wirklich sinnvoll
Poste keine Werbung – insbesondere mit mehr oder weniger kommerziellen Hintergedanken. Solche Werbung wird in der Regel gelöscht. Bestimmte Begriffe, die damit im Zusammenhang stehen, sind gebannt und werden durch @#$%& ersetzt.
Das Forum ist außerdem nicht als Wohnungsbörse, Studenten-Jobbörse oder Bücherbörse gedacht. Es geht uns dabei gar nicht darum, ob jemand „kommerziell“ oder nur „privat“ etwas anbietet oder sucht – wir wollen das Forum einfach nicht als Börse egal für was (bspw. auch für „Kleinanzeigen“) genutzt wissen. Daher ist auch der Verkauf oder das Verschenken von Skripten oder ähnlichem unerwünscht. Ebenfalls bitte keine Termine für Hochschul-Infotage, Karrieremessen und hochschulpolitische Veranstaltungen veröffentlichen. Dafür gibt es unsere Termin-Datenbanken, eine formlose Mail an uns genügt, wir tragen dann in der Regel den Termin ein. Andere Arten von Terminen sind grundsätzlich unerwünscht. Entsprechende Beiträge werden aus den Foren gelöscht.
Links sind die Essenz des Internets. Daher haben wir selbstverständlich nichts dagegen, wenn in Forenbeiträgen wirklich gute Seiten, die zum Thema passen (!), verlinkt werden. Aber wir bevorzugen Verweise auf eigene Seiten (so wir zu dem Thema selbst redaktionelle Beiträge bieten). Zu viele Links von einem/ einer UserIn innerhalb kurzer Zeit, insbesondere auf immer wieder dieselben Seiten, deuten für uns aber auf einen werblichen Hintergrund hin und können die Löschung der Beiträge nach sich ziehen.
Ebenso können Begriffe gebannt sein, d.h. sie werden durch @#$%& ersetzt. Das trifft besonders auf Werbung für andere Webseiten zu. Schon eine einzige Erwähnung (insbesondere mit Link) kann als Werbung angesehen und gelöscht werden, wenn die Umstände darauf hindeuten, dass es vor allem um die Werbung ging und nicht um Hilfe.
Schließlich: Zitate bitte möglichst mit Quellenangabe und nie mehr als ein paar wenige Sätze (sonst bitte einen Link auf die Quelle, wenn diese wirklich unbedingt zum Verständnis erforderlich sein sollte).
Hinweis für JournalistInnen
Wir sehen es nicht gern, wenn das Forum – ohne uns VORHER zu fragen – für die Suche nach InterviewpartnerInnen etc. genutzt wird. Derartige Aufrufe werden grundsätzlich gelöscht, zu oft wurden bereits für eher reißerische Beiträge „Opfer“ gesucht. Nur wenn wir vorher gefragt werden und den Eindruck haben, dass das Vorhaben wirklich seriös ist, ist so etwas ausnahmsweise denkbar. Bitte die Anfrage an uns per Mail stellen und eine Redaktions-Mailadresse verwenden (also z.B. redakteur@verlag-xy.de).
Konsequenzen des Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen
Jeder Beitrag der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kann ohne Angabe von Gründen gelöscht oder verändert werden. Accounts über die Jobangebote, Werbung, Beleidigungen oder falsche Behauptungen u.a. gepostet werden, können gelöscht oder gesperrt werden.
Keine Gewähr!
Eine Gewähr für die Richtigkeit von Behauptungen in einzelnen Beiträgen kann nicht übernommen werden. Außerdem kann ein Forum nicht den steuerrechtlichen oder juristischen Rat durch Fachleute (SteuerberaterInnen, RechtanwältInnen) ersetzen.
Und zur Sicherheit noch folgender Hinweis: Studis Online muss sich vorbehalten, die Bereitstellung der Foren ohne Nennung von Gründen einstellen oder einschränken zu können. Auch wenn wir das nicht vorhaben, aber man weiß ja nie.
Desweiteren gilt auch für die Foren der Haftungsausschluss unserer Webseite.
Hinweise zum Datenschutz
Wenn du dich für das Forum registrierst, musst du zwar deine E-Mail-Adresse angeben, diese wird aber an keiner Stelle öffentlich angezeigt. Die E-Mail-Adresse wird nur vom Forensystem (und wenn gewünscht für den Newsletter) benutzt, um dich auf private Nachrichten oder neue Beiträge in abonnierten Foren-Themen hinzuweisen. Du kannst im Kontrollcenter (Link funktioniert nur, wenn du aktuell im Forum angemeldet bist) festlegen, ob du überhaupt per Privatnachricht erreichbar sein willst und wenn ja, ob du per Mail informiert werden willst, wenn eine Privatnachricht an dich eingeht. Standardmäßig ist beides aktiv.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass E-Mail-Adressen, die direkt in Beiträgen gepostet werden, von Suchmaschinen erfasst und so auch von Spammern missbraucht werden können. Die Foren-Moderation entfernt sie daher, wenn sie bemerkt werden. Nutze für die Kontaktaufnahme das Forum selbst, speziell die Möglichkeit der Privatnachricht.
Es gilt ansonsten unsere ausführliche Datenschutzerklärung.