Digital Business Management
Winter- und Sommersemester
6 oder 7 Semester (180 bzw. 210 ECTS)
Praxissemester möglich, Auslandssemester möglich, duales Studium möglich, Doppelabschluss möglich. Englischkenntnisse erforderlich.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Diese Herausforderungen erzeugen einen neuen Bedarf an das Qualifikationsprofil von Mitarbeitern und somit von Absolventen und Berufseinsteigern. Neben rein betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten wird insbesondere ein ausgeprägtes Wissen und Verständnis analytischer und statistischer Verfahren gefordert.
Durch die Vermittlung der entsprechenden Kompetenzen werden die Studierenden des Studiengangs Digital Business Management in die Lage versetzt, analytische Verfahren auf ein breites Spektrum von Fragestellungen anzuwenden.
Inhalt und Aufbau

Der Studiengang Digital Business Management kann in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Sie selbst entscheiden im Laufe Ihres Studiums, ob Sie ein Praxissemester im Ausland absolvieren möchten oder einen kürzeren Studienverlauf bevorzugen. Im Ergebnis erlangen Sie einen Bachelor-Abschluss in
6 Semestern mit 180 CP oder in
7 Semestern mit 210 CP.
Der Studiengang lässt sich in drei Abschnitte einteilen:
1 | Semester 1-4: Vermittlung von Grundlagen
2 | Semester 5: Praxissemester und Auslandsstudium (optional)
3 | Semester 6-7: Vertiefung und Bachelor-Thesis (Auslandssemester möglich)
1 | Vermittlung von Grundlagen (Sem. 1-4)
Zu den Grundlagen der ersten vier Semester zählen klassische betriebswirtschaftliche Fächer wie
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre
Rechnungswesen
Die Grundlagen für Digital Business Management werden durch folgende Module gelegt
Spezielle BWL (Schwerpunkt Digital Business)
Analytics I-IV
Design Thinking & Business Models
Unterstützt wird das betriebswirtschaftliche Fundament durch Kommunikationsfächer (Business English und Interkulturelle Kompetenz) und Ergänzungsmodule (Mathematik, Statistik, u.a.).
2 | Praxissemester und Auslandsstudium (optional) (Sem. 5)
Bei der Entscheidung für einen 7-semestrigen Studienverlauf empfehlen wir das Praxissemester im 5. Semester zu absolvieren. Somit haben Sie die Möglichkeit, die erlernten Grundlagen in der Praxis anzuwenden und Ihre eigenen Präferenzen und Stärken zu entwickeln. Zur Forder- und Förderung Ihrer internationalen Kompetenz ist dieses Praktikum im Ausland zu erbringen.
Darüber hinaus haben Sie vielfältige Möglichkeiten ein bis zwei Semester an einer der vielen Partnerhochschulen in über 40 verschiedenen Ländern zu studieren. Die dort erbrachten Leistungen werden bei guter Studienorganisation für Ihr Studium anerkannt, wodurch eine Verlängerung der Studiendauer vermieden werden kann.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ddbzHh9SJT4
3 | Vertiefung und Bachelor-Thesis (Auslandssemester möglich) (ab Sem. 6)
In Semester sechs und sieben wird das Wissen im Bereich Digital Business anhand strategischer Module vertieft:
Strategic Business Analytics
Agiles Change Management
Darüber hinaus werden den eigenen Vorstellungen entsprechend mehrere der jeweils angebotenen Wahlpflichtmodule belegt. Diese Module sind breit aufgestellt und bieten einen Einblick in alle unternehmerischen Bereiche. Die Module sind ausnahmslos international ausgerichtet und können Dank kleiner Gruppengrößen sehr praxisorientiert vermittelt werden. Es finden in diesen Modulen verstärkt Projektarbeiten, Workshops oder auch Exkursionen zu international tätigen Unternehmen statt.
In der Endphase des Studiums wird die Bachelor-Thesis, betreut durch unsere Professoren, angefertigt und in einem Kolloquium verteidigt.
Durch die hier dargestellte Studienorganisation bietet das DBM-Studium den Gestaltungsfreiraum, innerhalb von sieben Semestern in Regelstudienzeit zwei Auslandsaufenthalte zu integrieren. Dadurch erfahren DBM-Absolventen eine ideale Berufsvorbereitung mit einer praxisorientierten, fachlichen wie auch sprachlichen und interkulturellen Ausbildung.
Maximale Flexibilität
Der Studiengang DBM ist entsprechend so aufgebaut, dass jede Studentin/ jeder Student sein Studium nach seinen Wünschen anpassen kann:
6 oder 7 Semester (ohne Praxissemester wird die Regelstudienzeit auf 6 Semester verkürzt)
klassisch oder dual
Durchlässigkeit von dual zu klassisch (Wechsel möglich)
Bewerbungsfristen
15.01. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester
Kontakt
Britta Behr
Raum: N 210
E-Mail:
Telefon: +49(0)6241.509-143
Fax: +49(0)6241.509-224
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Digital Business Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.