Master of Education Regelschule (MEd) – Lehramt
4 Semester
120 ECTS
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Gegenstand des Studiums
Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Regelschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Regelschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet.
Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem ergänzen und vertiefen Sie bereits vorhandene fachwissenschaftliche Inhalte in Ihrer Nebenstudienrichtung und entwickeln schließlich im Rahmen verschiedener Praktika Ihr professionelles „Selbst“, unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung.
Studieninhalte
Das Studium im Umfang von 120 Leistungspunkten (LP) gliedert sich inhaltlich in die folgenden Bereiche:
Bildungswissenschaftlicher Bereich (30 LP):
6 LP in Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien)
6 LP in Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien)
6 LP in Heterogenität und Inklusion
6 LP in Psychologie des Lernens und der Entwicklung
6 LP in Bildungssystem, Schulentwicklung und Professionalisierung im Lehrerberuf
Fachdidaktischer Bereich (36 LP):
18 LP im ersten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien)
18 LP im zweiten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien)
Fachwissenschaftlicher Bereich (6 LP):
6 LP in dem im Bachelor-Studiengang als Nebenstudienrichtung studierten Unterrichtsfach
Komplexes Schulpraktikum (30 LP):
15 Wochen Schulpraxis (15 LP) mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion (15 LP) im zweiten Jahr des Masters of Education
Master-Arbeit (18 LP):
Anfertigung einer anwendungsorientierten Master-Arbeit in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in den Bildungswissenschaften.
Berufliche Tätigkeitsfelder
Studierende im Master of Education Regelschule werden auf die Tätigkeit als Lehrer/in für die Sekundarstufe I vorbereitet.
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Programms ist der Abschluss eines mindestens sechs Semester umfassenden einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser, in dem die fachlichen Grundlagen für die jeweiligen Unterrichtsfächer der Regelschule erworben wurden.
Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein:
6 LP in schulpraktischen Studien:
6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums
3 LP für eine Lehreinheit zur „Sprecherziehung“ bzw. ein phoniatrisches Gutachten
Für die jeweiligen Unterrichtsfächer sind weitere Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen. Die Disziplinären Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der jeweiligen Prüfungsordnung. Für die Fächerwahl gelten die Kombinationsregeln der gültigen Prüfungsordnung.
Sprachanforderungen
Ist das Schwerpunktfach eine Fremdsprache, sind in dieser Sprache Kenntnisse der Stufe C1 bis zum Ende des Master-Studiums nachzuweisen.
Bewerbung
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.
Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. Januar bis 15. Juli entgegen.
Infomaterial
Kontakt
Für Fragen und zusätzliche Informationen kontaktieren Sie die Hochschule direkt per Formular – oder nutzen Sie die nachfolgenden Kontaktdaten:
Allgemeine Studienberatung
Dezernat 1: Studium und Lehre
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Weitere Informationen zum Master of Education Regelschule erhalten Sie auf der Website der Hochschule.