Bachelor of Science
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren
Winter- und Sommersemester; genaue Startdaten: 1. Oktober bzw. 1. April (genügend Teilnehmer vorausgesetzt)
5 Semester
Die Studienzeit kann gebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden.
210 ECTS
Fernstudium mit realen Präsenzphasen und Prüfungen vor Ort: in
Berlin, Hamburg, Hannover, München, Prichsenstadt
Oder:
Fernstudium mit virtuellen Präsenzphasen (Online-Vorlesungen) + Prüfungen an folgenden Standorten:
Aalen, Baden-Baden, Berlin, Bochum, Bonn, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Kassel, Leipzig, Mannheim, München, Prichsenstadt / Würzburg, Regenstauf, Rinteln und Schwentinental / Kiel.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.

Natürliche Behandlungsmethoden ergänzen die Schulmedizin
Immer mehr Menschen nutzen neben der klassischen Schulmedizin naturmedizinische Heilverfahren und konsultieren dazu eine/n Heilpraktiker/in oder vertrauen auf alternative Ratschläge aus erfahrenen Apotheken. Die Gründe sind vielfältig: Schon heute gibt es einen Fachkräftemangel in der Medizin; insbesondere in ländlichen Regionen sind Ärzte unterrepräsentiert. Generell steigt die Bereitschaft in der Bevölkerung, traditionelle und natürliche Therapieansätze anzuwenden, denn eine wachsende Zahl chronischer Krankheiten, psychischer Probleme bei gleichzeitig zunehmendem Lebensalter trägt dazu bei, dass Menschen alternative Wege zur Gesundheit suchen. Vor diesem Hintergrund gewinnen naturmedizinische, traditionelle und komplementäre Heilverfahren weiter stark an Bedeutung. Die DIPLOMA Hochschule hat diesen Trend erkannt und bietet medizinisch Interessierten eine akademische Qualifikation durch das Fernstudium Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) an.
Das Fernstudium Bachelor Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) bietet Ihnen einen ersten akademischen Hochschulabschluss und damit erstklassige Berufschancen zum Einstieg in den wachsenden Markt der alternativen und ganzheitlichen Therapieformen. Der Studiengang verbindet schulmedizinische mit naturmedizinischen Inhalten und berücksichtigt wissenschaftlich-methodische Inhalte mit klinischen Studien, damit Sie beispielsweise auch als Studienassistent/in wissenschaftlich abgesicherte Studien im natur- und schulmedizinischen Bereich durchführen können. Als Fachkraft für naturmedizinischen Heilverfahren haben Sie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel bei der Beratung von Patienten in Krankenhäusern, Therapieeinrichtungen, Apotheken sowie in ambulanten und stationären Pflegeberufen. Auch Krankenkassen, Versicherungen und Herstellerfirmen alternativer Heilmittel und Medizinprodukte benötigen qualifizierte Fachkräfte, die sie beraten.
Zudem bereitet der Studiengang die Studierenden in akkreditiert anerkannter und damit curriculärer Form darauf vor, sich nach dem Heilpraktiker-Gesetz einer auf Landkreisebene angesiedelten externen Überprüfung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten zu unterziehen, um die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung zu erlangen. (Anmerkung: Diesen Antrag muss der/die Bewerber/in je nach Wohnsitz bei der zuständigen Behörde persönlich stellen; er setzt unter anderem voraus, dass die/der Bewerber/in mindestens 25 Jahre alt ist.) Nach bestandener Heilpraktikerüberprüfung können Sie dann neben den während des Studiums erworbenen hochschulmedizinischen Kenntnissen auch die erlernten naturheilkundlich-komplementären Heilverfahren wie Homöopathie, Biochemie nach Schüssler, Akupunktur, Phytotherapie und viele andere Heilverfahren am Patienten in eigener Praxis anwenden. Damit dürfen sich die Absolventinnen und Absolventen in einer eigenen Praxis für Naturheilverfahren niederlassen.
Das Fernstudium Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule
Der sieben Semester umfassende, 210 Credit Points nach dem Bologna-Konzept umfassende Bachelor-Studiengang Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren ist als Fernstudiengang mit realen Präsenzveranstaltungen oder Live-Online-Seminaren für die theoretischen Grundlagen konzipiert; Sie lernen daher weitgehend selbst bestimmt. Zum Erlernen des diagnostischen und therapeutischen Handling naturheilkundlicher und komplementärer Heilverfahren finden darüber hinaus Vor-Ort-Seminare in Blockform statt.
Bei der Studienform mit realen Veranstaltungen besuchen Sie Ihre Vorlesungen an dem von Ihnen gewählten Studien- und Prüfungszentrum in Berlin, Hamburg, Hannover, München oder bei unserem Kooperationspartner, der Natura-Akademie in Laub/Prichsenstadt (bei Würzburg). Hier legen Sie auch Ihre Prüfungen ab.
Alternativ entscheiden Sie sich für das Fernstudium mit Live-Online-Seminaren: An i.d.R. 12-14 Tagen pro Semester werden die Präsenzveranstaltungen in der Regel samstags online über unseren Online Campus angeboten. Die Prüfungen legen Sie an einem DIPLOMA-eigenen Studien-/Prüfungszentrum Ihrer Wahl ab. Weitere Informationen zum Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule finden Sie hier.
Unabhängig davon, ob Sie vor Ort oder online studieren: In den samstags stattfindenden Präsenzveranstaltungen (in Einzelfällen können die Veranstaltungen auch abends unter der Woche terminiert werden) erwerben Sie akademisches Wissen in wesentlichen Grundlagenfächern der Medizin, Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie spezifisches Know How von Methoden und Anwendungen aus Naturheilkunde und komplementären Heilverfahren.
Neben den Vorlesungen, deren Besuch empfehlenswert, aber nicht verpflichtend ist, stellen wir Ihnen folgende Lernmittel zum Selbststudium zur Verfügung:
auf ein Fernstudium zugeschnittene Studienhefte,
eine umfassende Online-Bibliothek mit aktuellen E-Books, Fachliteratur, Aufsätzen
Online-Campus mit Interaktionsmöglichkeiten zwischen Studierenden und Lehrkräften
Am Ende jeden Semesters legen Sie Modulprüfungen in dem von Ihnen gewählten Studienzentrum ab. Nach dem siebten Semester schreiben Sie eine Abschlussarbeit, die Bachelor-Thesis. Diese verteidigen Sie in einer abschließenden mündlichen Prüfung.
Diese Studienstruktur erlaubt Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und Selbstbestimmung. Sie können Ihre Zeit selbst einteilen und profitieren von der Möglichkeit, ortsunabhängig an Online-Seminaren teilzunehmen. Sie erhalten ein auf Ihre Lebenssituation und Bedürfnisse zugeschnittenes Studienangebot.
Ein weiterer Vorteil eines Fernstudiums: Arbeitgeber schätzen Absolvent/innen eines Fernstudiums, da diese besonderes Engagement, eine hohe Belastbarkeit sowie gutes Organisations- und Zeitmanagement in ihrer Weiterbildung gezeigt haben. Sie verschaffen sich besonders gute Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt.
Der Studiengang wendet sich insbesondere an Fachkräfte aus therapeutischen und /oder pflegenden Berufen sowie allgemein aus der Gesundheitsbranche. Mit einem Studium der Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) erweitern sie ihr bestehendes therapeutisches Wissen um naturheilkundliches und komplementäres Fachwissen, das sie an die Patienten weitergeben können. Angehörige folgender Berufe kommen beispielsweise dafür in Frage:
Pharmazeutisch-technische Assistent/innen und Apotheker/innen
Physio-/ Ergotherapeut/innen, Logopäd/innen, Masseur/innen
Gesundheits- und Krankenpflegeberufe und Hebammen/Geburtshelfer
Inhalte und Schwerpunkte des Bachelor-Fernstudiums Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren
Mit dem Fernstudium Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) erhalten Sie tiefe Einblicke in die inhaltlichen, fachlich-methodischen und angewandt-praktischen Bereiche der naturmedizinischen Heilverfahren. Sie erwerben akademisches Wissen in wesentlichen Grundlagenfächern wie Medizin, Statistik und Methodenkompetenzen. Dabei nehmen anwendungsbezogene Kenntnisse der Diagnose einen großen Raum ein. Neben den Blockseminaren (Präsenzveranstaltungen), bei denen Sie die Anwendungs- und Therapiemöglichkeiten praktisch erlernen, werden regelmäßig nicht teilnahmepflichtige Exkursionen zu spezialisierten Apotheken, Naturheilkundekliniken und -praxen, Herstellerfirmen u.a. angeboten. Auch freiwillige Praktika in einschlägigen naturheilkundlichen Unternehmen sind möglich.
Die Inhalte des Studiums sind sinnvoll in Module gegliedert, die aufeinander aufbauen. Dazu zählen unter anderem:
Sozialmedizinische Grundkenntnisse (z.B. Sozialmedizin und Pädagogik, medizinische Psychologie und Psychiatrie)
Heilverfahren und berufspraktische Inhalte (z.B. naturmedizinische Heilverfahren, Diagnoseverfahren, Übungen, rechtliche Bestimmungen)
Universitäre Humanmedizin (Anatomie/Physiologie/Pathologie incl. Differentialdiagnose bei z.B. Nervensystem oder Bewegungsapparat)
Therapie- und Arzneistudien, Ethik in der Medizin
Begleitkompetenzen wie Fachenglisch, Ethik, EDV-Techniken
Schwerpunktwahl im Studienverlauf
Im Block „Spezielle Heilverfahren“ und „berufspraktische Grundfertigkeiten“ wählen Sie außerdem eine Spezialisierung aus drei Angeboten:
In diesem Modul lernen Studierende das umfassende Therapiekonzept der Homöpathie auf Grundlage von Hahnemanns „Organon“. Sie lernen, die Herstellungsmethoden und die Dosierung der Arzneien hinsichtlich der Potenzhöhe („Stärke“ des Präparats) und der Repetition („Reiz“, der durch das Mittel ausgelöst wird) zu erläutern und passend auf die Beschwerden hin auszuwählen. Sie können nach Ablegen des Moduls Methoden zur Arzneimittelfindung beschreiben und diese selbstständig anwenden. Zum gesamten Behandlungsspektrum gehört auch, Reaktionen auf das Arzneimittel bewerten zu können und ggf. Therapieabbrüche nach Beurteilung von Kriterien zu veranlassen.
Ein weiterer Fokus dieses Moduls liegt auf dem Bereich Forschung und Studien. Sie lernen, Forschungsabläufe erklären zu können, deren wissenschaftliches Vorgehen zu bewerten und zwischen akuter und chronischer Erkrankungen zu unterscheiden. Sie kennen die wichtigsten placebokontrollierten Studien zur Wirksamkeit von Arzneimitteln.
In diesem Modul erlernen die Studierenden ein grundlegendes und integriertes Wissen über die chinesische Heilkunde. Sie lernen die wissenschaftlichen Grundlagen und die prinzipiellen Erklärungsversuche der diagnostischen und therapeutischen Verfahren kennen. Im Einzelnen behandelt das Modul beispielhaft folgende Basiskenntnisse:
die fünf Säulen der chinesischen Medizin: chinesische Arzneimitteltherapie und Akupunktur, Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten/-nadeln), Massagetechniken wie Tuina und Shiatsu, Bewegungsübungen wie Qigong
das Konzept der Funktionskreise und die diagnostische Ordnung durch die acht Leitkriterien sowie erste krankheitsauslösende Agenzien
eine praktische Einführung in die Zungen- und Pulsdiagnostik
Heranführung an die therapeutischen Werkzeuge, d.h. den Einsatz von Arzneimitteln, Akupunktur und Ernährung in der Behandlung
Die Studierenden erlernen in diesem Modul die sachkundige Anwendung der jeweiligen Verfahren und Techniken Europäischer Naturheilverfahren, zu denen Therapieverfahren wie das Ausleitungsverfahren, Aromatherapie, Bach-Blüten-Therapie oder Biochemie nach Schüßler gehören.
Nach Abschluss des Moduls können Sie die Grundbegriffe und theoretischen Konzepte der Europäischen Naturheilverfahren beschreiben, Herstellungsverfahren und typische Darreichungsformen bzw. Anwendungen der Arzneimittel und Therapien erläutern sowie Qualität und Wirksamkeit der Verfahren beurteilen. Die ganzheitliche Beratung von Patienten (Anwendung, Dosierung, Einnahmedauer etc.) gehört ebenfalls zu den Lehrinhalten dieses Moduls.
Modul | ECTS |
---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten | 14 |
Methodenlehre Statistik Empirische Sozialforschung |
Propädeutika | 10 |
Praktische Informations- und Datenverarbeitung Fach-Englisch |
Medizinische Psychologie und Psychiatrie | 10 |
Sozialmedizin und Pädagogik | 16 |
Sozialmedizin Pädagogik |
Naturwissenschaftliche Grundlagen | 10 |
Bewegungsapparat | 5 |
Nervensystem | 5 |
Herz/Kreislauf/Blut/Lymphe/Immunsystem | 10 |
Herz/Kreislauf Blut Lymphe Immunsystem |
Niere, Harn ableitende Organe | 5 |
Niere, Harn ableitende Organe Geschlechtsorgane Schwangerschaft/Geburt |
Atemtrakt | 5 |
Verdauung, Leber/Galle/Pankreas, Stoffwechsel | 10 |
Verdauung Leber/Galle/Pankreas Stoffwechsel |
Sinnesorgane/humorale Steuerung/Alterskrankheiten | 10 |
Sinnesorgane Humorale Steuerung Alterskrankheiten |
Haut-/Infektions- und Kinderkrankheiten | 10 |
Haut Geschlechts- und Infektionskrankheiten Kinderkrankheiten |
Diagnoseverfahren, Prinzipien und Übersicht über naturmedizinische Heilverfahren | 10 |
Diagnostische Verfahren in der Naturheilkunde Prinzipien naturheilkundlicher Therapien Übersicht über naturmedizinische Heilverfahren |
Wahlpflichtfach: Spezielle naturmed. Heilverfahren (Wähle 1 aus a-c) | 10 |
Wahlpflichtmodul a) Homöopathie b) Traditionelle chinesische Medizin c) Europäische Naturheilverfahren |
Übungen und praktische Anwendung medizinischer Grundfertigkeiten | 10 |
Wahlpflichtfach: Übungen und praktische Anwendung naturmedizinischer Heilverfahren (Wähle 1 aus a-c) | 10 |
Wahlpflichtmodul a) Homöopathie b) Traditionelle chinesische Medizin c) Europäische Naturheilverfahren |
Rechtliche Bestimmungen zur Ausübung der Heilkunde; Klinische Studien und Prävention | 10 |
Erste Hilfe, Hygiene und Arzneimittellehre | 10 |
Arbeitsgemeinschaften zu Diagnose- und Therapieverfahren | 8 |
Therapiestudien, Arzneimittelstudien, Ethik in der Medizin | 10 |
Bachelor-Thesis und Kolloquium | 12 |
Bachelor-Thesis und Kolloquium |
Nach dem Fernstudium: Ihre Berufsperspektiven in der Naturheilkunde
Das Fernstudium bietet Ihnen optimale Voraussetzungen und Qualifikationen, um im erweiterten Arbeitsfeld der medizinischen Versorgung, nämlich im Komplementärbereich naturmedizinischer und traditioneller Heilverfahren, tätig zu werden.
Neben der Möglichkeit berufsmäßig als "Heilpraktikerin“ bzw. „Heilpraktiker“ nach einer zusätzlich erfolgreich absolvierten Heilpraktiker-Überprüfung zu arbeiten, auf die das Studium Sie in anerkannt curriculärer Form vorbereitet, stehen Ihnen viele weitere Berufsoptionen und Arbeitsstätten offen. Dazu zählen:
Tätigkeit als Prüfassistent/in für klinische Studien von Therapieverfahren und Arzneimitteln in Forschung, Industrie und Kliniken
Tätigkeiten in naturmedizinischen Kliniken oder ambulanten Behandlungszentren sowie Praxen für Naturheilverfahren und Präventionsmedizin
Tätigkeiten als Außendienstmitarbeiterin oder –mitarbeiter für naturmedizinische Arzneimittel und Medizinprodukte
Gesundheitsförderung, bei der Sie von alternativen Heilmethoden Gebrauch machen, um ganzheitliche Behandlungsansätze zu finden.
Tätigkeit bei Krankenkassen und Versicherungen (Teilbereich Prävention)
Tätigkeiten im Coaching, der Beratung oder als Lehrkraft für Medizin, Naturheilverfahren, komplementäre und traditionelle Heilverfahren
Pharmazeutische Assistenten/innen und Apotheker/innen, die sich auf die Beratung mit Phytotherapeutika und Homöopathika spezialisieren wollen.
Praxishelfer/innen, die das schulmedizinische Spektrum in Arztpraxen um Naturmedizinische Heilverfahren ergänzen wollen.
Marktforschungsunternehmen und auf Medizinthemen spezialisierte PR-Agenturen oder Verlage
Journalist/innen, die sich als Fachredakteur/in auf naturmedizinische Themenbereiche spezialisieren wollen.
Als Hintergrundinformation sei bemerkt, dass der Gesamtbedarf an gut ausgebildeten und auf naturmedizinische Heilverfahren spezialisierten Fachkräften steigt. Nach Schätzungen scheiden bis 2028 nach und nach allein 27.000 Personen aus dem Berufsleben aus, die sich auf Naturmedizin und Homöopathie spezialisiert haben. Dies schafft Räume, um als akademisch ausgebildete Fachkraft einen Einstieg in den Beruf zu finden. Speziell als niedergelassene/r Heilpraktikerin bzw. Heilpraktiker haben Sie sehr gute Chancen, sich eine finanziell attraktive berufliche Existenz aufzubauen.
Weiterführende Informationen
So vielfältig wie das Berufsfeld ist auch das Arbeitsgebiet. Die Kenntnis über naturmedizinische Heilverfahren erlaubt Ihnen eine abwechslungsreiche und spannende, sehr eng am individuellen Bedarf der Menschen ausgerichtete Tätigkeit.
Sie sind als niedergelassene Heilpraktikerin bzw. niedergelassener Heilpraktiker ein wichtiger Dienstleister innerhalb der medizinischen Versorgungsstrukturen. Dabei behandeln Sie Menschen mit erprobten Verfahren, die ergänzend zur schulmedizinischen Therapie eine Besserung von Leiden versprechen. Mit Ihrer sehr facettenreichen Tätigkeit wirken Sie positiv auf Menschen ein, verhelfen diesen zu einem verbesserten Leben und erlangen persönliche Zufriedenheit. Mit Ihren fachlich-methodischen Kenntnissen, den erlernten Anwendungsformen sowie dem medizinischen Wissen gehen Sie individuell auf die gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Menschen ein, finden unter Einbezug der Lebensumstände Ihrer Patienten eine Lösung und nutzen eine geeignete Therapieform.
In anderen Tätigkeitsfeldern setzen Sie Schwerpunkte in der gesundheitlichen Aufklärung und Prävention oder unterstützen mit Ihren Fähigkeiten die Rehabilitation. Sie können Ihr erlerntes Wissen auch in privatwirtschaftlichen Unternehmen anwenden, indem Sie fachlich kompetent medizinische Erhebungen auf den Weg bringen, Daten statistisch auswerten oder Handlungsoptionen für medizinische und soziale Probleme erarbeiten. Darüber hinaus stehen Ihnen Dozententätigkeiten offen, mit denen Sie Ihr Wissen in wissenschaftlichen Einrichtungen, bei Bildungsträgern oder auch freiberuflich weitergeben. Sie unterrichten Interessierte oder bieten Ihre Dienste als gezieltes Coaching von Einzelpersonen oder Gruppen an.
Nach einem erfolgreichen Abschluss des Fernstudiums Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) steht Ihnen ein breites Betätigungsfeld offen. Da Sie mit Ihren Fähigkeiten bestehende Versorgungsstrukturen ergänzen und die Akzeptanz wie auch die Nachfrage nach entsprechenden Qualifikationen weiterhin steigt, haben Sie gute Berufsaussichten. Das zeigt sich an einem zu erwartenden überdurchschnittlich hohen Gehalt, das jedoch vom konkreten Tätigkeitsbereich und der Branche abhängt. Entscheiden Sie sich für eine Tätigkeit als Heilpraktikerin bzw. Heilpraktiker, können Sie durch Ihr persönliches Engagement und den Leistungsumfang Ihres Therapiespektrums Ihr Einkommen maßgeblich mitbestimmen. Das Fernstudium Bachelor Naturmedizinische Heilverfahren bietet Ihnen eine erstklassige Grundlage, auf der Sie aus Ihrem persönlichen Interesse oder einer Berufung heraus einen attraktiv vergüteten Beruf ausüben können.
Der erfolgreiche Bachelorabschluss ist zugleich die Zugangsberechtigung für weiterführende Master-Studiengänge. Die DIPLOMA Hochschule bietet Ihnen nach Ihrem Bachelor-Fernstudium eine Option, Ihr Wissen weiter zu vertiefen. Als direkt auf den Bachelor-Studiengang aufbauendes Angebot stehen Ihnen folgende Studiengänge offen:
Sollten Sie eine Alternative zu diesem Studiengang suchen, bietet Ihnen die DIPLOMA Hochschule auch ein Fernstudium in folgenden Ausrichtungen (bitte beachten Sie insbesondere die Zugangsvoraussetzungen der aufgelisteten Studiengänge):
Für beide Bachelor-Studiengänge existieren bei der DIPLOMA Hochschule darüber hinaus aufbauende Master-Studiengänge.

Zulassung & Finanzierung
Anmeldung und Studienbeginn
Das Bachelor-Fernstudium Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) beginnt - eine ausreichende Zahl an Teilnehmern am jeweiligen Studienzentrum vorausgesetzt - im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April).
Bewerbungen können jederzeit an die DIPLOMA Hochschule gerichtet werden.
Studiengebühren
227,- EUR / Monat, 10.199,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
*Mit dem Verzicht auf den Versand von gedruckten Studienmaterialien wird bei Fernstudiengängen eine vergünstigte Studiengebühr gewährt. Die monatliche Regelstudiengebühr verringert sich in diesem Fall um 10 Euro.
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
Allgemeine Hochschulreife,
Fachhochschulreife,
bestandene Meisterprüfung,
mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten),
Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie *,
Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit fachlich verwandt zum Studiengang und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung *.
* gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
Um sich im Laufe des Studiums mit englischen Fachbegriffen und englischer Literatur auseinandersetzen zu können, bitten wir Sie, uns entsprechende Englischkenntnisse nachzuweisen, die bereits durch qualifizierte Tests oder schulische Vorbildungen oder Weiterbildungen erworben wurden. Alternativ stellen wir Ihre Englischkenntnisse gerne durch ein Gespräch mit einer/-m Vertreter/in der Hochschule fest und beraten Sie zielführend.
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Wir beraten Sie gern!
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir Ihnen auch jederzeit gern telefonisch unter ur Verfügung!
Über die DIPLOMA Hochschule
Die DIPLOMA Hochschule hat neben ihrem Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf weitere zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Studentinnen und Studenten werden im traditionellen Vollzeitstudium oder auch nebenberuflich im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen zu einem akademischen Hochschulabschluss geführt. 1998 nahm die DIPLOMA Hochschule ihren Studienbetrieb auf und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe.
Studieren ohne Abitur
Zur Immatrikulation ist der Nachweis der Hochschulreife oder eine nach jeweiligem Landesgesetz als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung (Abschlusszeugnis) notwendig. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz ist auch eine Studienzugangsmöglichkeit für BewerberInnen ohne Abitur möglich.
Studienfinanzierung
Zur Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums stehen unterschiedlichste Finanzierungsmöglichkeiten und -kombinationen (bspw. Stipendien) zur Verfügung. Für Ihr Studium bei der DIPLOMA Hochschule können Sie selbstverständlich BAföG beanspruchen, soweit Ihre individuellen Voraussetzungen dafür vorliegen. Ausführliche Informationen sind hier zu finden.
Kontakt
Persönliche Beratungen vor Ort in den bundesweiten Studienzentren und telefonische Beratung durch die Zentralverwaltung helfen Ihnen, offene Fragen und Probleme zeitnah und kompetent zu klären.
Beratung
(Studienberatung, Immatrikulation, Studentenbetreuung)
Mo – Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
Sa von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Anschrift für die Bewerbungsunterlagen
DIPLOMA Hochschule
Immatrikulationsamt
Herminenstraße 17 f
31675 Bückeburg
Jetzt Kontakt zur Hochschule aufnehmen!
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.