Growth Hacking
ortsunabhängig
jederzeit, Erstmalig ab 02.11.2023 (Deutsch, 180 ECTS)
6 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Growth Hacking
Wie kann mein Unternehmen digital wachsen? Mit dieser Frage beschäftigst Du Dich im Fernstudium Growth Hacking. Denn klassisches Online-Marketing ist auf dem heutigen Markt längst nicht mehr ausreichend. Du kombinierst Expertise aus IT, Datenanalyse, Produktmanagement und Online-Marketing. So entwickelst Du kreative Maßnahmen, um das Wachstum Deines Unternehmens zu steigern. Dabei stehen Themen wie Produktmanagement, IT und Digitalisierung im Fokus. In sechs Semestern erlernst Du wirtschaftliche und technische Grundlagen, setzt Dich aber auch mit sozialwissenschaftlichen Aspekten auseinander. So bist Du optimal aufgestellt für spannende Positionen im Bereich des Growth Hackings.
Studieninhalte
Zu Beginn Deines Fernstudiums Growth Hacking erlernst Du die Grundlagen der Betriebswirtschaft, des interkulturellen Handelns sowie des kollaborativen Arbeitens. Du analysierst Daten zu Konsumentenverhalten und entwickelst damit Marketingmaßnahmen. Mit Deinem Wissen über SEO, SEA und Social-Media-Marketing gestaltest Du die Wachstumsstrategie Deines Unternehmens. Zentral sind dabei die Inhalte Digitalisierung und Growth Hacking. Je nach gewähltem Schwerpunkt steigst Du tiefer in den Bereich Customer Centricity , Sales & E-Commerce, Innovation & Entrepreneurship, Produktmanagement, Digitalisierung in der Industrie, Softwareentwicklung, UX/UI, Content Creation, Social Media oder Data Analysis ein.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Marketing | 5 |
Grundlagen Growth Hacking | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Design Thinking | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Onlinemarketing | 5 |
Social-Media-Marketing | 5 |
Grundlagen des Produktmanagements | 5 |
Statistical Computing | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Projekt: Growth Hacking Trends | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Search Engine Optimization - SEO | 5 |
Web-Analytics | 5 |
Medienrecht | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Projekt: Angewandtes Growth Hacking | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Customer Relationship Management | 5 |
Search Engine Advertising - SEA | 5 |
Marketing Controlling | 5 |
Grundlagen der Web-Programmierung | 5 |
Produkt- und Markttests | 5 |
Projekt: Growth Hack Analyse | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digital and Mobile Campaigns | 5 |
Data Driven Marketing | 5 |
Projekt: Suchmaschinenmarketing | 5 |
Seminar: IT im Growth Hacking | 5 |
Wahlpflichtmodule A | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodule B | 10 |
Wahlpflichtmodule C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodule A | |
Applied Content Marketing | 10 |
Big Data und Datenschutz für nicht-technische Studiengänge | 10 |
Community Management | 10 |
Grundlagen der Softwareentwicklung | 10 |
Industrie 4.0 | 10 |
Markt- und Wirtschaftspsychologie | 10 |
Marktforschung und -einführung | 10 |
Medienpsychologie und User Research | 10 |
Online Sales Management und Distribution | 10 |
Unternehmensgründung | 10 |
Wahlpflichtmodule B | |
AI Specialist | 10 |
Digitale Produktentwicklung | 10 |
E-Commerce | 10 |
Entrepreneurial Management | 10 |
Handwerkszeug in der Medienpädagogik | 10 |
IT-Anforderungsmanagement | 10 |
Influencer Marketing und Social Selling | 10 |
Preispolitik und Cross Media Marketing | 10 |
Produktmanagement und -entwicklung | 10 |
User Experience und UX-Prototyping | 10 |
Wahlpflichtmodule C | |
AI Specialist | 10 |
Applied Content Marketing | 10 |
Applikationsdesign | 10 |
Big Data und Datenschutz | 10 |
Community Management | 10 |
Data Analyst | 10 |
Digitale Produktentwicklung | 10 |
E-Commerce | 10 |
Entrepreneurial Management | 10 |
Eventmanagement | 10 |
Facility Management | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Grundlagen der Softwareentwicklung | 10 |
Handwerkszeug in der Medienpädagogik | 10 |
IT-Anforderungsmanagement | 10 |
Immobilienmanagement | 10 |
Industrie 4.0 | 10 |
Influencer Marketing und Social Selling | 10 |
Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media | 10 |
Luftverkehrsmanagement | 10 |
Markt- und Wirtschaftspsychologie | 10 |
Marktforschung und -einführung | 10 |
Medienpsychologie und User Research | 10 |
Methoden im Produktmanagement | 10 |
Methoden und Management von Innovationen | 10 |
Online Retailing | 10 |
Online Sales Management und Distribution | 10 |
Preispolitik und Cross Media Marketing | 10 |
Produktmanagement und -entwicklung | 10 |
Programmierung: Java und Web- Anwendungsoberflächen | 10 |
Salesforce Platform Development | 10 |
Salesforce Platform Management | 10 |
Smart Services | 10 |
Social Media Ads und Kampagne | 10 |
Studium Generale | 10 |
Supply Chain Management | 10 |
Tourismusmanagement | 10 |
Unternehmensgründung | 10 |
Unternehmerisches Hotelmanagement | 10 |
User Experience und UX-Prototyping | 10 |
User Testing und Prototyping | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/n59MuRJJVPs
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Als Profi in Growth Hacking erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit abwechslungsreichen Aufgaben. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Für Wachstum im Unternehmen sorgen trotz größter Konkurrenz: Das ist Deine Aufgabe als Growth Manager:in. Dafür entwickelst Du eine Wachstums-Roadmap für (digitale) Produkte und beziehst dabei alle Tools ein, die Dir zur Verfügung stehen: Webauftritte, Plattformen, Online-Shops und Apps. Gleichzeitig koordinierst Du Expert:innen aus dem Bereich Data Science und greifst auf ihre Erkenntnisse zurück, um Deine Maßnahmen noch zielführender zu gestalten.
Digitales Marketing ist ein hart umkämpfter Markt. Als Manager:in Digital Marketing & Growth hebst Du die Bestrebungen Deiner Firma auf das nächste Level – indem Du multivariate Tests konzipierst, sie durchführst und ihre Ergebnisse analysierst. Die Ergebnisse Deiner Analysen besprichst Du auch mit der Geschäftsführung. So verbesserst Du Deine Online-Marketing-Maßnahmen wie SEA, SEO oder Social Media Marketing und treibst das Wachstum Deines Unternehmens voran.
Worauf springt die Zielgruppe an – und worauf nicht? Als A/B-Testerin oder Conversion Rate Optimization Manager:in lernst Du Deine Konsument:innen sehr genau kennen. In A/B-Tests evaluierst Du Deine Maßnahmen für die Optimierung von Online-Shops, Plattformen und Websites. In Zusammenhang damit koordinierst Du auch die Teams Web und Softwareentwicklung. So arbeitet ihr gemeinsam daran, die Conversion Rate für eure Seite zu erhöhen.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Growth Hacking erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.