Wirtschaftspsychologie
100% online
jederzeit
4 Semester
60 oder 120 ECTS-Variante
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Der Studiengang kann in deutscher und englischer Sprache studiert werden.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Master-Fernstudium Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftsunternehmen und Organisationen befinden sich aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung und der steigenden Bedeutung der künstlichen Intelligenz mitten in einem fundamentalen Wandel. Viele Tätigkeiten entfallen, viele Aufgaben verändern sich. Es entstehen neue Geschäftsfelder, für die Mitarbeiter mit völlig anderen Kompetenzen benötigt werden. Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden gestalten diesen Wandel, auch aufgrund der Tatsache, dass die Kunden neue Anforderungen und Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen stellen.
In diesem Kontext kommt Wirtschaftspsychologen eine Schlüsselfunktion zu. Sie sind als „Brückenbauer“ und „Veränderungsagenten“ mehr denn je gefragt. Sie verfügen über wirtschaftliches Verständnis, besitzen Methoden-, Gesprächsführungs-, Beratungs- und Coachingkompetenzen. Damit sind sie in der Lage Unternehmen, Organisationen und vor allem Mitarbeiter durch diesen gewaltigen Transformationsprozess zu begleiten.
Studieninhalte
In diesem Studiengang Wirtschaftspsychologie vermitteln wir Dir methodische Kenntnisse, betriebswirtschaftliche Beratungskompetenz sowie spezifisches wirtschaftspsychologisches Wissen. Dadurch lernst Du, Dich im Beziehungsgeflecht zwischen Stakeholdern, Kunden und Mitarbeitern professionell in einem wirtschaftlichen Kontext zu bewegen.
Dein Master Wirtschaftspsychologie Fernstudium kannst Du in drei Varianten studieren, die sich an der Fachrichtung Deines Grundstudiums orientieren. Du wählst entweder den Master mit 120 ECTS, der ein wirtschaftswissenschaftliches Vorstudium voraussetzt, den Master mit 120 ECTS, der ein kommunikations- oder wirtschaftspsychologisches Vorstudium als Basis vorsieht oder den kürzeren 60 ECTS Master, wenn Du ein psychologisches Grundstudium mitbringst. Deine jeweilige Kursübersicht sieht dann wie folgt aus:
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Strategisches Management | 5 |
Leadership | 5 |
Medien- und Kommunikationspsychologie | 5 |
Gesprächsführung und Kommunikationstechniken | 5 |
Coaching und Beratung | 5 |
Seminar: Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Masterarbeit | 20 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Customer Journey | 10 |
Konsumentenverhalten und Kundenbindung | 10 |
New Work | 10 |
Organisationsanalyse und -entwicklung | 10 |
Personalgewinnung und -entwicklung | 10 |
Unternehmensorientierte Organisationsentwicklung | 10 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Konzepte der Psychologie | 5 |
Persönlichkeitspsychologie | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Angewandte Statistik | 5 |
Medien- und Kommunikationspsychologie | 5 |
Wirtschaftsethik | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Gesprächsführung und Kommunikationstechniken | 5 |
Agilität und kreative Arbeitsmethoden | 5 |
Diagnostische Verfahren | 5 |
Leadership | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Arbeits- und Organisationspsychologie | 5 |
Coaching und Beratung | 5 |
Quantitative Forschungsmethoden | 5 |
Seminar: Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie | 5 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Masterarbeit | 30 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Konsumentenverhalten und Kundenbindung | 10 |
Organisationsanalyse und -entwicklung | 10 |
Personalgewinnung und -entwicklung | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Customer Journey | 10 |
Konsumentenverhalten und Kundenbindung | 10 |
New Work | 10 |
Organisationsanalyse und -entwicklung | 10 |
Personalgewinnung und -entwicklung | 10 |
Unternehmensorientierte Organisationsentwicklung | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/n59MuRJJVPs
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Master Wirtschaftspsychologie ist:
ein abgeschlossenes, grundständiges Studium mit psychologischem (60 ECTS) oder wirtschaftswissenschaftlichem (120 ECTS) oder wirtschafts-/kommunikationspsychologischem (120 ECTS) Schwerpunkt.
von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität
Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlich oder wirtschafts-/kommunikationspsychologischen Schwerpunkt hat, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit einen dieser Hintergründe aufweist. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen. Eine Ausnahme bildet ein Erststudium im Bereich Wirtschaftspsychologie/Psychologie - hier ist leider kein Masterinterview möglich.
Mit einer Anerkennung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich dein Fernstudium und du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:
Studienleistungen aus einem (Zweit-)Studium
Berufliche Qualifikationen
Verkürzung der Studienzeit
Reduktion der Studiengebühren (bei Antrag vor Studienbeginn)
Bereits anerkannte Kurse bzw. Module müssen im Studium nicht mehr belegt werden
Karriereaussichten
Wirtschaftspsycholog:innen sind „Brückenbauer:innen“ und „Veränderungsagent:innen“ in Zeiten des Wandels. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Als Recruiting Manager:in arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen klassischer Personalarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Du koordinierst nicht nur den Bewerbungsprozess und bist Ansprechperson für mögliche Kandidat:innen, sondern begeisterst Bewerber:innen für Dein Unternehmen, indem Du aktiv seine Vorteile im Hinblick auf harte Fakten und emotionale Komponenten vorstellst.
Als Organisationsberater:in und -entwickler:in arbeitest Du zum Beispiel in einem Consultingunternehmen und betreust ganzheitlich Beratungsprojekte an der Schnittstelle von fachlichem Consulting, systemischer Organisationsentwicklung und agilen Konzepten. Du analysierst und bewertest komplexe Veränderungssituationen in den Unternehmen Deiner Kund:innen, berätst sie bei der Gestaltung und Konzeption von Unternehmens- und Kulturentwicklungsinitiativen, bei Digitalisierungsinitiativen und Projekten zur Arbeitswelt 4.0.
Als Customer Relationship Manager:in ist es Dein Ziel, Kund:innen an Dein Unternehmen zu binden und Neukund:innen zu gewinnen. Dazu setzt Du unterschiedliche Maßnahmen ein: Du analysierst das Kaufverhaltens bestehender und potenzieller Kund:innen, die aktuelle Marktsituation und die Entwicklung der Kund:innen. Hierauf aufbauend entwickelst Du Kampagnen zur Bindung Deiner Kund:innen. Der komplette Prozess wird von Dir geplant, überprüft und umgesetzt. Ebenso gehört die spätere Auswertung der Kampagne zu Deinen Aufgaben.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei der Teilzeitvariante reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit (60 ECTS) | Teilzeit 1 (60 ECTS) | Teilzeit 2 (60 ECTS) |
---|---|---|
12 Monate | 18 Monate | 24 Monate |
775 € monatl. | 575 € monatl. | 475 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
10.099 € Gesamt | 11.149 € Gesamt | 12.199 € Gesamt |
Vollzeit (120 ECTS) | Teilzeit 1 (120 ECTS) | Teilzeit 2 (120 ECTS) |
---|---|---|
24 Monate | 36 Monate | 48 Monate |
556 € monatl. | 417 € monatl. | 329 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
14.143 € Gesamt | 15.811 € Gesamt | 16.591 € Gesamt |
Mehr Informationen findest Du auf der Webseite der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Fernstudiengang Master Wirtschaftspsychologie erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.