Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Willkommen im Forum!
?

Latinumspflicht - Abschaffung

Seite 1 von 2
1 2 »
 
Yueko  📅 18.11.2013 21:40:49
Latinumspflicht - Abschaffung
Abschaffung der Latinumspflicht fuer Lehramtsstudierende. Bitte einmal unterschreiben. Danke :3

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-latinumspflicht-fuer-lehramtstudierende

(darf auch gerne weitrgeleitet werden, aufgrund der benoetigen Anzahl ist jede Stimme wichtig smiling smiley )

wieso?  📅 18.11.2013 21:47:17
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
Wieso das denn?
Es gibt doch genügend anspruchslose Unis ohne Latinumspflicht.
Venture Kapital  📅 19.11.2013 08:02:48
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
Bildung ist etwas Schlimmes. Man darf von Lehramtskandidaten nicht erwarten, dass sie sich bilden. Im Studium muss alles direkt und unmittelbar auf die Schule bezogen sein, sonst hat es in einem Lehramtsstudium keine Berechtigung. Ebenso ist es unerhört von einem Studenten zu verlangen, dass er sich Kenntnisse aneignet, die in der Fachwisschenschaft die er studiert nützlich bis notwendig sind.

Findet die Fehler. ^^
Yueko  📅 19.11.2013 23:07:10
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
.. nuetzlich bis notwendig? Ich wuerde nixht englisch stufieren wollen, wenn ich mir nicht sicher waere, die Gramattik zu beherrschen.
Und fuer Japanisch brauch ichs schon dreimal nicht.

Bei dem Tempo, was an der Uni vorgenommen wird, ist es nahezu unmoeglich, sich anstaendig auf seine eigenen Faecher zu konzentrieren, da der Grossteil der Zeit fuer Latein draufgeht..
invictus  📅 19.11.2013 23:09:57
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
Ich habe mein Latinum in 6 Wochen in den Ferien gemacht. Von 0 auf 100 in 6 Wochen. Das ist machbar. Ich bin nicht die einzige, die das schafft.
Natürlich kann man sich auch jahrelang damit aufhalten. Aber dann: Selber schuld.

Yueko  📅 20.11.2013 06:34:42
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
In den Ferien haette ich auch weniger Probleme, nur sind die mit Pflichtpraktika verplant..
Venture Kapital  📅 20.11.2013 17:29:02
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
Dann dauert dein Studium eben ein oder zwei Semester länger. Tut auch nicht weh. Zumal du von einer potentiellen Änderung eh nix hättest, weil so etwas Jahre dauert.

Bis wann hast du denn Zeit das Latinum zu machen, wieviele Pflichtpraktika musst du machen und wie lange sind die jeweils?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.13 17:31.
Weihnachtsmann  📅 20.11.2013 17:48:58
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
Jeder, der etwas Zeitmanagement beherrscht, kriegt das auch mit Praktika unter einen Hut. Zumal die Praktika ja meist nicht vom ersten bis zum letzten Ferientag gehen. Man kann zb den ersten Kurs im Semester machen, dann einen Ferienkurs oder, oder, oder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand vom ersten Semester an, jede Ferien Praktikum machen muss.
Yueko  📅 24.11.2013 10:45:56
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
Muss die Praktika nach dem ersten, dem zweiten und dem 4. Semester machen.
Wir muessen 3 Lateinkurse machen (bis zum Ende vom Bachelor), und ich wollts so frueh wie moeglich hinter mir haben, damit das nicht mit meinen Zweitfach Japanisch kollidiert, wenn DAS anspruchsvoller wird~

Venture Kapital  📅 25.11.2013 01:43:44
Re: Latinumspflicht - Abschaffung
Yueko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir muessen 3 Lateinkurse machen (bis zum Ende vom
> Bachelor)

Ihr müsst ein Latinum nachweise. Das ist was anderes. Wenn du nach dem ersten oder zweiten Unikurs einen Ferienintensivkurs besuchst und im Anschluss das Latinum bestehst, musst du die restlichen Unikurse nicht besuchen.

> und ich wollts so frueh wie moeglich
> hinter mir haben, damit das nicht mit meinen
> Zweitfach Japanisch kollidiert, wenn DAS
> anspruchsvoller wird~

Erfahrungsgemäß ist Japanisch lernen am Anfang besonders schwierig, wird aber mit der Zeit einfacher. Jedenfalls, was das Lernen ansich angeht. Kommt natürlich auch auf den Stoffumfang bei euch an. Aber cool, dass ihr Japanisch Lehramt studieren könnt. Bei mir an der Uni gibt es zwar eine (richtig schlechte) Japanologie, aber kein Japanisch Lehramt (trotz Lehrplan im Bundesland).
Seite 1 von 2
1 2 »
Warum dieses Thema beendet wurde

Die Schließung eines Themas geschieht automatisch, wenn das Thema alt ist und es länger keine neuen Beiträge gab. Hintergrund ist, dass die im Thread gemachten Aussagen nicht mehr zutreffend sein könnten und es nicht sinnvoll ist, dazu weiter zu diskutieren.  Bitte informiere dich in neueren Beiträgen oder in unseren redaktionellen Artikeln!

Neuere Themen werden manchmal durch die Moderation geschlossen, wenn diese das Gefühl hat, das Thema ist durchgesprochen oder zieht vor allem unangenehme Menschen und/oder Trolle an.

Falls noch Fragen offen sind, empfiehlt es sich, zunächst zu schauen, ob es zum jeweiligen Thema nicht aktuelle Artikel bei Studis Online gibt oder ob im Forum vielleicht aktuellere Themen dazu bestehen. Ist das alles nicht der Fall, kannst du natürlich gerne ein neues Thema eröffnen 😇

Dieses Forum wird mit einer selbst weiterentwickelten Version von Phorum betrieben.

Alle Foren







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?101,1754400