Marketingmanagement
100% online
jederzeit
2 bzw. 4 Semester, verschiedene Zeitmodelle möglich
60 bzw. 120 ECTS
Fernstudium.
Teilzeitstudium möglich.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.


Manager im Marketing und Vertrieb sehen sich einer zunehmend komplexen und interaktiven Aufgabenvielfalt gegenüber. Die Aufgabenbereiche umfassen zum Beispiel das Entwickeln von nationalen oder internationalen Marken und Produktstrategien, das Planen von zielgruppenspezifischen Produkt- und Vermarktungskonzepten oder die Gestaltung erfolgreicher Vertriebsprozesse. Deine künftigen Einsatzbereiche nach dem Masterabschluss sind erste Managementpositionen in den Bereichen Marketing und/oder Vertrieb – ganz gleich, ob auf Agenturebene, in großen oder mittelständischen Unternehmen oder NGOs.
Inhalte
Im Masterstudium Marketingmanagement erhältst Du neben relevantem Management-Know-how umfassendes Wissen im Bereich Marketing und Sales.
Studienmodell 60 ECTS
Im ersten und zweiten Semester wählst Du eine Spezialisierung ("Pflichtspezialisierung") aus dem Marketingmanagement im Umfang von 15 ECTS.
Online- und Social Media Marketing
Kommunikation und Branding
Sales
Studienmodell 120 ECTS
Im zweiten und dritten Semester wählst Du zwei Spezialisierungen im Umfang von 25 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für eine fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierung", 15 ECTS)
Online- und Social Media Marketing
Kommunikation und Branding
Sales
und eine Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung", 10 ECTS).
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Strategisches Management | 5 |
Internationales Marketing | 5 |
Konsumentenverhalten und Marktforschung | 10 |
2 Module der Spezialisierung | 10 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
1 Modul der Spezialisierung | 5 |
Seminar Current Issues in Marketing | 5 |
Masterarbeit | 20 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Methodik | 10 |
Management | 10 |
Konsumentenverhalten und Marktforschung | 10 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wirtschaft und Gesellschaft I | 10 |
Wirtschaft und Gesellschaft II | 5 |
1 Spezialisierung zur freien Wahl | 15 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Marketing Projekt | 5 |
Internationales Marketing | 5 |
Seminar Current Issues im Marketing | 5 |
1 Spezialisierung zur freien Wahl | 10 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Masterarbeit | 30 |
Studienmodelle
Pass Dein Studium Deinem Leben an.
Du kannst unser Masterstudium sowohl in zwei Vollzeit- als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Der Studiengang kann in einem Umfang von 60 ECTS oder 120 ECTS gewählt werden, bei den jeweiligen Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.
60 ECTS Modell
Vollzeit-Fernstudium | |
---|---|
Dauer | ECTS/Semester |
12 Monate | 30 |
Im Vollzeitstudium kannst Du pro Semester die maximale Anzahl an Kursen wählen. Solltest Du Dein Studium nicht in der vorgesehenen Zeit abschließen, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch weniger Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.
Teilzeit-Fernstudium | |
---|---|
Dauer | ECTS/Semester |
18 Monate | 20 |
24 Monate | 15 |
Im Teilzeitstudium reduzieren sich Deine monatlichen Studiengebühren. Gleichzeitig sinkt auch die Anzahl der Kurse, die Du pro Semester wählen kannst.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch mehr Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.
120 ECTS Modell
Vollzeit-Fernstudium | |
---|---|
Dauer | ECTS/Semester |
24 Monate | 30 |
Im Vollzeitstudium kannst Du pro Semester die maximale Anzahl an Kursen wählen. Solltest Du Dein Studium nicht in der vorgesehenen Zeit abschließen, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch weniger Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.
Teilzeit-Fernstudium | |
---|---|
Dauer | ECTS/Semester |
36 Monate | 20 |
48 Monate | 15 |
Im Teilzeitstudium reduzieren sich Deine monatlichen Studiengebühren. Gleichzeitig sinkt auch die Anzahl der Kurse, die Du pro Semester wählen kannst.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch mehr Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.
Zulassung und Anerkennung
Voraussetzungen für die Zulassung zum Master Marketingmanagement sind:
abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
Bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Zugang möglich
Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Ausführliche Informationen zur Eignungsprüfung TASC findest Du auf der Webseite der Hochschule.
Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Mit einer Anerkennung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:
Studienleistungen aus einem (Zweit-)Studium
Berufliche Qualifikationen
Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest Du auf der Website der Hochschule
Karriereaussichten
Da quasi jedes national und international agierende Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen vertreibt, sind die Karriereaussichten im Marketing hervorragend. Experten mit fundierten Marketing- und Vertriebskenntnissen werden nahezu überall gesucht.
Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als…
Als Communication Manager eines Unternehmens bist Du für eine reibungslose interne und externe Kommunikation verantwortlich und sollst die Markenpräsenz steigern. Zu Deinen Aufgaben gehört die Konzeption und Einführung von PR-Strategien, Management-Beratung, Coaching sowie die Ausführung von Kampagnen. Ein sicherer Umgang mit Krisen- und Extremsituationen sowie dem Change Management sollten kein Problem für Dich darstellen.
Als Brand Manager ist es Deine Aufgabe, die Marke bzw. das Image eines Unternehmens strategisch zu entwickeln, zu positionieren und zu koordinieren. Ziel ist es, eine Marke zu entwickeln, sodass sie einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und sich von anderen Unternehmen im Wettbewerb abhebt. Zu Deinen Aufgaben gehört daher die produktübergreifende Strategieplanung mittels wirksamer Außenkommunikation. Im Zuge dessen konzipierst Du als Brand Manager innovative, kanalübergreifende mediale Kampagnen, die national und international umgesetzt, analysiert und optimiert werden.
Als Marketingleiter bist Du für die Entwicklung, Planung und Implementierung der Marketingstrategien eines Unternehmens verantwortlich. Alle Marketingaktivitäten sowie die Erreichung der definierten Marketingziele werden von Dir kontinuierlich kontrolliert und überwacht. Durch Deine strategischen Tätigkeiten gestaltest Du das Unternehmen mit und trägst somit eine hohe Verantwortung.
Studiengebühren
Es fallen Studiengebühren an.
Gebühren bei 120 ECTS
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei der Teilzeitvariante reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
24 Monate | 36 Monate | 48 Monate |
---|---|---|
*regulärer Preis ab 02.02.2023. Studiengebühren können bei Rabattaktionen o.ä. variieren. | ||
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
556 € monatl. | 417 € monatl. | 329 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
14.143 € Gesamt | 15.811 € Gesamt | 16.591 € Gesamt |
Gebühren bei 60 ECTS
12 Monate* | 18 Monate* | 24 Monate* |
---|---|---|
*regulärer Preis ab 02.02.2023. Studiengebühren können bei Rabattaktionen o.ä. variieren. | ||
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
775 € monatl. | 575 € monatl. | 475 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
10.099 € Gesamt | 11.149 € Gesamt | 12.199 € Gesamt |
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Fernstudiengang Master Marketingmanagement erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.