1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Technische Hochschule Köln > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Nils, 14.06.2023
Alter 35 bis 39 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kaum zu erreichen. Webpräsenz gibt nur die nötigsten Infos.
Ausstattung  
Ist mir leider nicht bekannt, da ich nicht zugelassen worden bin.
Organisation  
Nicht zugelassen, da mein Bachelorabschluss keine 15 ECTS relevante Studieninhalte im Themengebiet hat. Thesis über Wasserstoff, Wasserstoffwirtschaft und Elektrolyseure nicht akzeptiert. Ebenfalls nicht akzeptiert 3 Jahre Berufserfahrung bei einem Weltkonzern mit fundierten chemischen- und ingenieursspezifischen Wissen über die Wasserstoffwirtschaft und internationale Großprojekte mit und ohne …
LaLune56, 09.05.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Familiäre Kursatmosphäre. Mit den Dozenten war ich größtenteils sehr zufrieden. Anonymität kommt aufgrund der verhältnismäßig kleinen Kursteilnehmerzahl nicht auf. In meinen Kursen wurde sogar auf die Wünsche der Studierenden eingegangen.
Ausstattung  
Die Hochschulbibliothek ist recht klein, man findet aber meist das, was man benötigt. Die Kursräume und Hörsäle sind etwas in die Jahre gekommen (so wie viele Klassenräume in Schulen), aber dafür kann die Hochschule nichts.. In manchen Kursen gab es auch Softwarelizenzen für bestimmte Programme.
StudierDasNicht!, 18.03.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Inkompetente Dozenten. Man kann sich glücklich schätzen, wenn sie nur unwissend, inkompetent, oder enorm verpeilt sind, einfach nicht zu Vorlesungen erscheinen oder falsche Informationen verbreiten. Wenn es schlecht läuft, landet man bei einem Dozenten, der Studierende beleidigt, zu inadäquaten Themen seine Meinung äußert, seine Machtposition bei jeder Möglichkeit ausnutzt und obendrauf unfähig …
ellepkp, 05.02.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehrer können nicht 100% für jeden da sein. Einige mehr andere weniger. Andere lassen mit sich reden andere nicht. Zur Lehre: Wie gesagt, obeflächliches Wissen was innerhalb eines Semesters in den meisten Kursen vermittelt wird. Nichts tiefgründiges. Da schreibe ich lieber zwei harte klausuren aber dafür Klausuren wo ich wirklich viel für lerne und von dem Fach lerne für später als 8 …
mwinand, 29.01.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Jeder Dozent kennt einen mit Namen, wir haben kleine Kurse und haben immer die Möglichkeit jemanden anzusprechen.
Ausstattung  
Haben erst jetzt wieder neue MacBooks gestellt bekommen. Auch das weitere technische Material ist ausreichend.
Organisation  
Man muss seine Kurse nicht selbst wählen. Das ist meist aber doch ein Problem, da oft keine Rücksicht auf Studenten genommen wird, die nebenbei arbeiten müssen.
Grinsebacke, 01.01.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professore sind jederzeit in den vorgegebenen Sprechzeiten ansprechbar. Durch von den höheren Semestern geführte sogenannte Tutoren kann man sich wunderbar für die Prüfungen vorbereiten. Zudem werden neben den vorlesungen von den professoren, übungen angeboten. Auf Fragen bekommt man meist eine zufreidenstellende Antwort.
VKim, 21.08.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Professoren aufmerksam, flexible Sprechstunden, sehr hilfsbereit
Organisation  
Gut organisiert, Stidierendensekretariat hilft bei Allen Fragen
Berufsorientierung  
Praxisnah, Praktika bei den besten Versicherungsunternehmen
Allgemein zur Hochschule:
Campusleben ist großartig
 
Al.Ke.Ak, 26.07.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehrer bzw Professoren haben einen nicht ernst genommen
Ausstattung  
Einfach nur noch 1960er Ausstattung. Kein Internet , Handy Netz hat auch kaum funktioniert.
Organisation  
Katastrophe würde ich sagen. Keiner hatte ein bisschen Ahnung
Berufsorientierung  
Naja mehr Schein als sein und nicht mehr würde ich glatt sagen
Allgemein zur Hochschule:
Die Hochschule ist alt, kaum Parkplätze und wenig Lernatmos
 
chickencat, 20.04.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist sehr gut, vor allem bei Praktikas
Ausstattung  
Wir besitzen ein Atelier mit Fotostudio und steuerbaren Lichtpult und ein Motion Capturing Studio
Organisation  
Alle News kommen per Email von der Technischen Hochschule
Berufsorientierung  
Als ich das erste mal im Nebenjob programmiert habe, war das schon ein Unterschied zum Studium
Student, 29.03.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Wie gesagt fehlen Lehrinhalte aus dem Bereich Wirtschaft. Die meisten Dozenten sind sehr nah an dem Studenten und jederzeit hilfsbereit und ansprechbar für Fragen etc. Mit einigen Dozenten haben wir uns sogar geduzt, es ist eine gute Arbeitsatmosphäre.
Allgemein zur Hochschule:
Gutes Essen, toller Hochschulsport, Campus okay
 
Sarah, 27.02.2018
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten reagieren alle recht schnell und haben großteils auch Erfahrungen aus der Wirtschaft. Im 6. Semester kann auch ein Modul internationale Versicherungsmärkte gewählt werden.
Ausstattung  
Das WLAN ist ok, die Ausstattung der Bibo ebenfalls.
Organisation  
Es gibt vorgegebene Vorlesungspläne die aktuell hinterlegt sind. Über Änderungen wird informiert.
julienoir, 14.01.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gute Dozenten, Vorlesungen sehr schulisch gehalten (kann man positiv oder negativ bewerten)
Ausstattung  
Räumlichkeiten sehr angenehm, gut erreichbar Das Gebäude in der Südstadt gefällt mir wirklich sehr gut, direkt am Rhein
Organisation  
Lernaufwand machbar, Stundenplan muss man jedoch selber erstellen, und wer nicht um 7.59 schon auf der Seite war, konnte manche Module nicht belegen.
degers, 12.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Studiengang ist sehr klein. Nur zum Sommersemester starten je 60 Studierende ins Studium. Der Umgang miteinander ist also sehr eng, die Professorinnen und Professoren kennen eigentlich alle mit Namen. Das ist sehr gut, wenn man für das Studium brennt, um in der Masse unterzugehen, ist der Studiengang eher weniger geeignet. Durch den Einsatz externer Dozenten vom WDR, RTL und anderen Medienorganisationen …
Chrissa4951, 10.05.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gerade in den Fächern, in denen man Hausarbeiten schreiben muss, hat man meistens einen direkten Ansprechpartner. So ist man mit Fragen nie alleine. Außerdem kommt es mir so vor, dass die Hochschule sich bemüht Lehrende mit Fachbezug zu organisieren. So kann gewährleistet werden, dass der Prof/ Dozent stets interessante und realitätsbezogene Beispiele parat hat.
Diana27, 04.05.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das System ist sehr verschult, was sich auch in der Lehre wiederspiegelt. Ich war nur mit wenigen Kursen zufrieden. Die Dozenten sollte man sich auch gut aussuchen, da sehr viel von Ihnen abhängt.
Ausstattung  
Also diesbezüglich hat es eigentlich an nichts gefehlt. Die Computer-Räume waren nicht schlecht und man konnte jederzeit kostenfrei drucken. Nur das Papier musste man mitbringen.
Allgemein zur Hochschule:
Campus = Schulgebäude …
 
Keinname, 16.04.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung im ersten Semester war noch eher schlecht, wurde danach aber zunehmend besser bis sie schließlich fantastisch (weil sehr persönlich) war. Die Inhalte haben mir durch die Wahlmöglichkeiten der Studienrichtungen sehr gut gefallen. Ich habe mich für Anlagen-, Energie- und Verfahrenstechnik entschieden und konnte auch danach noch weiter spezielle Wahlmodule aussuchen.
Neineinein, 23.02.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten waren super außer einem den möchte ich namentlich nicht nennen. Viele der Dozenten waren ebenfalls beruflich in der Wirtschaft verzweigt.
Ausstattung  
Ausstattung war super, alles neu. Nur die Parkplätze waren grotesk, es gab nämlich gar keine.
Annica08, 17.02.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Da es sich um einen kleinen Studiengang handelt, war es einfach mit den Dozenten in Kontakt zu treten. Ich fühlte mich stets gut beraten.
Ausstattung  
Die Bib ist ausreichend bestückt und man hat immer die Möglichkeit neue Bücher zu bestellen bzw für die Bib anzufordern. Etwas ärgerlich war es, wenn manche Bücher von den Dozenten für einen sehr langen Zeitraum (1-2 Jahre) "ausgeliehen" waren.
MiMiMi, 11.04.2016
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fande mich sehr gut betreut. Der Standort ist sehr klein trotz Zugehörigkeit zu größten (Fach)Hochschule Deutschlands. Leider sind die Inhalte als auch die Lehre hin und wieder nicht auf aktuellen Stand. Vor allem bei Professorinnen oder Professoren fällt dies auf. Auf WÜnsche von Studierenden wird größtenteils eingegangen...
Kissnati, 11.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Bib ist sehr klein. Es gibt nicht annähernd genug Sitzplätze Das WLAN in der TH ist auch eher schlecht
Organisation  




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/th-koeln/erfahrungsberichte/