Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Bachelor Anlagen-, Energie- und Verfahrenstechnik.

Erfahrungsbericht von Keinname, 16.04.2017
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2014), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Durch die Studienrichtungen die ab dem 1.Semester sehr stark den Charakter des Studiums prägen sind die Wahlmöglichkeiten Top.
Überwiegend interessante Inhalte, durch gewisse Fächer muss man sich halt immer Mal durchbeißen.
Mechanik (vorallem Mechanik 2) hat keinen Spaß gemacht. Die restlichen Fächer waren wenigstens interessant wenn schwierig.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung im ersten Semester war noch eher schlecht, wurde danach aber zunehmend besser bis sie schließlich fantastisch (weil sehr persönlich) war.

Die Inhalte haben mir durch die Wahlmöglichkeiten der Studienrichtungen sehr gut gefallen.
Ich habe mich für Anlagen-, Energie- und Verfahrenstechnik entschieden und konnte auch danach noch weiter spezielle Wahlmodule aussuchen.

Ausstattung

In der Bibliothek ist alles zu finden. Der Campus ist zwar urhässlich (wird noch ein neuer gebaut bald) erfüllt jedoch vollkommen seinen Zweck.
Die Labore sind wenn auch teilweise alt, absolut zufriedenstellend ausgestattet und die Praktika darin machen Freude.
Besonders Positiv ist das E-learning Portal der Hochschule was so gut ist, dass man sich fast das persönliche erscheinen bei manchen Veranstaltungen sparen könnte.
Softwarelizenzen und Co sind immer da wenn benötigt.

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist eigenartig und wenig flexibel, man kann sich aber wenn man weiß wie einen passenden Stundenplan zusammenbauen, muss dann nur Anfang des Semesters viele Praktikumstermine persönlich abklären bspw.
Regelstudienzeit ist generell nicht die Regel-Studienzeit.

Berufsorientierung

Das Studium ist tatsächlich sehr sinnvoll praktisch orientiert und die Dozenten bringen ihre Erfahrungen aus der Industrie immer wieder auf hilfreiche Weise ein.
Ich fühle mich von der Hochschule für die Berufswelt (bzw ein aufbauendes Masterstudium) absolut passend vorbereitet.






©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/maschinenbau/th-koeln-12252/eb-736/