Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Risk and Insurance


Insgesamt zu empfehlen

Erfahrungsbericht von Sarah, 27.02.2018
Alter (bei Studienbeginn): 30 bis 34 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Wie bereits geschrieben sind die ersten Semester recht Mathelastig (Wirtschaftsmathematik, Finanzmathematik, Statistik, Rechnungswesen), wenn man immer an den Vorlesungen teilnimmt ist es aber gut zu schaffen. Am Ende des 6. Semesters ist es möglich in einem Modul statt einer Hausarbeit (10 Seiten), 20-30 Seiten zu Schreiben und dann den Zwischenabschluss Versicherungsbetriebswirt (DVA) zu bekommen.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten reagieren alle recht schnell und haben großteils auch Erfahrungen aus der Wirtschaft. Im 6. Semester kann auch ein Modul internationale Versicherungsmärkte gewählt werden.

Ausstattung

Das WLAN ist ok, die Ausstattung der Bibo ebenfalls.

Organisation

Es gibt vorgegebene Vorlesungspläne die aktuell hinterlegt sind. Über Änderungen wird informiert.

Berufsorientierung

International: Nur durch das wählbare Modul internationale Versicherungsmärkte im 6. Semester. Praxisorientierung besteht nicht immer.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Guter& interessanter Studiengang

von Kissnati am 11.04.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/versicherungswirtschaft/th-koeln-252/eb-1217/