Medien und Kommunikation
Die Studienrichtung Medien und Kommunikation umfasst 1612 Studienangebote. Neben den Fachgruppen Medien- und Kommunikationswissenschaften gehören dazu Journalistik+Publizistik, Theater-Film-TV-Regie, aber auch Marketing.
Fachgruppen in Medien und Kommunikation
Medienwissenschaften
① Digital Business Management 111
② Medieninformatik 95
③ Mediendesign 87
④ Marketing 79
⑤ Digital Business 76
Marketing
① Digital Marketing / Online Marketing 91
② Marketing 79
③ Eventmanagement 77
④ Brand Management 66
⑤ Marketingmanagement 66
Artikel/Studienführer – Marketing studieren
Theater, Film, TV, Regie
① Gesang / Musiktheater 39
② Film und Fernsehen 28
③ Theaterpädagogik 23
④ Theaterwissenschaften 20
⑤ Schauspiel 18
Journalistik, Publizistik
① Journalismus 73
② Sportjournalismus 66
③ Public Relations 40
Artikel/Studienführer – Journalismus studieren
Mehr zu Medien und Kommunikation
Medien sind heute allgegenwärtig. Ob Webseiten, Zeitungen, Newsapps, Bücher, Filme, Fernsehen – ohne SpezialistInnen für die jeweiligen Inhalte kann es die Medien nicht geben.
Gerade im Internet mischen sich Nachricht (klassischerweise von JournalistInnen geschrieben) und Werbung (von PR-SpezialistInnen) zunehmend – die Grenzen verwischen. Sowieso müssen sich freie JournalistInnen oft ein Zubrot durch PR-Arbeit verschaffen.
Doch was ist eine Nachricht ohne Bilder und gefällige Präsentation? Hier kommen einerseits technische Tools ins Spiel, die bspw. von (Medien-)InformatikerInnen programmiert werden, es müssen Bilder und Illustrationen gesucht und angepasst werden, Filme geschnitten und vieles mehr. Eine Menge mehr oder weniger spezialisierte Positionen tun sich auf.
Schließlich muss es auch die geben, die die Kosten für all das im Griff haben, also eher auf die wirtschaftliche Seite achten, aber verstehen, worum und wie das ganze läuft.
Studienrichtung wechseln
©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medien-und-kommunikation/