Master of Science
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie
Winter- und Sommersemester; genaue Startdaten: 1. Oktober bzw. 1. April (genügend Teilnehmer vorausgesetzt)
5 Semester
Die Studienzeit kann gebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden.
120 ECTS
Fernstudium mit realen Präsenzphasen und Prüfungen vor Ort: in
Kassel, Leipzig und München.
Oder:
Fernstudium mit virtuellen Präsenzphasen (Online-Vorlesungen) + Prüfungen an folgenden Standorten:
Aalen, Baden-Baden, Berlin, Bochum, Bonn, Dresden, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Hoyerswerda, Kassel, Leipzig, Mannheim, München, Prichsenstadt / Würzburg, Regenstauf, Rinteln und Schwentinental / Kiel.
Oder: Ausbildungs- bzw. berufsbegleitendes Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.

Der anwendungsorientierte Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung richtet sich an Personen mit einem Bachelor-/Diplom-Abschluss in Psychologie, Wirtschaft oder verwandten Fächern. Unternehmen haben diese Profession für sich entdeckt, um im Personalwesen, in der Produktentwicklung, im Marketing und in vielen anderen Bereichen eine wissenschaftlich fundierte Verknüpfung von wirtschaftlichen Themen mit psychologischen Erkenntnissen zu erzielen. Die Wirtschaftspsychologie als Teilbereich der angewandten Psychologie beinhaltet mit der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Marktpsychologie zwei wesentliche wissenschaftliche Schwerpunkte, um Verbesserung in verschiedenen Bereich der Wirtschaft zu initiieren, zum Beispiel in Arbeitsumfeldern, in der Unternehmenskommunikation oder bei der Produktoptimierung. Dabei erfüllen Sie vor dem Hintergrund eines sich wandelnden ethischen und gesellschaftlichen Bewusstseins die steigenden fachlichen Anforderungen an das wirtschaftspsychologische Handeln. Sie erwerben die dafür benötigten vertieften Kompetenzen und Grundlagen und bilden Ihre Persönlichkeit weiter aus.
Mit diesem Studiengang werden die Absolvent/innen optimal auf Leitungs- und Managementtätigkeiten, vor allem auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung, vorbereitet. Dieser Fokus auf die Digitalisierung spiegelt sich insbesondere in den drei Schwerpunktmodulen wider, von denen Sie eines wählen, um sich zu spezialisieren.
Das Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule
Das fünfsemesterige Master-Fernstudium Wirtschaftspsychologie ist staatlich anerkannt und einem Präsenzstudium gleichgestellt. Das Fernstudium ist besonders für Interessent/innen geeignet, die sich nebenberuflich weiterqualifizieren, ortsungebunden studieren und/oder ihre akademische Ausbildung mit der Familie vereinbaren möchten. Der Studiengang ist nach dem Konzept des „Blended-Learning“ aufgebaut, was eine Kombination aus verschiedenen Lehr- und Lernelementen beinhaltet. Zunächst wählen Sie, ob Sie den Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) als Fernstudium mit realen Präsenzveranstaltungen oder Live-Online-Seminaren absolvieren möchten.
Beim Fernstudium mit realen Präsenzveranstaltungen besuchen Sie an 12 - 14 Samstagen (in Einzelfällen können die Veranstaltungen auch abends unter der Woche terminiert werden) die Lehrveranstaltungen vor Ort im Studienzentrum München, Kassel oder Leipzig. Hier legen Sie auch Ihre Prüfungen ab. Alternativ entscheiden Sie sich für das Fernstudium mit überwiegend Live-Online-Seminaren: An 12-14 Tagen pro Semester werden Präsenzveranstaltungen online und vor Ort angeboten. Die Live-Online-Seminare finden in der Regel samstags in unserem Online Campus statt. Einige Veranstaltungen besuchen Sie zudem vor Ort (meist Blockseminare) im Studienzentrum München, Kassel oder Leipzig. Die Prüfungen legen Sie an einem DIPLOMA-eigenen Studien-/Prüfungszentrum Ihrer Wahl ab. Weitere Informationen zum Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule finden Sie hier.
Neben den Vorlesungen, deren Besuch empfehlenswert, aber nicht verpflichtend ist, stellen wir Ihnen folgende Lernmittel zum Selbststudium zur Verfügung:
auf ein Fernstudium zugeschnittene Studienhefte,
eine umfassende Online-Bibliothek mit E-Books, Fachliteratur, Aufsätzen
Online-Campus mit Interaktionsmöglichkeiten zwischen Studierenden und Lehrkräften
Am Ende des Semester legen Sie Modulprüfungen in dem von Ihnen individuell gewählten Studienzentrum ab. Im letzten Semester schreiben Sie eine Abschlussarbeit, die Master-Thesis. Diese verteidigen Sie in einer abschließenden mündlichen Prüfung (Kolloquium).
Diese Studienstruktur erlaubt Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und Selbstbestimmung: Sie können Ihre Zeit selbst einteilen und profitieren von der Möglichkeit, ortsunabhängig an Online-Seminaren teilzunehmen. Sie erhalten ein auf Ihre Lebenssituation und Bedürfnisse zugeschnittenes Studienangebot. Daher spricht das Fernstudium Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) neben Berufstätigen Alleinerziehende, Soldatinnen und Soldaten, oder Personen, die eine/n Angehörige/n pflegen bzw. in Elternzeit sind, an.
Ein weiterer Vorteil eines Fernstudiums: Arbeitgeber schätzen Absolvent/innen eines Fernstudiums, da diese besonderes Engagement, eine hohe Belastbarkeit sowie gutes Organisations- und Zeitmanagement in ihrer Weiterbildung gezeigt haben. Sie verschaffen sich somit besonders gute Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt.
Inhalte und Schwerpunkte des Master-Fernstudiums Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie ist ein Fernstudium, das sich durch die fachübergreifende Vermittlung und Einübung von interdisziplinären Kenntnissen in den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie auszeichnet. Die Lehr- und Lerninhalte des Masters Wirtschaftspsychologie orientieren sich zum einen an den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung zur Digitalisierung und zum anderen an den Basiskenntnissen der Teildisziplinen der Wirtschaftspsychologie.
Die Studierenden erhalten ein fundiertes Wissen über die Veränderungen in der Wirtschaftswelt, was insbesondere an der weiter fortschreitenden Digitalisierung (Arbeit 4.0) und dem zunehmenden mobilen Arbeiten und der virtuellen, global vernetzten Teamarbeit deutlich wird. Deshalb werden die zentralen Einsatzgebiete in der Wirtschaftspsychologie, beispielweise Unternehmensleitung, Personalmanagement/- führung oder das Marketing, sowohl aus der klassischen Sicht als auch in der Digitalisierung behandelt.
Damit die Studierenden ihre Karriere im Marketing beginnen oder fortsetzen können, behandelt der Studiengang aktuelle Themen der Digitalisierung im Marketing: E-Commerce sowie Online-Marketing mit Content- und Social-Media-Marketing unter Einbeziehung des neuen EU-Datenschutzabkommens DSGVO.
Schwerpunktwahl im Studienverlauf
Zusätzlich spezialisieren Sie sich während des Master-Fernstudiums. Sie wählen einen der folgenden drei Schwerpunkte, um Ihr Wissen zusätzlich zu vertiefen:
Im Schwerpunktmodul Digitales Gesundheitsmanagement lernen Sie, Ihr fundiertes theoretisches und praktisches Wissen über Maßnahmen des Gesundheitsmanagements auf eine digitale Plattform zu transformieren. Sie eignen sich Wissen an, um die geeignete Plattform zu wählen, ein Gesundheitsförderprogramm zu erstellen und in die Praxis umzusetzen sowie vorhandene Programme zu analysieren. Sie bilden sich zu einer Fachkraft heran, die entsprechende Systeme entwickeln und evaluieren kann. Flankierend erlangen Sie vertiefte Kenntnisse über die Belastungen und Beanspruchung des Personals speziell an digitalen Arbeitsplätzen. Beides verknüpfen Sie mit begleitenden Maßnahmen. Stichpunkte sind unter anderem Empowerment, Work-Life-Balance und Work-Life-Blending.
Prozessveränderungen sind mit Schwierigkeiten verknüpft. Der digitale Wandel erfordert deshalb ein besonderes Vorgehen. Im Schwerpunkt Coaching und Beratung digital lernen Sie, die Zusammenhänge von Märkten, Organisationsstrukturen und Führung vor dem Hintergrund digitaler Veränderungsprozesse kennen. Sie erlangen das wissenschaftliche Handwerkszeug, um solche Prozesse anzustoßen, die damit verbundenen Schwierigkeiten zu erkennen und zu lösen sowie durch eine geeignete Einbindung von Management und Personal zum Erfolg zu führen. Sie lernen außerdem, Unternehmen bei digitalen Prozessveränderungen zu beraten und Führungskräfte zu coachen.
Dieser Schwerpunkt vermittelt Ihnen vertiefte Kenntnisse zu Themen wie Design Thinking, nutzerorientiertes Denken, digitale Kundenansprache und Einsatz von Social-Media-Tools. Sie lernen, eigenständig entsprechende Entwicklungsprozesse zu begleiten und zu moderieren. Dabei arbeiten Sie kreativ, interdisziplinär und mit Online-Tools. Sie eignen sich das Wissen an, wie Sie Stoytelling als Mittel der Kundenkommunikation gewinnbringend und effektiv einsetzen. Sie lernen, wie Sie Social-Media-Kanäle in die digitale Kommunikation einbinden und erhalten außerdem vertiefte Einblicke in Chancen und Risiken des Online- und Mehrkanalmarketings.
Modul | ECTS |
---|---|
Kontexte des Managementhandelns | 12 |
Internationales Management Internationales Wirtschaftsrecht |
Kommunikations-, Führungs- und Teamfähigkeit | 5 |
Kommunikations-, Führungs- und Teamfähigkeit |
Psychologische Aspekte des Change Managements und Digitale Transformation | 11 |
Psychologische Aspekte des Change Managements und Digitale Transformation Projektmanagement klassisch - digital Interne (Unternehmens-) Kommunikation digital und agil |
Industrie 4.0 - Arbeit 4.0 unter dem Blickwinkel Arbeitspsychologie | 9 |
Arbeitspsychologie 4.0 Grundlagen der Wirtschaftsinformatik |
Personal- und Organisationspsychologie: Personalmanagement klassisch - digital | 10 |
Personal- und Organisationspsychologie: Personalmanagement klassisch - digital Führungspsychologie klassisch - digital Arbeitsrechtliche Aspekte der Personalführung |
Digitale Untenehmensführung | 10 |
Strategisches Management / Entscheidungsfindung Empirische Methoden der Unternehmensführung Internationale Wirtschaftsbeziehungen Praxisbeispiel: Erarbeitung eines Risikohandbuchs "digitale Unternehmensführung" |
e-commerce - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze | 11 |
e-commerce - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze Datenmanagement - Big Data Compliance und Datenschutz |
Online Marketing - Markt-, werbe- und medienpsychologischer Ansätze | 8 |
Content-Marketing Social-Media-Marketing |
Digitales Gesundheitsmanagement (dBGM) | 16 |
Wahlpflichtmodul Digitales Gesundheitsmanagement (dBGM) Empowerment, Work-Life-Balance / Work-Life-Blending Zukunftswerkstatt: Erstellen eines e-learning Gesundheitsförderungsprogramms |
Coaching und Beratung digital | 16 |
Wahlpflichtmodul Beratungspsychologie zur Digitalen Transformation Digitales Coaching für digitales Führen Zukunftswerkstatt: Entwicklung einer Coaching- und/oder Beratungsplattform |
Digitales Marketing - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze | 16 |
Wahlpflichtmodul Design thinking Storytelling im Social-Media-Marketing Zukunftswerkstatt: Marketingstrategie für ein Start-up Unternehmen |
Master-Thesis und Kolloquium | 28 |
Master-Thesis und Kolloquium |
Nach dem Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.): Ihre Berufsperspektiven
Gegenüber Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen mit einem Bachelor-Abschluss haben Sie einen Gehalts- und Karrierebonus. Zum einen erzielen Sie leichter ein attraktives Einkommen, zum anderen sind Sie durch Ihre vertiefte spezialisierte Ausbildung und den höheren Abschluss eine begehrte Fachkraft für leitende Positionen und Führungsaufgaben. Ihnen steht das mittlere und hohe Management offen.
Dabei bekleiden Sie Schlüsselpositionen
im Marketing,
im Personalwesen oder Coaching,
an Schnittstellen der Unternehmenskommunikation,
im innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement,
in der Managementberatung, Strategie und Führung,
in der Marktforschung.
Der erfolgreiche Master-Abschluss bietet Ihnen die Möglichkeit, zu promovieren. Ihnen steht dieser Weg der zusätzlichen akademischen Qualifikation an allen Hochschulen im In- und - Ausland offen. Je nach Hochschule und Studienort sind ggf. weitere Voraussetzungen zu erfüllen.
Weiterführende Informationen
Sie sind in der Lage, in verschiedenen Bereichen Akzente zu setzen. Sie entwickeln Personalpläne, sind verantwortlich für das Recruiting oder optimieren Arbeitsprozesse und Arbeitsplätze. Sie entwickeln Kommunikationskonzepte, optimieren Werbekampagnen und Kundenansprachen. Sie ermitteln Marktchancen und -risiken. Bei diesen Tätigkeiten greifen Sie auf fundierte wissenschaftliche Kenntnisse zurück und transferieren diese in die Praxis. Dabei lösen Sie Aufgaben und Probleme eigenständig und auf Basis neuester Erkenntnisse. Sie gehen kreativ vor, binden ein Team ein und setzen mit Ihren Methodenkenntnissen Ideen erfolgreich um. Sie unterstützen den Übergang zur Digitalisierung und zur Globalisierung im Unternehmen mit entsprechenden Prozessen. Bei Ihren Tätigkeiten übernehmen Sie sehr häufig auch Projekt - und Personalverantwortung.
Der Master-Abschluss bedeutet einen Gehaltsvorteil. Zum einen, weil Sie im direkten Vergleich die bessere Qualifikation anführen können. Zum anderen erreichen Sie leitende Positionen schneller als Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen mit einem Bachelor-Abschluss. Der finanzielle Vorteil lässt sich jedoch nur schwer beziffern, da das Gehaltsgefüge für Fachkräfte der Wirtschaftspsychologie sehr heterogen ist. Das genaue Einkommen hängt unter anderem von Ihrer konkreten Position, dem Unternehmen und der Branche ab. Speziell in der Unternehmensberatung und Marktforschung können Sie in Spitzenpositionen ein hohes Einkommen erreichen, in der Personalabteilung eines kleinen Unternehmens verdienen Sie dagegen vergleichsweise wenig.
Als Alternative zum Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie bieten wir den Fernstudiengang General Management (MBA) an, der vor allem breit gefächertes theoretisches Wissen aus allen wesentlichen betriebswirtschaftlichen Bereichen vermittelt und auf eine Führungsposition im nationalen oder internationalen Management vorbereitet.

Zulassung & Finanzierung
Anmeldung und Studienbeginn
Das Master-Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.) beginnt - eine ausreichende Zahl an Teilnehmern am jeweiligen Studienzentrum vorausgesetzt - im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April).
Bewerbungen können jederzeit an die DIPLOMA Hochschule gerichtet werden.
Studiengebühren
317,- EUR / Monat, 10.495,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (985,- EUR)
*Mit dem Verzicht auf den Versand von gedruckten Studienmaterialien wird bei diesem Studiengang eine vergünstigte Studiengebühr gewährt. Die monatliche Regelstudiengebühr verringert sich in diesem Fall um 10 Euro.
Zulassungsvoraussetzungen
Neben den unten stehenden grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen gelten einige Besonderheiten für Bewerber/innen fachübergreifender Bachelor-Abschlüsse.
Um zum Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.) zugelassen werden zu können, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Abgeschlossenes Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) oder Medizinalfachberufe (B.A.)an der DIPLOMA Hochschule mit der Abschlussnote von mindestens „befriedigend“
Einen mindestens mit "befriedigend" bestandenen Bachelorabschluss oder ein entsprechendes Diplom in einem Studiengang in Psychologie, Angewandte Psychologie, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung im Umfang von wenigstens 180 ECTS (Credit Points).
Einen mindestens zum Bachelor oder Diplom gleichwertigen ausländischen Abschluss mit wenigstens "befriedigend" in einem geeigneten Studiengang im Umfang von mindestens sechs Semestern/180 ECTS erreicht haben.
Qualifizierte Englisch-Kenntnisse auf B2-Niveau (Nachweis durch entsprechende Zertifikate z.B. TOEIC, TOEFL, Cambridge Certificate o.Ä. oder durch ein Eignungsgespräch mit einem Vertreter/ einer Vertreterin der Hochschule, der/die fremdsprachlichen Kompetenzen beurteilt.)
Interessent/innen mit einem "befriedigenden" Abschluss müssen Ihre Qualifikation in einem Einstufungsgespräch nachweisen. Bewerber/innen mit einem schlechteren Abschluss als "befriedigend" sind vom Master-Fernstudium ausgeschlossen.
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Wir beraten Sie gern!
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir Ihnen auch jederzeit gern telefonisch zur Verfügung!
Als Wirtschaftspsychologin bzw. Wirtschaftspsychologe mit Master-Abschluss qualifizieren Sie sich für besondere Aufgaben. Um diesen neuen beruflichen Herausforderungen begegnen zu können, sind zusätzliche persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten vorteilhaft. Idealerweise bringen Sie unter anderem mit:
Überzeugungskraft,
Präsentationsstärke,
Transferleistung von wissenschaftlichen Grundlagen in die Praxis,
interdisziplinäres Arbeiten,
ausgeprägte Kommunikationsstärke,
Teamfähigkeit,
stark analytisch geprägtes Denken.
Darüber hinaus sind Disziplin, ein gutes Selbstmanagement sowie Zielstrebigkeit gute Voraussetzungen, um die speziellen Anforderungen des Fernstudiums zu bewältigen. Diese Eigenschaften erleichtern Ihnen, die Lernziele in der gewünschten Zeit zu erreichen.
Über die DIPLOMA Hochschule
Die DIPLOMA Hochschule hat neben ihrem Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf weitere zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Studentinnen und Studenten werden im traditionellen Vollzeitstudium oder auch nebenberuflich im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen zu einem akademischen Hochschulabschluss geführt. 1998 nahm die DIPLOMA Hochschule ihren Studienbetrieb auf und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe.
Studieren ohne Abitur
Zur Immatrikulation ist der Nachweis der Hochschulreife oder eine nach jeweiligem Landesgesetz als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung (Abschlusszeugnis) notwendig. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz ist auch eine Studienzugangsmöglichkeit für BewerberInnen ohne Abitur möglich.
Studienfinanzierung
Zur Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums stehen unterschiedlichste Finanzierungsmöglichkeiten und -kombinationen (bspw. Stipendien) zur Verfügung. Für Ihr Studium bei der DIPLOMA Hochschule können Sie selbstverständlich BAföG beanspruchen, soweit Ihre individuellen Voraussetzungen dafür vorliegen. Ausführliche Informationen sind hier zu finden.
Kontakt
Persönliche Beratungen vor Ort in den bundesweiten Studienzentren und telefonische Beratung durch die Zentralverwaltung helfen Ihnen, offene Fragen und Probleme zeitnah und kompetent zu klären.
Beratung
(Studienberatung, Immatrikulation, Studentenbetreuung)
Mo – Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
Sa von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Anschrift für die Bewerbungsunterlagen
DIPLOMA Hochschule
Immatrikulationsamt
Herminenstraße 17 f
31675 Bückeburg
Jetzt Kontakt zur Hochschule aufnehmen!
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.