Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Studieren von A bis Z

Praktika

Praktische Ausbildungszeit, die dazu dienen soll, unter Anleitung eines Mentors einen ersten Einblick in die Berufspraxis zu erhalten, Fähigkeiten zu erproben und/oder bereits erlangtes Wissen anzuwenden. In vielen Studienfächern sind Praktika zwingend vorgeschrieben (Pflichtpraktika). Mal dauern sie nur wenige Wochen, mal Monate oder sogar ein ganzes Jahr. An Fachhochschulen gibt es häufig ganze Praxissemester. Obwohl man nicht selten Vollzeit beschäftigt ist, werden Praktika nur relativ selten vergütet. Zur BAföG-Förderung eines Praktikums siehe Praktikum und BAföG.

Die Suche nach einer guten Praktikumsstelle ist mittlerweile ebenso schwierig wie die Suche nach einem guten Job. Häufig muss man Voraussetzungen mitbringen, die den Schluss nahe legen, dass hier eigentlich ein Bewerber mit Berufserfahrung gesucht wird … Trotzdem sollte man nicht von vornherein resignieren, sondern sich Mühe geben bei der Bewerbung. Praktika dauern zwar nur eine kurze Zeit, sie bieten aber die seltene Chance, an der eigenen beruflichen Perspektive zu arbeiten (Was macht mir Spaß? Was kann ich? Kontakte knüpfen! etc.). Nach Abschluss des Studiums kann ein Praktikum den Einstieg in den Beruf ermöglichen. Aber Vorsicht: Nicht selten werden Bewerbern auch Dinge versprochen, die am Ende nicht eingehalten werden.

Mehr dazu: Praktika-Börse (in Kooperation mit XING), Artikel Praktika vor, während und nach dem Studium – Hinweise zum BAföG, zur Sozialversicherung und zum Kindergeld





©2021 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/praktika.php