1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
18.01.2024
Mail-Icon
twitter-Icon
VG Wort Zählpixel

Marken groß machen, einen Unique Selling Point (USP) haben, Corporate Identity bewahren und vor allem: Erfolge messen – diese Vorstellungen erwecken große Freude 🤩 in dir? Im Marketing-Studium erhältst du das notwendige Handwerkszeug, um später voll durchzustarten!



1. Oft gestellte Fragen

In einem Marketing-Studium erhältst du eine breit gefächerte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit weiteren Fächern wie bspw. Englisch und Social Media. Fachliche Kompetenzen aus Management werden ebenso wie Soft Skills Kommunikation und Innovation vermittelt.

Die Regelstudienzeit der meisten Marketing-Studiengänge beträgt 6 Semester (180 Credit Points). Master-Studiengänge des Marketings werden meistens 4-semestrig (120 Credit Points) angeboten.

Marketing kann in über 80 Städten studiert werden, u.a. in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

Master-AbsolventInnen von Fachhochschulen verdienen zum Einstieg ca. 39.100 €. Fünf Jahre nach Abschluss legt das Jahresgehalt auf 58.750 € (FH) zu. 10 Jahre nach Abschluss, liegen die Gehälter bei 67.918 € (FH), Uni AbsolventInnen verdienen 73.245 €.

Anzeige

Marketing (B.A.)

Bequem von zu Hause studieren – 100% online

Du willst kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten durch Online-Marketing steigern? Dann könnte das Fernstudium Marketing (B.A.) an der IU Internationale Hochschule etwas für dich sein!

Im Fernstudium Marketing beschäftigst du dich über sechs Semester mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Die breit gefächerten Studieninhalte bereiten dich als Fach- und Führungskraft auf einen erfolgreichen Einsatz im Marketing von national und international agierenden Unternehmen vor. Es warten spannende Aufgaben auf dich, zum Beispiel in den Bereichen Projektmanagement, Unternehmenskommunikation, Marktforschung oder Public Relations.

Die IU ist eine staatlich anerkannte und akkreditierte Fernhochschule. Heißt, wir legen viel Wert auf qualitativ hochwertige und modernste Inhalte. Unser großes Angebot an Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen passt sich individuell und maximal flexibel an deinen Alltag an. Dank ausgewählter Spezialsierungen vertiefst du dein Know-how und wirst optimal auf deine Ziele vorbereitet.


2. Marketing – Was ist das?

Marketing ist zentraler Bestandteil von Unternehmungsführung. Das Marketing-Studium ist daher meistens in die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät integriert. Doch was ist Marketing nun genau?

Damit ein Produkt Erfolg hat, braucht es eine gute Vermarktung. Und was ist eine gute Vermarktung? Eine, die ihr Ziel erreicht. Nämlich die Absatzsteigerung des Produktes. Erreicht wird diese, indem kontinuierlich auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundinnen und Kunden eingegangen wird. Das Produkt muss nämlich stetig an diese angepasst werden.

Und wie funktioniert diese Vermarktung?

Angenommen ein Unternehmen hat ein neues Produkt eingeführt, sagen wir ein neues Erfrischungsgetränk. Dann geht es darum...

  • Aufmerksamkeit auf das neue Produkt zu lenken

  • Absatzmärkte für das Produkt zu erschließen (z.B Supermarktketten)

  • Netzwerke auf- und ausbauen

Bei der Umsetzung kann man sich an den berühmten „4 Ps“ des Marketings orientieren.

„Die 4 Ps“

Für die Umsetzung von Marketingstrategien müssen die berühmten „4 Ps“ beachtet werden. Noch nie gehört? Im Marketing-Studium werden sie dir sicher begegnen. Sie stehen für Product, Price, Promotion und Place:

Product
Hier geht es um den Mehrwert des Produktes. Warum sollte jemand „dein“ Erfrischungsgetränk kaufen? Was macht es besser als andere Getränke? Hier kommt der sogenannte Unique Selling Point (USP) ins Spiel, also das Alleinstellungsmerkmales deines Produktes. Außerdem wird geschaut, wie das Produkt auf die Zielgruppe abgestimmt werden kann und wie es verbessert werden kann.

Price
Im Marketing geht es auch darum, den Preis für das Produkt festzulegen. Das Getränk sollte nicht „zu billig“ verkauft werden, aber trotzdem zu einem marktgerechten Preis angeboten werden. Wie schafft man das? Unter anderem, in dem man sich die Preise der Konkurrenz anguckt. Auch Rabatte und Sonderkonditionen etc. müssen hierbei bedacht werden.

Promotion
Promotion meint die Verkaufsförderung. Und diese ist u.a davon abhängig, ob die Zielgruppe erreicht wird und alle Kommunikationskanäle abgedeckt sind (Direct Marketing, Social Media, PR etc.).

Place
Wo soll das Getränk vertrieben werden? Im Onlineshop? Im Supermarkt? Wo passt es hinein? Auch diese Frage ist Teil des Marketing. Oft heißen Studiengänge deswegen auch „Marketing und Vertrieb“, weil sich hier natürlich nochmal ein ganz komplexes Feld eröffnet.

All diese 4 Ps hängen miteinander zusammen. Zum Beispiel kannst du das Getränk nur dann bewerben, wenn du bereits weißt, wann es wo zu kaufen ist.

Im Studium erlernst du all dies...

Wie kann ich diese „4 Ps“ umsetzen? Wie messe ich den Erfolg eines Produktes? Welche Kampagnen sind geeignet? Wie kontrolliere ich diese Kampagnen? Ausführliche Antworten auf all diese Fragen erhältst du im Marketing-Studium. Du hast bereits gesehen, dass „Marketing“ ein sehr vielschichtiger Bereich ist. Es geht hier nicht nur um reine Werbung, wie manchmal fälschlich angenommen wird.

Dementsprechend sind die Profile der Studiengänge auch äußerst unterschiedlich ausgerichtet. Es ist daher auf jeden Fall zu empfehlen, das Angebot verschiedener Hochschulen genau miteinander zu vergleichen. Solltest du mehr Interesse an der kreativen Umsetzung von Kampagnen haben als an knallharter Erfolgsmessung, schau dir die Studiengänge Medien-und Kommunikationsdesign oder Brand Management an.

Hier eine Auflistung von möglichen Studien-Inhalten im Marketing-Studium:

  • Wirtschaftswissenschaften (meist BWL-Grundlagen)

  • Rechnungswesen

  • E-Business

  • Markenmanagement

  • Markt und -werbepsychologie

  • Marketingforschung

  • Recht, Finanzen und IT

  • Werbe- und PR-Kampagnen

  • Sales Management

  • Projektmanagement

  • Online-Marketing

Übrigens: Marketing ist eine ausgesprochen praktische Tätigkeit – daher sind häufig Praxissemester in die Studiengänge integriert.

Angesichts der vielen global agierenden Unternehmen ist oftmals Business English in das Marketing-Studium integriert. In einigen Studiengängen muss zudem eine weitere Fremdsprache erlernt werden. Wenn du vorhast, später in einer internationalen Firma zu arbeiten, macht es also durchaus Sinn, einen solchen international ausgerichteten Studiengang zu wählen. Beispielsweise gibt es den Bachelor und Master Internationales Marketing.

Interessierst du dich sehr für Online Advertising, Social Media oder Web Analytics, dann richte deinen Blick auf die Studiengänge E-Business oder Digital Marketing/Online Marketing.

Alternativen

Du musst nicht zwangsläufig ein Marketing-Studium absolvieren, wenn du später im Marketing arbeiten möchtest. Als Alternative zu einem reinen Marketing-Studium kannst du auch Betriebswirtschaft mit entsprechendem Schwerpunkt studieren. Oder du spezialisierst dich erst im Master auf das Marketing-Studium. Beide Varianten haben den Vorteil, dass du dein Berufsfeld nicht frühzeitig einengst. Auch im Wirtschaftspsychologie-Studium gibt es meistens Marketing als eine mögliche Vertiefung. Letzteres ist vor allem dann zu empfehlen, wenn du dir eher eine beratende Tätigkeit im Marketing vorstellen kannst.

Mittlerweile gibt es zahlreiche spezialisierte oder ähnliche Studiengänge, z.B:

Diese Liste geht noch lange weiter, hier eine Übersicht aller ähnlichen Studiengänge. Du siehst, es gibt ein riesiges Angebot – da fällt die Auswahl nicht leicht. Falls du schon ungefähr weißt, was du nach deinem Studium machen möchtest, solltest du dich daran orientieren.


3. Dauer des Marketing-Studiums und mögliche Studienabschlüsse

In der Regel dauert das Marketing Studium 6 Semester und wird als Bachelor of Arts oder Bachelor of Science mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 180 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht.

Anschließend kann noch das Master-Studium in Marketing oder einem ähnlichen Masterstudiengang absolviert werden. Der Master of Arts kann in 4 Semestern abgeschlossen werden, wobei 120 Credits erbracht werden müssen.

Neben den konsekutiven Masterstudiengängen, die direkt im Anschluss an den Bachelor studiert werden können, werden auch einige weiterbildende Master angeboten. Weiterbildende Master setzen neben einem Hochschulabschluss meist noch mind. ein Jahr Berufstätigkeit nach diesem Abschluss voraus.

Marketing: Studiendauer (Regelstudienzeit)
Bachelor6 - 8 Semester
Master2 - 4 Semester
Bachelor (Teilzeit)8 - 13 Semester
Master (Teilzeit)3 - 6 Semester

Studienformen des Marketing-Studiums

Die klassische Form des Marketing-Studiums ist das Vollzeit-Präsenzstudium. Man studiert Vollzeit an einer Hochschule, an der man praktisch täglich zu Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Tutorien etc.) geht und wo auch die Prüfungen stattfinden. Vollzeit bedeutet grob 40 Stunden / Woche, wobei in der Realität meist Phasen mit weniger Zeitaufwand anderen (vor allem vor größeren Prüfungen) gegenüberstehen, in denen evt. auch mehr Zeit pro Woche mit dem Studium verbracht wird.

Daneben gibt es Studienangebote in Teilzeit, d.h. das Studium ist dabei so organisiert, dass man mit geringerem Zeitaufwand pro Woche, aber entsprechend längerer Studienzeit zum Studienabschluss kommen kann.

Marketing kann berufsbegleitend studiert werden. Das kann sinnvoll sein, wenn du eine Ausbildung schon hinter dir hast und – vielleicht sogar mit Unterstützung des Arbeitgebers – deine Kenntnisse ausbauen willst.

Schließlich kann Marketing im Fernstudium absolviert werden. Das macht ein – bis auf die Prüfungszeiträume – orts- und zeitunabhängiges Studium möglich, erfordert daher aber auch ausreichend Selbstdisziplin. Für praktische Übungen gibt es dann manchmal doch Präsenztermine.

Eine Verbindung von Ausbildung und Studium stellt ein duales Studium dar, Marketing kann auch so studiert werden.


4. Wo kann Marketing studiert werden?

Du kannst Marketing an sehr vielen Hochschulen in Deutschland studieren. Das Studienangebot ist sehr groß. Insgesamt kann Marketing in 85 Städten studiert werden.


5. Was kostet ein Marketing-Studium und wie finanziere ich es?

Was das Studentenleben kostet – Studiengebühren können auch noch dazu kommen

Während eines Marketing-Studiums brauchst du eine finanzielle Grundlage für eine Unterkunft am Studienort, für Nahrung, Kleidung, Fahrtkosten, Telefon und Internet sowie Bücher und Arbeitshefte. Je nach Ort und eigener Sparsamkeit liegen die monatlichen Ausgaben – wenn nicht bei den Eltern gewohnt wird – zwischen 748 € und über 1.851 €. Im Durchschnitt geben Studierende inzwischen knapp 950 € im Monat aus.

Der Hauptkostenpunkt ist in der Regel die Miete. Anhaltspunkte zur Höhe im Artikel Mieten für ein WG-Zimmer.

Marketing wird häufig an privaten Hochschulen angeboten. Dort werden Studiengebühren erhoben, die in der obigen Summe noch nicht enthalten sind. Beispiele zur Höhe im Artikel Studiengebühren an privaten Hochschulen.

An staatlichen Hochschulen können Bachelor und konsekutive Master dagegen im Normalfall ohne Studiengebühren absolviert werden.

Und wie bezahle ich das alles?

Für alle, die mit knapp 20 ein Studium beginnen, dürfte der gerade angesprochene Studienfinanzierungs-Check gar nicht nötig sein. Für sie sind meist die Eltern die erste Finanzquelle – Details dazu im Artikel Unterhalt von den Eltern.

Haben die Eltern wenig Einkommen, springt das BAföG für Studierende ein. Für einige kann auch ein Stipendium in Frage kommen.

Ansonsten jobbt die große Mehrheit der Studierende noch neben dem Studium.

Weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung findest du in unserer Übersicht Geld für das Studium. Oder nutze den Studienfinanzierungs-Check – dann weißt du schneller, was überhaupt für dich in Frage kommt.


6. Berufsaussichten

Die Einsatzmöglichkeiten für Absolvent*innen des Marketing-Studiums sind vielfältig. Je nachdem, welche Inhalte du studiert hast, kannst du beispielsweise in einem der folgenden Bereiche unterkommen:

  • Vertrieb und Marketing von Produktions-, Dienstleistungs-, und Handelsbetrieben

  • Marketing Management

  • Online Marketing Management

  • Marktforschung

  • Sales Management

  • Event Management

  • Produktmanagement

  • Account Management

In der freien Wirtschaft gibt es zahlreiche Unternehmen die Marketing-Abteilungen haben. Ob kleines, mittelständisches oder gar globales Unternehmen: Für jede*n sollte etwas dabei sein. Schließlich muss jedes Produkt (dazu zählen auch Dienstleistungen) vermarktet werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit in einer Agentur zu arbeiten, die das Marketing für mehrere unterschiedliche Unternehmen übernimmt. Auch Start-Ups sind für einige Absolvent*innen attraktive Möglichkeiten, um in das Berufsleben zu starten.


7. Gehalt von Marketing-Absolventen und -Absolventinnen

Gehalt in € Master FH
39.100
Einstieg
58.750
5 Jahre
67.918
10 Jahre
Ø Fachgruppe Wirtschaftswissenschaft / Marketing; Befragung: DZHW.

AbsolventInnen, die in Marketing ihren Master-Abschluss an einer Fachhochschule machen, können mit einem Einstiegsgehalt von 39.100 € rechnen.

Fünf Jahre nach Master-Abschluss liegt das Jahresgehalt von Marketing-Absolventen und Marketing-Absolventinnen mit Abschluss an der FH bei 58.750 €.

Zehn Jahre nach dem Master-Abschluss eines Marketing-Studiums an der FH liegt das Gehalt bei rund 67.918 €.

Absolventen und Absolventinnen des Marketing-Masters an einer Universität können nach 10 Jahren mit einem Gehalt von rund 73.245 € rechnen.

Es sei erwähnt werden, dass diese Zahlen für die komplette Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften gelten und wie bei allen Gehaltsangaben gilt: Je nach konkreter Position im Unternehmen, Branche, Größe des Unternehmens, Ort der Beschäftigung und noch manchem mehr unterscheiden sich konkrete Gehälter mehr oder weniger stark von Durchschnittszahlen.

Da die Zahlen bereits einige Jahre alt sind, könnten die aktuellen Gehälter sogar höher liegen.

Quelle: Absolventenbefragungen des DZHW. Alle Gehälter für Vollzeitbeschäftigte inkl. Zuschläge, auf Hunderter gerundet. Einstiegsgehalt Stand 2013. Gehalt nach 5 Jahren Stand 2014. Gehalt nach 10 Jahren Stand 2015. Zuschläge für 5/10-Jahre selbst geschätzt.

Weiterführende Informationen

Studienfach-Datenbank von Studis Online

Weiterführende Links





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/marketing/