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16.06.2022
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Marken groß machen, einen Unique Selling Point (USP) haben, Corporate Identity bewahren und vor allem: Erfolge messen – diese Vorstellungen erwecken große Freude 🤩 in dir? Im Marketing-Studium erhältst du das notwendige Handwerkszeug, um später voll durchzustarten …

Marketing und Design schauen sich Farbpalette an.
Mediteraneo - stock.adobe.com

Auch auf die richtige Farbe kann es ankommen im Marketing!



1. Oft gestellte Fragen

In einem Marketing-Studium bekommst du eine breit gefächerte Wirtschaftswissenschaften- und Jura-Grundausbildung mit weiteren Fächern wie bspw. Englisch und Social Media. Fachliche Kompetenzen aus Management werden ebenso wie Soft Skills Kommunikation und Innovation vermittelt.

Die Regelstudienzeit der meisten Bachelor-Studiengänge beträgt 6 Semester (180 Credit Points). Master-Studiengänge des Marketings werden meistens 4-semestrig (120 Credit Points) angeboten.

Marketing kann in über 70 Städten studiert werden, u.a. in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

Master-AbsolventInnen von Fachhochschulen verdienen zum Einstieg ca. 39.100 €. Fünf Jahre nach Abschluss legt das Jahresgehalt auf 58.750 € (FH) zu. 10 Jahre nach Abschluss, liegen die Gehälter bei 67.918 € (FH), Uni AbsolventInnen verdienen 73.245 €.

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Marketing (B.A.)

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Du willst kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten durch Online-Marketing steigern? Dann könnte das Fernstudium Marketing (B.A.) an der IU Internationale Hochschule etwas für dich sein!

Im Fernstudium Marketing beschäftigst du dich über sechs Semester mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Die breit gefächerten Studieninhalte bereiten dich als Fach- und Führungskraft auf einen erfolgreichen Einsatz im Marketing von national und international agierenden Unternehmen vor. Es warten spannende Aufgaben auf dich, zum Beispiel in den Bereichen Projektmanagement, Unternehmenskommunikation, Marktforschung oder Public Relations.

Die IU ist eine staatlich anerkannte und akkreditierte Fernhochschule. Heißt, wir legen viel Wert auf qualitativ hochwertige und modernste Inhalte. Unser großes Angebot an Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen passt sich individuell und maximal flexibel an deinen Alltag an. Dank ausgewählter Spezialsierungen vertiefst du dein Know-how und wirst optimal auf deine Ziele vorbereitet.


2. Marketing – Was ist das?

Marketing ist zentraler Bestandteil von Unternehmungsführung. Das Marketing-Studium ist daher meistens in die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät integriert. Doch was ist Marketing nun genau?

Damit ein Produkt Erfolg hat, braucht es eine gute Vermarktung. Und was ist eine gute Vermarktung? Eine, die ihr Ziel erreicht. Nämlich die Absatzsteigerung des Produktes. Erreicht wird diese, indem kontinuierlich auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundinnen und Kunden eingegangen wird. Das Produkt muss nämlich stetig an diese angepasst werden.

Und wie funktioniert diese Vermarktung?

Angenommen ein Unternehmen hat ein neues Produkt eingeführt, sagen wir ein neues Erfrischungsgetränk. Dann geht es darum...

  • Aufmerksamkeit auf das neue Produkt zu lenken

  • Absatzmärkte für das Produkt zu erschließen (z.B Supermarktketten)

  • Netzwerke auf- und ausbauen

Bei der Umsetzung kann man sich an den berühmten „4 Ps“ des Marketings orientieren.

„Die 4 Ps“

Für die Umsetzung von Marketingstrategien müssen die berühmten „4 Ps“ beachtet werden. Noch nie gehört? Im Marketing-Studium werden sie dir sicher begegnen. Sie stehen für Product, Price, Promotion und Place:

Product
Hier geht es um den Mehrwert des Produktes. Warum sollte jemand „dein“ Erfrischungsgetränk kaufen? Was macht es besser als andere Getränke? Hier kommt der sogenannte Unique Selling Point (USP) ins Spiel, also das Alleinstellungsmerkmales deines Produktes. Außerdem wird geschaut, wie das Produkt auf die Zielgruppe abgestimmt werden kann und wie es verbessert werden kann.

Price
Im Marketing geht es auch darum, den Preis für das Produkt festzulegen. Das Getränk sollte nicht „zu billig“ verkauft werden, aber trotzdem zu einem marktgerechten Preis angeboten werden. Wie schafft man das? Unter anderem, in dem man sich die Preise der Konkurrenz anguckt. Auch Rabatte und Sonderkonditionen etc. müssen hierbei bedacht werden.

Promotion
Promotion meint die Verkaufsförderung. Und diese ist u.a davon abhängig, ob die Zielgruppe erreicht wird und alle Kommunikationskanäle abgedeckt sind (Direct Marketing, Social Media, PR etc.).

Place
Wo soll das Getränk vertrieben werden? Im Onlineshop? Im Supermarkt? Wo passt es hinein? Auch diese Frage ist Teil des Marketing. Oft heißen Studiengänge deswegen auch „Marketing und Vertrieb“, weil sich hier natürlich nochmal ein ganz komplexes Feld eröffnet.

All diese 4 Ps hängen miteinander zusammen. Zum Beispiel kannst du das Getränk nur dann bewerben, wenn du bereits weißt, wann es wo zu kaufen ist.

Im Studium erlernst du all dies...

Wie kann ich diese „4 Ps“ umsetzen? Wie messe ich den Erfolg eines Produktes? Welche Kampagnen sind geeignet? Wie kontrolliere ich diese Kampagnen? Ausführliche Antworten auf all diese Fragen erhältst du im Marketing-Studium. Du hast bereits gesehen, dass „Marketing“ ein sehr vielschichtiger Bereich ist. Es geht hier nicht nur um reine Werbung, wie manchmal fälschlich angenommen wird.

Dementsprechend sind die Profile der Studiengänge auch äußerst unterschiedlich ausgerichtet. Es ist daher auf jeden Fall zu empfehlen, das Angebot verschiedener Hochschulen genau miteinander zu vergleichen. Solltest du mehr Interesse an der kreativen Umsetzung von Kampagnen haben als an knallharter Erfolgsmessung, schau dir die Studiengänge Medien-und Kommunikationsdesign oder Brand Management an.

Hier eine Auflistung von möglichen Studien-Inhalten im Marketing-Studium:

  • Wirtschaftswissenschaften (meist BWL-Grundlagen)

  • Rechnungswesen

  • E-Business

  • Markenmanagement

  • Markt und -werbepsychologie

  • Marketingforschung

  • Recht, Finanzen und IT

  • Werbe- und PR-Kampagnen

  • Sales Management

  • Projektmanagement

  • Online-Marketing

Übrigens: Marketing ist eine ausgesprochen praktische Tätigkeit – daher sind häufig Praxissemester in die Studiengänge integriert.

Angesichts der vielen global agierenden Unternehmen ist oftmals Business English in das Marketing-Studium integriert. In einigen Studiengängen muss zudem eine weitere Fremdsprache erlernt werden. Wenn du vorhast, später in einer internationalen Firma zu arbeiten, macht es also durchaus Sinn, einen solchen international ausgerichteten Studiengang zu wählen. Beispielsweise gibt es den Bachelor und Master Internationales Marketing.

Interessierst du dich sehr für Online Advertising, Social Media oder Web Analytics, dann richte deinen Blick auf die Studiengänge E-Business oder Digital Marketing/Online Marketing.

Alternativen

Du musst nicht zwangsläufig ein Marketing-Studium absolvieren, wenn du später im Marketing arbeiten möchtest. Als Alternative zu einem reinen Marketing-Studium kannst du auch Betriebswirtschaft mit entsprechendem Schwerpunkt studieren. Oder du spezialisierst dich erst im Master auf das Marketing-Studium. Beide Varianten haben den Vorteil, dass du dein Berufsfeld nicht frühzeitig einengst. Auch im Wirtschaftspsychologie-Studium gibt es meistens Marketing als eine mögliche Vertiefung. Letzteres ist vor allem dann zu empfehlen, wenn du dir eher eine beratende Tätigkeit im Marketing vorstellen kannst.

Mittlerweile gibt es zahlreiche spezialisierte oder ähnliche Studiengänge, z.B:

Diese Liste geht noch lange weiter, hier eine Übersicht aller ähnlichen Studiengänge. Du siehst, es gibt ein riesiges Angebot – da fällt die Auswahl nicht leicht. Falls du schon ungefähr weißt, was du nach deinem Studium machen möchtest, solltest du dich daran orientieren.


3. Dauer des Marketing-Studiums und mögliche Studienabschlüsse

In der Regel dauert das Marketing Studium 6 Semester und wird als Bachelor of Arts oder Bachelor of Science mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 180 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht.

Anschließend kann noch das Master-Studium in Marketing oder einem ähnlichen Masterstudiengang absolviert werden. Der Master of Arts kann in 4 Semestern abgeschlossen werden, wobei 120 Credits erbracht werden müssen.

Neben den konsekutiven Masterstudiengängen, die direkt im Anschluss an den Bachelor studiert werden können, werden auch einige weiterbildende Master angeboten. Weiterbildende Master setzen neben einem Hochschulabschluss meist noch mind. ein Jahr Berufstätigkeit nach diesem Abschluss voraus.

Marketing: Studiendauer (Regelstudienzeit)
Bachelor6 - 8 Semester
Master2 - 4 Semester
Bachelor (Teilzeit)8 - 13 Semester
Master (Teilzeit)3 - 6 Semester

Studienformen des Marketing-Studiums

Die klassische Form des Marketing-Studiums ist das Vollzeit-Präsenzstudium. Man studiert Vollzeit an einer Hochschule, an der man praktisch täglich zu Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Tutorien, je nach Studienfach auch Projekte, Labor etc.) geht und wo auch die Prüfungen stattfinden. Vollzeit bedeutet grob 40 Stunden / Woche, wobei in der Realität meist Phasen mit weniger Zeitaufwand anderen (vor allem vor größeren Prüfungen) gegenüberstehen, in denen evt. auch mehr Zeit pro Woche mit dem Studium verbracht wird.

Daneben gibt es Studienangebote in Teilzeit, d.h. das Studium ist dabei so organisiert, dass man mit geringerem Zeitaufwand pro Woche, aber entsprechend längerer Studienzeit zum Studienabschluss kommen kann.

Marketing kann berufsbegleitend studiert werden. Das kann sinnvoll sein, wenn du eine Ausbildung schon hinter dir hast und – vielleicht sogar mit Unterstützung des Arbeitgebers – deine Kenntnisse ausbauen willst.

Schließlich kann Marketing im Fernstudium absolviert werden. Das macht ein – bis auf die Prüfungszeiträume – orts- und zeitunabhängiges Studium möglich, erfordert daher aber auch ausreichend Selbstdisziplin. Für praktische Übungen gibt es dann manchmal doch Präsenztermine.

Eine Verbindung von Ausbildung und Studium stellt ein duales Studium dar, Marketing kann auch so studiert werden.


4. Was kostet Studieren 2022?

Lebenshaltungskosten insgesamt

Während eines Marketing-Studiums brauchst du eine finanzielle Grundlage für eine Unterkunft am Studienort, für Nahrung, Kleidung, Fahrtkosten, Telefon und Internet sowie Bücher und Arbeitshefte. Je nach Ort und eigener Sparsamkeit liegen die monatlichen Ausgaben zwischen 672 € und über 1.600 €. Im Durchschnitt geben Studierende inzwischen knapp 900 € im Monat für Studienkosten aus.

München ist Spitzenreiter, was die Mieten und die Lebenshaltungskosten an sich angeht, aber auch Frankfurt/Main, Hamburg, Köln und Berlin liegen deutlich über dem Durchschnitt. Günstiger lebt es sich in kleineren Städten abseits der Metropolen, insbesondere in den neuen Bundesländern.

Hauptkostenpunkt: Miete

Die Mieten für ein WG-Zimmer liegen je nach Stadt zwischen 294 Euro und 641 Euro (Werte von 2018 plus 15 Prozent).

Kosten je nach Ort und persönlicher Situation

Für das Studium ist halbjährlich noch ein Semesterbeitrag zu zahlen. Damit werden bspw. günstigere Mensapreise ermöglicht. In einigen Studienstädten ist ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr eingeschlossen, was zwar den Semesterbeitrag erhöht, aber deutlich günstiger als andere Dauerkarten für den jeweiligen Verkehrsverbund ist. An einigen größeren Unis gibt es auch studentische Fahrradwerkstätten.

Kosten für eine Krankenversicherung sind zu berücksichtigen, wenn eine Familienversicherung über die Eltern nicht mehr möglich ist.

Muss ich für ein Marketing-Studium Studiengebühren zahlen?

Marketing wird häufig an privaten Hochschulen angeboten. Dort werden Studiengebühren erhoben. Die Höhe variiert je nach konkretem Studienangebot und Hochschule.

An staatlichen Hochschulen können Bachelor und konsekutive Master dagegen im Normalfall ohne Studiengebühren absolviert werden.


5. Wie kann ich mein Marketing-Studium bezahlen?

Geld von den Eltern

Eine Aufgabe deiner Eltern – und das ist sogar im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB § 1610) explizit geregelt – ist es, dir eine angemessene Berufsausbildung zu ermöglichen. Dazu zählt auch, dir im Studium finanziell oder mit Kost und Logis unter die Arme zu greifen. Die Entscheidung, ob es ein Studium sein soll und welche Fachrichtung, liegt primär in deiner Hand, so dein Schulabschluss dir diesen Weg ermöglicht. Der Staat unterstützt deine Eltern u.a. mit Kindergeld, das im Ausnahmefall auch direkt an dich ausgezahlt werden kann.

BAföG beantragen: Staatliche Förderung, zur Hälfte geschenkt!

BAföG für Studentinnen und Studenten soll einspringen, wenn deine Eltern – aus Sicht des Gesetzes – zu wenig Einkommen haben, um ausreichend Unterhalt für das Studium zu leisten. Wenn du noch unter 30 Jahre alt bist und keine berufsqualifizierende Ausbildung angefangen hast, ist BAföG für das Studium in der Regel zugänglich – sonst prüfe deinen BAföG-Anspruch. Mit unserem BAföG-Rechner kannst du die Höhe deines BAföGs berechnen. Und zwar als Vorschau auch schon das BAföG ab Wintersemester 2022/2023!

Die BAföG-Rückzahlung ist auf 10.010 € begrenzt, beginnt erst Jahre später und nur, wenn ausreichend verdient wird. Wenn du schon länger berufstätig warst, könnte es sogar elternunabhängiges BAföG für dich geben.

Stipendien für das Marketing-Studium

Stipendien stehen einer viel kleineren Gruppe zur Verfügung als BAföG. Größter Vorteil: Durch Stipendien erhaltene Förderung ist geschenkt. Daneben gibt es oft eine ideelle Förderung. Die großen Studienförderwerke vergeben Stipendien nach den BAföG-Regeln (also abhängig vom Einkommen der Eltern). Hinzu kommen noch 300 Euro „Büchergeld“ im Monat für alle. Das Bewerbungsverfahren beginnt mindestens ein halbes Jahr zuvor.

Für Auslandsaufenthalte im Studium kann es Förderung in Form von ERASMUS-Stipendien geben oder über den DAAD.

Jobben als Werkstudent / Minijob / Selbständig sein

Die meisten Studierenden jobben zumindest zeitweise während des Studiums, oft als Mini-Jobber oder als WerkstudentIn. Während der Vorlesungszeit darf die Arbeitszeit 20 Wochenstunden nicht überschreiten.

Eine Verrechnung mit BAföG erfolgt, wenn dein durchschnittlicher Verdienst über 450 Euro im Monat liegt. Entscheidend ist im Unterschied zur Steuer nicht das Kalenderjahr, sondern der Bewilligungszeitraum des BAföG.

Staatlicher Bildungskredit und weitere Möglichkeiten

Für Studierende in höheren Semestern oder im Master gibt es den staatlichen Bildungskredit mit günstigen Zinsen und einer Auszahlung von bis zu 300 Euro / Monat für höchstens zwei Jahre.

Ein Studienkredit (oder ein Bildungsfonds) ist dagegen nur als letzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen, wenn die günstigeren Möglichkeiten nicht reichen oder bspw. am Studienende eine Konzentration auf das Studium ohne Jobben möglich sein soll.

Wenn du schon in den letzten Semestern des Studiums angelangt bist, kann u.U. – gerade in sozialen Notlagen – auch ein Studienabschlussdarlehen oder Überbrückungsdarlehen in Frage kommen. Scheue dich nicht, dich zu erkundigen und – wenn für dich möglich – ein solches in Anspruch zu nehmen. Die Konditionen sind deutlich besser als bei Bildungskredit oder gar Studienkrediten!

6. Berufsaussichten

Die Einsatzmöglichkeiten für Absolvent*innen des Marketing-Studiums sind vielfältig. Je nachdem, welche Inhalte du studiert hast, kannst du beispielsweise in einem der folgenden Bereiche unterkommen:

  • Vertrieb und Marketing von Produktions-, Dienstleistungs-, und Handelsbetrieben

  • Marketing Management

  • Online Marketing Management

  • Marktforschung

  • Sales Management

  • Event Management

  • Produktmanagement

  • Account Management

In der freien Wirtschaft gibt es zahlreiche Unternehmen die Marketing-Abteilungen haben. Ob kleines, mittelständisches oder gar globales Unternehmen: Für jede*n sollte etwas dabei sein. Schließlich muss jedes Produkt (dazu zählen auch Dienstleistungen) vermarktet werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit in einer Agentur zu arbeiten, die das Marketing für mehrere unterschiedliche Unternehmen übernimmt. Auch Start-Ups sind für einige Absolvent*innen attraktive Möglichkeiten, um in das Berufsleben zu starten.

7. Gehalt von Marketing-Absolventen und -Absolventinnen

Gehalt in € Master FH
39.100
Einstieg
58.750
5 Jahre
67.918
10 Jahre
Ø Fachgruppe Wirtschaftswissenschaft / Marketing; Befragung: DZHW.

AbsolventInnen, die in Marketing ihren Master-Abschluss an einer Fachhochschule machen, können mit einem Einstiegsgehalt von 39.100 € rechnen.

Fünf Jahre nach Master-Abschluss liegt das Jahresgehalt von Marketing-Absolventen und Marketing-Absolventinnen mit Abschluss an der FH bei 58.750 €.

Zehn Jahre nach dem Master-Abschluss eines Marketing-Studiums an der FH liegt das Gehalt bei rund 67.918 €.

Absolventen und Absolventinnen des Marketing-Masters an einer Universität können nach 10 Jahren mit einem Gehalt von rund 73.245 € rechnen.

Es sei erwähnt werden, dass diese Zahlen für die komplette Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften gelten und wie bei allen Gehaltsangaben gilt: Je nach konkreter Position im Unternehmen, Branche, Größe des Unternehmens, Ort der Beschäftigung und noch manchem mehr unterscheiden sich konkrete Gehälter mehr oder weniger stark von Durchschnittszahlen.

Da die Zahlen bereits einige Jahre alt sind, könnten die aktuellen Gehälter sogar höher liegen.

Quelle: Absolventenbefragungen des DZHW. Alle Gehälter für Vollzeitbeschäftigte inkl. Zuschläge, auf Hunderter gerundet. Einstiegsgehalt Stand 2013. Gehalt nach 5 Jahren Stand 2014. Gehalt nach 10 Jahren Stand 2015. Zuschläge für 5/10-Jahre selbst geschätzt.

Weiterführende Informationen

Studienfach-Datenbank von Studis Online

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