1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Medien und Kommunikation > Fachgruppe Kommunikationswissenschaften
Fachgruppe

Kommunikationswissenschaften

pathdoc - stock.adobe.com
In der Fachgruppe Kommunikationswissenschaften versammeln sich aktuell 95 Studienfächer mit 530 Studiengängen. Mit den folgenden Filtern kann die Auswahl passend zum eigenen Bedarf eingeschränkt werden.

Studienfächer in dieser Fachgruppe

4 Studiengänge
Strategische Kommunikation

Eine kurze Einführung in Kommunikationswissenschaften

Kommunikationswissenschaften beschäftigen sich mit der Erforschung und Analyse von Kommunikationsprozessen in unserer Gesellschaft. Dieses interdisziplinäre Fachgebiet kombiniert Aspekte aus Medienwissenschaft, Sozialwissenschaften und Psychologie.

Welche Studiengänge gehören zu Kommunikationswissenschaften?

Zu den Studiengängen, die im Bereich der Kommunikationswissenschaften angesiedelt sind, zählen unter anderem Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsdesign und Kommunikationsmanagement.

Welche Voraussetzungen gibt es für ein Studium in Kommunikationswissenschaften?

Für ein Studium in Kommunikationswissenschaften sind in der Regel eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, wie das Abitur, sowie Interesse an Medien, Kommunikation und Analyse erforderlich. Manche Studiengänge setzen auch spezifische Praktika oder bestimmte Sprachkenntnisse voraus.

Berufliche Möglichkeiten nach Abschluss eines Studiums in Kommunikationswissenschaften

Nach dem Abschluss eines Studiums in Kommunikationswissenschaften stehen dir verschiedene berufliche Möglichkeiten offen. Du kannst beispielsweise in den Bereichen PR, Marketing, Medien, Unternehmenskommunikation oder Marktforschung tätig werden.

Die Zukunftsorientierung des Studiums Kommunikationswissenschaften und die Rolle der KI darin

Die Kommunikationswissenschaften sind stark von digitalen Entwicklungen geprägt. Die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) spielt hierbei eine wichtige Rolle. Studierende lernen – jedenfalls in vielen Studiengängen –, wie KI in der Medien- und Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann und wie sie die Zukunft dieser Branchen beeinflusst.

Hinweis: Studienrichtung bzw. Fachgruppe (FG) meint hier die Studis Online-interne Gruppierung, um verwandte Studienfächer leichter finden zu können. Sie sind nicht mit den Fachbereichen einer konkreten Hochschule zu verwechseln!




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kommunikationswissenschaften-fg/