1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Pharmazie > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
DaArno, 29.10.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das beste an der Universität des Saarlandes ist, dass es bisher ein nur sehr kleiner Studiengang war. Dementsprechend hatte man ein klassengefühl, die Dozenten kennen einen und sprechen einen auch mit Namen an. Zu jeder Zeit kann problemlos fragen gestellt werden, welche direkt beantwortet werden. Außerdem ist ein großer Zusammenhalt zwischen Dozenten und Studenten, sodass öfters auch zusammen …
freekly112, 18.12.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich gut betreut und die DozentInnen sind leicht ansprechbar (flexibel bei Terminabsprache oder wöchentlichen Sprechstunden)
pafisch, 14.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Berufsorientierung  
In der pharmazeutischen Industrie oder in der Apotheke gibt es gute Möglichkeiten
Pharmboy, 19.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Unsere Dozenten sind (zumeist) sehr kompetent und da wir eine relativ kleine Fakultät sind auch super erreichbar
Ausstattung  
Hörsaale sind ok, die Laboratorien sind sehr modern
PharmStudHHU, 14.09.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten und Professoren sind alle sehr hilfsbereit und oft kennen sie einen mit Namen. Durch die geringe Semestergröße von ca. 60-70 Studierenden haben die Dozenten Zeit sich auf die Studierenden einzulassen.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist ein super Ort zum lernen und Bücher sind immer in ausreichender Zahl vorhanden. Da die Uni aus den 50er Jahren stammt sind die Hörsaale recht alt und abgenutzt. Labore, gerade des Grundstudiums, sind alt aber erfüllen ihren Zweck.
Allgemein zur Hochschule:
Gute Campus-Uni mit Retro Charme
 
Colophonieus, 13.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist Super. Der Studiengang ist klein und sehr Familiär. Man hilft sich nicht nur untereinander auch für die Dozenten ist man nicht nur einfach eine Zahl. Und bei großen Problemen kann man jederzeit zum Koordinator gehen und findet dann eine praktikable Lösung. Die Dozenten geben sich große Mühe mit der Lehre und das merkt man auch :)
du.el, 12.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die MLU ist die Uni, die jährlich die meisten Pharmaziestudierenden immatrikuliert, folglich ist der Hörsaal oft voll und es gibt eine gewisse Anonymität. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein. Die wenigsten haben wohl einen "guten Kontakt" zu den Profs, die Profs kennen nicht all ihre Studenten und beziehen diese auch nicht in ihre Vorlesungen mit ein (bis auf ein paar Ausnahmen …
pharmazie1, 10.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind fast alle interessante Erzähler, klar gibt es auch mal langweilige.
Ausstattung  
Sehr sehr modern in der Pharmazeutischen Fakultät.
pharus, 26.05.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Habe praktisch die meiste Zeit im Labor verbracht und ansonsten nur daheim für die Klausuren gelernt. Urlaub o ä fiel auch aus, da ich fast immer eine Nachholklausur schreiben musste (hat aber immer noch geklappt).Mindest-Studienzeit plus 1 Semester, dann hatte ich von alledem wirklich genug.
Danyou, 15.04.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das hängt sehr von dem entsprechenden Dozenten ab. Im Labor (besonders im Erstsemester), wird man erstmal alleine gelassen, muss mit täglichen Leistungskontrollen rechnen und der Erfolg hängt stark vom zuständigen Laborassistenten ab.
Ausstattung  
Da die Pharmazie der Uni Münster seit 2012 einen Neubau spendiert bekommen hat, erwarten einen sehr moderne Labore. Die Hörsäle und Seminarräume sind auch in Ordnung, allerdings fehlt es an ausreichenden Räumen zum Lernen und die Bib ist auch ausbaufähig.
ASS, 28.03.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Hier kommt es natürlich immer auf den jeweiligen Dozenten an. Vorteil ist, dass durch die zeitintensive Laborarbeit und die geringe Semestergröße ein für Unimaßstäbe recht persönliches Verhältnis zu den Dozenten bzw. den Laborassistenten entsteht. Ein großer Vorteil ist auch, dass unser Fachstudienberater selbst Kurse im zweiten, dritten und vierten Semster hält, also ein bekanntes Gesicht …
Allgemein zur Hochschule:
Verteilt, aber gemütlich
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/pharmazie/erfahrungsberichte/