1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Gunder, 13.03.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die übliche Organisation läuft ganz gut ab, möchte man aber aus dem eng gesteckten Curriculum ausbrechen, wird es schnell zu Problemen kommen. In Wirtschaftswissenschaftlichen Teil war es, aber mit der neuen Studienordnung ist das glaube ich auch nicht mehr gut möglich, noch ganz gut möglich sich Kurse aus den anderen Disziplinen anrechnen zu lassen (Wirtschatsgeographie, -anthropologie, -geschichte), …
Akademikerin1, 24.09.2022
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung war an sich gut, allerdings führten ständig wechselnde Betreuer (3 verschiedene in 6 Fachsemestern) und verschiedene Ansprechpartner mit nicht ganz transparenten Verantwortlichkeiten (Studiengangsberatung, PLAZ, Lehrstuhlverantwortliche) zu Kommunikationslücken/Fehlinformationen, die bei einigen Studierenden studienverlängernde Auswirkungen hatten oder ihren zukünftigen beruflichen …
Erika, 25.09.2021
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten waren immer gut erreichbar. Jedoch sind die oft nicht verstanden, was ich brauchte. Das Lehrangebot ist im großen und ganzen gut. Die Inhalte sind auch meistens auf dem aktuellsten Stand.
Ausstattung  
Ich hatte noch kein Präsenzsemester. Die Hörsäle sind sehr gut ausgestattet. Die Software ist top. Der Onlinekatalog der Bib ist sehr gut bestückt.
Allgemein zur Hochschule:
Kein Präsenzsemester …
 
Ezi00, 10.11.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten merken nicht das keiner was versteht und bauen einen Stoff nachdem anderen auf
Ausstattung  
Die Hörsäle sind relativ alt und viele Tische sind kaputt
Organisation  
Die Arbeitsbelastung ist nicht angenehm, die Übungen sind im Bezug zu den Vorlesungen sehr anspruchsvoll
Ersti99, 29.07.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr gut. Die Professoren versuchen immer tolle Übungen wiederzugeben.
Ausstattung  
Sehr gut. Die Infrastruktur der Universität ist wunderbar.
Organisation  
Perfekt. Die Organisation des Studiums ist super..
Berufsorientierung  
Es könnte verbessert werden, da es nicht so viel Orientierungshilfe angeboten wird.
Diverse Namen, 17.04.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gut betreut, nette Dozenten.
Ausstattung  
Bibliothek ist gut ausgestattet. Es gibt Standardlehrbücher in ausreichender Stückzahl.
Organisation  
Über Angebote wird man informiert zu Beginn jeder Einführungsveranstaltung.
Xenomall, 09.04.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Aufgrund der hohen Anzahl an Studenten sehr unpersönlich. Tutorien der Pflichtmodulen meist überfüllt.
Organisation  
Zwar wirkt es wie volle flexibilität, es werden aber die Fächer immer nur zum SoSe bzw. WiSe angeboten, was einen letztendlich doch stark einschränkt. Verantwortung liegt voll beim Studenten, sodass es leicht möglich ist, dass man doppelt so viele Fächer im Semester haben kann, als man es eigentlich sollte.
Allgemein zur Hochschule:
Groß, Organsisation sehr vom Fachbereich abhängig
 
Dawhite, 20.08.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Technische Ausstattung gut, Platzsituation in den ersten beiden Semestern natürlich katastrophal.
Challo, 14.05.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Nach einem Wechsel von einer anderen Uni nach Würzburg, habe ich denke ich einen ganz guten Vergleich, was die Betreuung und Lehre betrifft. Hier wurde ich sehr positiv überrascht. Schon während meines Wechsels wurde mir von Seiten der Uni Würzburg sehr viel geholfen, immer innerhlab eines Tages geantwortet und auch die Anrechnung war kein Problem. Dieser Eindruck hat sich während meiner Zeit …
wiwi14, 04.04.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung schwankt von Lehrstuhl zu Lehrstuhl.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist recht gut - sowohl die Hörsäle als auch dessen technische Ausstattung.
Organisation  
Über Angebote wird man relativ gut informiert - Viel Eigenrecherche notwendig -
Berufsorientierung  
eher weniger praxisorierntiert - jedoch gibt es Veranstaltungen, die es ermöglichen mit Unternehmen in Kontakt zu kommen
Allgemein zur Hochschule:
 
Hörnchen, 02.04.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten waren immer gut erreichbar und hatten ein offenes Ohr. Es gibt zu vielen Vorlesungen noch (teils freiwillige) Tutorien zur Vertiefung. Die sollte man unbedingt wahrnehmen.
Ausstattung  
Standardlehrbücher gibt es in geringer Zahl; zumindest in Erlangen. Habe mir häufig Bücher von der Wiso in Nrbg schicken lassen. Aber vor allem kurz vor der Prüfungszeit kann es vorkommen, dass alle Bücher vergriffen sind. Daher habe ich mir die wichtigsten Bücher gekauft.
Allgemein zur Hochschule:
Klein und fein
 
Lilala1234, 05.03.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man weiß nicht, wohin man sich wenden kann bei Problemen
Berufsorientierung  
Nur theoretische Inhalte, man kann sich den 'späteren' Beruf kaum bis gar nicht vorstellen, was genau man tuen muss
Aturo_der_Affe, 28.12.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist in Frankfurt (deutschlandweit einmalig) in Abteilungen gegliedert, so dass eine breitgefächerte Organisation möglich ist und es für jeden Bereich einen direkten Ansprechpartner gibt. Leider sind viele Professoren aufgrund der großen Teilnehmerzahl (allein der Basiskurs Mikroökonomie zählt dieses Semester über 1000 Klausuranmeldungen) schwer erreichbar, …
Weltenbummler, 25.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist aufgrund der Vielzahl an Studenten leider nicht gut.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist umfangreich ausgestattet und verfügt über alle wichtigen Bücher.
Organisation  
Die Stundenplangestaltung erfolgt individuell. Man kann sich alle möglichen Kombinationen zusammenstellen
Esmeralda, 14.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Skripte sind furchtbar. Leider! Pro Fach ca 400-700 Din-A 4 Seiten in Fließtext. Foliensätze lernen wie von der Präsenzuni gewohnt: FEHLANZEIGE! Ich habe an einer Präsenzuni ziemlich gut abgeschnitten und schaffe hier nun einen eher im Vergleich zu ganz Deutschland einen eher unterdurchschnittlichen Notenschnitt trotz 3-4-fachem Zeiteinsatz. Die Skripte sind teilweise (je nach Lehrstuhl) in …
Allgemein zur Hochschule:
FernUni, daher selten vor Ort
 
aluflasche, 22.08.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich habe nur seltenst den direkten Kontakt zu meinen Profs gesucht. Wenn es um Seminare ging, waren die wissenschaftlichen Mitarbeiter eigentlich stets gut zu erreichen und die Kommunikation lief reibungslos. Dennoch lässt der Vorlesungsstil bei manchen Professoren stark zu wünschen übrig. Mathe und BWL kann man sich nach ein paar Besuchen gerne sparen, außer man genießt es ein Skript vorgelesen …
Allgemein zur Hochschule:
Tolle Uni, aber der Exzellenzstatus ist meist nur Schein
 
Adolfkrittler, 08.08.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Veranstaltungen der Wirtschaftspädagogik finden meist in Seminaren statt. Die Dozenten sind sehr kompetent und haben meist ein Ohr für individuelle Anliegen. Sie beherrschen ihr "Handwerk" nur leider kommt der Anteil der Didaktik zu kurz. Die Veranstaltungen aus den WiWi (da dreht sich der Großteil des Studiums) finden meist in großen Vorlesungsveranstaltungen statt, wo man zusammen …
Oschy, 02.12.2016
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Hier gibt es Licht und Schatten und ist stark abhängig vom betreuenden Lehrstuhl. Es gibt Professoren die bemüht sind, es gibt aber auch Professoren, die eher ihre eigenen Ziele verfolgen. Um zur Klausur zugelassen zu werden müssen Einsendearbeiten bestanden werden, teilweise werden diese noch auf dem Postweg abgewickelt und teilweise Online. Das für das Modul Wirtschaftsinformatik die EA noch …
Nur, 15.11.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Studiengang hat international anerkannte Professoren für die Uni Bayreuth gewinnen können. Davon profitiert die Lehre und Forschung. Gleichzeitig herrscht ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden.
Organisation  
Dank den fantastischen Sekretärinnen des Studiengangs und sehr engagierten Studiengangsmoderatoren und -Administratoren hat immer jemand ein offenes Ohr für mögliche Probleme.
Balu, 15.11.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Die Arbeitsbelastung ist schon sehr sportlich, wenn man das Studium in Regelstudeinzeit beenden will.
Berufsorientierung  
Für ein Philosophiestudium ist P&E schon praxisorientiert. Da der Studiengang jedoch nicht auf eine bestimmte Berufsgruppe zielt, wie z.B. Jura, sind die Berufsmöglichkeitn nunmal sehr vielseitig und es kann kaum jedes Interesse abgedeckt werden.
astuo, 15.11.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung, klein und familiär. Die Sekretärinnen sind stets hilfsbereit und zur Not hilft der Förderverein.
Ausstattung  
Alle notwendigen Unterlagen sind digital und physisch vorhanden. Die Gebäude sind teils sehr neu, teils älter. Dafür ist alles auf einem Campus zusammen.
LeoSp, 13.11.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Enger Kontakt zu Dozenten, lockeres Klima, angenehmes Lernumfeld, viele Spezialisierungsmöglihkeiten; einige Dozenten sind schlecht in der Lehre, v.a. im Bereich der Sozialwissenschaften. Im Wiwi-Bereich gibt es einige "heterodoxe" Dozenten.
le_Boboooo, 02.11.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist kaum vorhanden, aber auf Emails wird nach 1-2 Tagen idR reagiert. Die meisten Veranstaltungen beinhalten überfüllte Hörsäle und eine Klausur am Ende Semesters mit viel Bulimie-Lernen. Sehr oft überschneiden sich Inhalte in verschiedenen Fächern, da Profs sehr gerne Folien recyclen.
Riwi_, 24.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das Umfeld ist eher unpersönlich, wenn man allerdings Fragen hat, wird einen über die jeweiligen Zentren schnell geholfen.
Ausstattung  
Das Ambiente und generell die Ausstattung bringt alles mit was einen Uni haben muss, hier muss man also keine Abstriche bei der Wahl seines Studienstandortes machen.
Franziska_he, 15.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung soweit in Ordnung, Planung ungeordnet. Seminare sollten besser vorbereitet und nachbereitet werden
happygirl92, 06.08.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Zudem wird gerade zur Zeit noch eine weitere Bibliothek gebaut :)
Organisation  
Die Uni Paderborn bietet viele Angebote an. Das Studium ist mit Fleiß und Disziplin in der Regelstudienzeit machbar!
tobid91, 20.07.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Ausstattung der Räume und der Bibliothek sind angemessen und entsprechen modernen Standards. Für ein Studium absolut ausreichend.
Shorty2054, 08.07.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten sind i.d.R. alle sehr hilfsbereit und betreuen einen gut. Dennoch gibt es natürlich welche, die man mehr mag und welche die man weniger mag.
Ausstattung  
Sehr schöne Ausstattung zu mindestens im Westend. In der Prüfungsphase ist es so gut wie unmöglich einen Platz in der Bib zu bekommen nach 11 Uhr, dennoch super schön alles.
mzst, 07.06.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Die Vergabe der Lehrstühle und Themen für die Bachelorarbeit verläuft mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip, was dazu führen kann, dass man irgendwo "reinrutscht" wo man nicht hinwollte.
Mathias, 21.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung war in Ordnung. Es könnte mehr Module geben um sein Profil besser zu schärfen d.h. wirklich Schwerpunkte wählen zu können wäre eine Verbesserung.
Ausstattung  
Die Ausstattung war gut. Technisch hat stets alles gepasst. Die Dozenten konnten in der Regel alle Technik verwenden.
fleurbelle, 12.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Mehrheit der Dozenten ist sehr bemüht Vorlesungen interessant und ansprechend zu gestalten. Es werden immer wieder aktuelle Beispiele aus der Praxis vermittelt, sodass man selber merkt, dass das Gelernte auch wiederzufinden ist und vor allem nicht umsonst ist. Bei Fragen sind die meisten Dozenten bereit ausführliche Erklärungen zu geben und auf die Studenten einzugehen. Ich selber habe sehr …
Tom, 11.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung und Lehre ist zu Beginn dern Umständen entsprechend gut. Allerdings sind die Umstände sehr ernüchternd: Massenveranstaltungen mit MC-Abfragen. Im späteren Verlauf des Studiums besteht die Möglichkeit, Seminare zu wählen, in denen schon eher individuelle Betreuung und Platz für Diskussion besteht.
Allgemein zur Hochschule:
Große, international aufgestellte Uni
 
Uwitex, 01.03.2016
Alter 40 und mehr Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreung ist perfekt. Als Lehrangebot wäre noch Wirtschaftsenglisch von Vorteil, das fehlt leider.
Organisation  
Die Informationen sind ausreichend. Die Arbeitsbelastung mit Vollbeschäftigung ist sehr hoch, ich komm mit der Regelstudienzeit nicht aus.
Philip__, 26.02.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das Lehrangebot ist sehr gut, die Profs antworten sehr zeitnah auf E-Mails und bieten Sprechstunden an. Meistens wendet man sich mit Problemen unkompliziert in Tutorien oder Mentorien an ältere Studenten, die für den Lehrstuhl arbeiten.
Ausstattung  
Der Campus Westend ist schicker, bestens ausgestatteter Neubau in guter Lage Frankfurts. Das Wifi ist überall auf dem Campus sehr schnell, die Bibliothek ein Traum und Software wie bspw Microsoft Office wird für alle Studenten zur privaten Nutzung kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Allgemein zur Hochschule:
Excelentes Angebot
 
Wiwi - Student, 16.02.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Im Grundstudium ist ein klares Bild der Massenuniversität. Da schwert sich auch kaum einer um die persönlichen Probleme. Im Schwerpunktsbereich sieht das dann doch anders aus. Da erkennen einen die Dozenten schnell wieder und man trifft schon Vorbereitungen für mögliche Abschlussarbeiten. Das Lehrangebot ist meiner Meinung nach auch recht umfassend, lediglich wären noch branchenspezifische Module …
Allgemein zur Hochschule:
Ein schönes Leben abseits vom Studium
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftswissenschaften-oekonomie/erfahrungsberichte/