1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftswissenschaft

Das Studium ist nicht schlecht, aber könnte besser sein.

Erfahrungsbericht von Erika, 25.09.2021

Studieninhalt

Ich habe mich besonders im ersten Semester sehr überfordert gefühlt. Viele Studieninhalte sind interessant, aber werden nicht vernünftig behandelt in der Veranstaltung. Zudem wurden in den Klausuren teils Dinge dran genommen, die in der Veranstaltung kaum bzw. gar nicht gelehrt wurden.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten waren immer gut erreichbar. Jedoch sind die oft nicht verstanden, was ich brauchte. Das Lehrangebot ist im großen und ganzen gut. Die Inhalte sind auch meistens auf dem aktuellsten Stand.

Ausstattung

Ich hatte noch kein Präsenzsemester. Die Hörsäle sind sehr gut ausgestattet. Die Software ist top. Der Onlinekatalog der Bib ist sehr gut bestückt.

Organisation

Es gibt viele Angebote von Seiten der Hochschule, zB das Oska Mentoring. Die Stundenplangestaltung ist sehr leicht. Dafür ist die Arbeitsbelastung sehr hoch und das Studium ist gerade zu Corona Zeiten definitiv nicht machbar in der Regelstudienzeit.

Berufsorientierung

Das Studium ist nicht wirklich praxisorientiert. Der Standort Osnabrück ist dennoch sehr gut für Praktika in den Ferien. Es gibt auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen.

Über Erika
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Osnabrück

Kein Präsenzsemester …

Campusatmosphäre

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich kein Präsenzsemester hatte. Der Campus ist aber gut erreichbar.

Mensa

Das Essen ist top. Das Personal ist sehr freundlich und das Bestellsystem sehr zuverlässig.

Hochschulsport

Dazu kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutzen kann. Das Angebot ist schon ziemlich gut.


Stadt und Umland: Osnabrück

Viele Möglichkeiten, aber teuer

Atmosphäre

Osnabrück und auch das Umland hat sehr viele Freitzeit Möglichkeiten. Ob Kino, Party, Wandern, ist für jeden was dabei.

Lebenshaltungskosten

Osnabrück ist schon ziemlich teuer. Es wird nicht leicht.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Osnabrück hat sehr viele bekannte und große Arbeitgeber. Da findet sicherlich jeder etwas. Die Uni an sich ist auch ein sehr guter Arbeitgeber.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftswissenschaften-oekonomie/uni-osnabrueck-6847/eb-2113/