1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftswissenschaft

Praxisorientiert und flexibel - Nein danke!

Erfahrungsbericht von Akademikerin1, 24.09.2022

Studieninhalt

Pädagogische und fachdidaktische Theorien und Konzepte (1)
Makroökonomische Theorien und Modelle, sowie praxisorientierte Marketingtheorien (2)
Forschungswissenschaftliche Theorien sowie Durchführung eigener Forschungsprojekte (3)

zu (3): Inhalte haben einen großen Anteil im Studium eingenommen, für mich sehr herausfordernd, da ich wenige forschungswissenschaftliche Vorkenntnisse hatte
zu (2): Inhalte sind rein theoretisch und nicht auf die tatsächliche Lehrpraxis, sondern lediglich auf die Anforderungen des Referendariats ausgerichtet
zu (1): Gelernte Inhalte umfassen nicht das wirtschaftswissenschaftliche Wissen, das später an die Schüler:innen vermittelt werden muss. Dadurch für den späteren Berufsalltag irrelevant.

Das Studium ist sehr theoretisch, dadurch extrem anspruchsvoll insbesondere in Hinblick auf die Literaturarbeit und das eigenverantwortliches Erarbeiten von Theorien und Konzepten. Es bereitet dadurch wenig bis gar nicht auf die berufliche Praxis vor, aber ist, denke ich, eine gute Vorbereitungen auf die Anforderungen an Dokumentationen im Referendariat.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung war an sich gut, allerdings führten ständig wechselnde Betreuer (3 verschiedene in 6 Fachsemestern) und verschiedene Ansprechpartner mit nicht ganz transparenten Verantwortlichkeiten (Studiengangsberatung, PLAZ, Lehrstuhlverantwortliche) zu Kommunikationslücken/Fehlinformationen, die bei einigen Studierenden studienverlängernde Auswirkungen hatten oder ihren zukünftigen beruflichen Werdegang nachhaltig beeinflussen werden.

Ausstattung

Auf dem Campus gibt es genug Lern- und Rückzugsräume für Studierende. Auch die Bib und die Kantine sind super ausgestattet. Die Anzahl der Vorlesungsräume ist allerdings nicht auf die Anzahl der Studierenden ausgerichtet. Dadurch begannen manche Vorlesungen bereits um 7.30 Uhr. Zudem ließen einige Vorlesungsräume nicht das erforderliche Maß an Interaktion zu, welches insbesondere für die Vermittlung pädagogischer und fachdidaktischer Inhalte sinnvoll wäre.

Organisation

Man wird gut über die Angebote der Hochschule informiert. Allerdings lassen die Modulkataloge kaum eine flexible Studienplangestaltung zu. Hier findet keine Absprache zwischen den Dozenten statt. Die meisten Dozenten bieten ihre Veranstaltungen Di, Mi, Do Nachmittag an. Das führt dazu, dass man nach Abgleich der Zeitplanungen, nur noch geringe Wahlmöglichkeiten hat und kaum einen Nebenjob/Kinder nebenher jonglieren kann. Die Credits lassen keine Aussage über die Arbeitsbelastung zu. Diese variiert je nach Dozent.

Berufsorientierung

Das Studium bereitet einen zwar auf die Anforderungen des Referendariats vor, gibt einem aber keine Hilfestellungen dafür dieses in einem angemessenen Stresslevel zu bewältigen. Für die nach dem Referendariat kommende Berufspraxis bereitet es kaum bis gar nicht vor. Die Unterstützung seitens des PLAZ hilft einem allerdings dabei gut in das Referendariat reinzukommen. Die Zuteilungspraxen werden transparent erläutert und dir wird auch bei der Bewerbung geholfen. Das Studium kann auch international ausgerichtet werden. Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht genutzt.

Über Akademikerin1
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
Studium 2022 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftswissenschaften-oekonomie/uni-paderborn-22389/eb-2172/