1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftswissenschaft

Für mich die perfekte Form in Teilzeit zu studieren

Erfahrungsbericht von Oschy, 02.12.2016

Studieninhalt

Im Bereich der Pflichtsemester gibt es sicherlich Module, an denen ich nicht sonderlich interessiert bin, die aber eine gute Grundlage bilden.
Für mich das 2. Studium und auch deshalb gewählt, weil mich die Inhalte interessieren also ja, für mich ist es spannend.
Die Anforderungen an ein persönlich sind sehr stark abhängig von dem Individuum selbst. Viele Kommilitonen investieren sehr viel Zeit, mir hingegen fällt es relativ leicht und es ist sehr gut zu schaffen, auch mit Kind. Aber diese Erfahrung muss jeder für sich selber machen. Die Abbruchquote ist bekanntlich sehr hoch, weil viele den Aufwand für sich selbst falsch einschätzen.
Der Anspruch der Lerninhalte allgemein ist eher im unteren Level. Aus meinem ersten Studium (Maschinenbau) bin ich anderes gewohnt.

Betreuung und Lehre

Hier gibt es Licht und Schatten und ist stark abhängig vom betreuenden Lehrstuhl.
Es gibt Professoren die bemüht sind, es gibt aber auch Professoren, die eher ihre eigenen Ziele verfolgen.
Um zur Klausur zugelassen zu werden müssen Einsendearbeiten bestanden werden, teilweise werden diese noch auf dem Postweg abgewickelt und teilweise Online. Das für das Modul Wirtschaftsinformatik die EA noch per Postweg eingereicht wird, ist für dieses Modul bezeichnend.
Der Tatsache, dass es sich um keine Präsenzuni handelt ist es sicher geschuldet, dass ich persönlich noch keinen Prof. getroffen habe, es werden aber Sprechstunden angeboten.
Für die Wahlpflichtmodule werden Mentoriate in den Regionalzentren angeboten, die man kostenfrei nutzen kann. Eine gewisse nähe zu einem Regionalzentrum schadet hier nicht.

Ausstattung

Die Ausstattung der Fernuni selbst kann ich nur schwer beurteilen. Für Klausuren werden Vorlesungsräume in diversen Universitäten angemietet.

Organisation

Flexibel ist wohl das Schlagwort, welches für das Studieren an der Fernuni steht.
Bis auf die Klausurtermine kann man sich alles selbst einteilen, dies wiederum ist aber auch genau die unüberwindbare Hürde für viele. Man muss seinen eigenen Schweinehund überwinden, sonst bleibt man auf der Strecke.
Äußerst gut klappt die im Zusammenspiel mit anderen Kommilitonen die man z.B. während der Mentoriate kennenlernen kann.
Ich habe bei der Geburt meines Kindes ein Semester ausgesetzt, ansonsten ist es gut in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Berufsorientierung

Praxisorientierung ist eher wenig gegeben, hoher theoretischer Anteil, der nur begrenzt in die Praxis übertragbar ist aber es werden grundlegende Dinge vermittelt, die zumindest in abgewandelter Form Anwendung finden können.

Über Oschy
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftswissenschaften-oekonomie/fernuni-hagen-4466/eb-598/