1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität Potsdam > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Niklas98, 22.05.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Wie in vielen Fakultäten gibt es einige wenige Dozierende, die sehr offen und nett sind und die Lernenden im Studium stark unterstützen, aber auch viele, die entweder nicht ansprechbar sind und wochenlang nicht antworten, selbst gar keine Dozierenden hätten werden sollen, da Ihnen Menschenkenntnisse und Empathie fehlen oder Personen, denen die Studierenden egal sind und sie wie Fachwissenschaftler*innen …
DrLis, 29.08.2020
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr kleiner Studiengang, kleines Klassenzimmer und man kennt alle DozentInnen. Diese sind auch leicht ansprechbar.
Ausstattung  
Es gibt leider keine bzw eine sehr schlechte/veralterte Bibiliothek in Rehbrücke, das ist nervig. Man muss dann extra zu einem anderen Campus fahren. Die Labore sind mitunter echt alt und könnten besser ausgestattet sein.
DrLis, 29.08.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung am Anfang fand ich sehr schlecht. Unter anderem echt unfreundliche, kratzbürstige Betreuer im Praktikum, die einen anschreien. Da man mit den Biowissenschaftlern zusammen studiert, kennt man die DozentInnen nicht wirklich und alles ist sehr anonym und standardisiert. Again, in den späteren Semestern wird alles besser. Man kennt alle DozentInnen und diese sind auch ansprechbar.
Senta, 29.04.2020
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Total persönlich, überhaupt nicht so anonym wie an vielen großen Unis. Alle duzen sich, auch die Profs und Studis :) Blöde Fragen gibt es nicht. Alle sind eingeladen, sehr viel zu diskutieren und sich auszutauschen.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist vollkommen in Ordnung und modern.
Allgemein zur Hochschule:
supertolle Hochschule, nicht zu klein oder zu groß
 
robinsmile, 25.01.2019
Alter 40 und mehr Jahre
Betreuung und Lehre  
Kenntnisstandvermittlung auf hohem Niveau, Umsetzung in der Praxis top, Problematik sind die Zusatzlernaufgaben pro Woche, in Verbindung mit dem täglichen Lernumfeld in der Schule und dessen Aufgabenbereich = Erreichnung der Belastungsgrenze.
Ausstattung  
Bibliothek vor Ort und online, mehr Infos nicht aussagekräftig, liegt am Studienfach, Unterrichtsräume okay, Werkstatt ausgerüstet, FB top
Allgemein zur Hochschule:
Zuversichtlich, am richtigen Ort zu studieren!
 
moejoe, 10.08.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Student ist an allem Schuld und muss sich bis aufs letzte organisieren.
Organisation  
Man ist sehr flexibel und das ist auch das einzig Positive. In Regelstudienzeit zu studieren ist naehzu unmöglich, da Klausuren nur jährlich geschrieben werden können. Ea gibt keine Zweittermine. Einige Ausnahmen bieten Nachschreibeklausuren am Ende des kommenden Semesters ohne Betreuung an.
Allgemein zur Hochschule:
Wechselt solange ihr noch könnt. (Vor allem WI)
 
potsdampolly, 18.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Alles fachspezifisch also muss man nicht groß suchen nach einer Betreuung, nur wenige Dozenten sind zuständig.
Ausstattung  
Sehr schöner Uni Campus, Fachliteratur ist vorhanden in der Bibliothek
Berufsorientierung  
Alle Themen und Seminare LER spezifisch und auf den Unterrichtsalltag angepasst ! Sehr Berufsorientiert !
greenie, 23.09.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Mit den DozentInnen komme ich bisher sehr gut aus. Sie sind gut erreichbar und die meisten gehen gut auf die Studenten ein. Bisher habe ich nur eine kennengelernt, die sehr arrogant und engstirnig scheint. Bei Problemen bzw. Besonderheiten in der Zeitplanung wie Schwangerschaft, Kinderbetreuung oder anderen Dingen, die einem einen "normalen" Studienablauf erschweren oder auch einfach bei …
Gimli, 13.05.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gute Betreuung und bessere Studienbedingungen als in vielen anderen Unis.
Joe, 11.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Vorlesungen/ AGs schwanken zwischen sehr gut und wenig nützlich. Nach meiner Erfahrung waren die AGs deutlich nützlicher für die Klausurvorbereitung, als die Vorlesungen.
Organisation  
Die Organisation ist katastrophal. Meiner Ansicht nach liegt das daran, dass zu wenig Personal zur Verfügung steht.
Carlotti21, 17.03.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Der Campus ist eher nicht so gut ausgestattet. Die Räume sind in den Seminaren immer überfüllt und die Vorlesungsräume sind sehr groß.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-potsdam/erfahrungsberichte/