1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Englisch

Nicht schlecht, aber auch nicht gut. 2.7

Erfahrungsbericht von Niklas98, 22.05.2023

Studieninhalt

Studiumsinhalte sind zwar gerade für Lehrämter sichtlich online aufgeführt, aber schwer in die Praxis umzusetzen, da das Studium zu wissenschaftlich für die spätere Berufsrealität ist. Hinzu kommt, dass die Verknüpfung von Theorie und Praxis starke Mängel aufweist und definitiv zu kurz kommt. Es ist ein okayes Studium, aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen.

Betreuung und Lehre

Wie in vielen Fakultäten gibt es einige wenige Dozierende, die sehr offen und nett sind und die Lernenden im Studium stark unterstützen, aber auch viele, die entweder nicht ansprechbar sind und wochenlang nicht antworten, selbst gar keine Dozierenden hätten werden sollen, da Ihnen Menschenkenntnisse und Empathie fehlen oder Personen, denen die Studierenden egal sind und sie wie Fachwissenschaftler*innen behandelt werden und zu viel von Ihnen erwartet wird.

Ausstattung

Die Universität ist technisch als auch von der Infrastruktur her sehr gut ausgestattet.

Organisation

Die Stundenplanorganisierung weicht definitiv von der erwarteten Norm der 6 Regelsemester ab, ist jedoch flexibel einzuteilen.

Berufsorientierung

Wie oben bereits angedeutet, scheitert das Studium an den Praxisorientierungen. Ich habe in meinem Bachelorstudium ganze 2 Stunden Englisch und 1 Stunde Spanisch unterrichtet, mehr Möglichkeiten, außer hospitieren, gab es nicht. Dies ist für das anschließende Masterstudium zu wenig.

Über Niklas98
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
Studium 2022 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/englisch/uni-potsdam-6091/eb-2241/