1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Ernährungswissenschaft

Wenig Ernährung, viel allgemeine Naturwissenschaften

Erfahrungsbericht von DrLis, 29.08.2020

Studieninhalt

Das Studium ist besonders in den ersten Semestern sehr allgemein, d.h. viel Chemie, Physik und allgemeine Biologie. Ich fand es am Anfang langweilig, da ich einfach mehr ernährungsrelevante Inhalte erwartet habe. Ich bin gut mit den Inhalten klar gekommen, aber habe nicht verstanden was es mir bringen soll. Viele meiner Kommilitionen sind auch durch die Matheprüfung gefallen. Am Ende des Studiums werden die Inhalte sehr interessant.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung am Anfang fand ich sehr schlecht. Unter anderem echt unfreundliche, kratzbürstige Betreuer im Praktikum, die einen anschreien. Da man mit den Biowissenschaftlern zusammen studiert, kennt man die DozentInnen nicht wirklich und alles ist sehr anonym und standardisiert. Again, in den späteren Semestern wird alles besser. Man kennt alle DozentInnen und diese sind auch ansprechbar.

Ausstattung

Die Bibliothek ist toll und neu, es gab immer genügend Standardlehrbuecher. Die Labore sind mitunter recht alt und unmodern.

Organisation

Sehr unflexible. Wenn man einen Kurs nicht belegt, gibt es diesen mit Pech erst wieder ein Jahr später und er ist aber Vorraussetzung für andere Kurse/Vorlesungen. Es ist allerding möglich das Studium in Regelstudienzeit durchzuziehen, die meisten meiner Kommilitonen haben das allerdings nicht.

Berufsorientierung

Habe ich nicht in Anspruch genommen, da ich einen Master dranhängen wollte. Es gab viele Abendveranstaltungen zum Thema Auslandsstudium.

Über DrLis
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/ernaehrungswissenschaften/uni-potsdam-6077/eb-1977/