Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Fachrichtung Raumfahrttechnik sehr gut.

Mazymaze, 08.02.2021 (3 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Luft- und Raumfahrttechnik [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozierenden sind kompetent, freundlich und stets hilfsbereit. Sie betreuen diverse studentische Projekte sowie Arbeiten.
Ausstattung  
Die TUB verfügt über eigens entwickelte Satelliten, von denen einige zu Ausbildungszwecken bereit stehen. Sie werden vom internen Missionskontrollzentrum der TU betrieben. Weiterhin gibt es Projekt-Werkstätten für Wasserdampfraketen und Robotik.

Physik - reine Physik, wahlweise etwas Astro und Elektronik

physik17student56, 02.01.2019 (3 Fachsemester; Alter unter 18, im Studium) berichtet über

Physik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Wenn man in einer Übung (Tutorium) sagt, dass man etwas nicht versteht, greift der Tutor einen gleich an, ob man sich denn nicht vorbereitet hätte. Dann wird man nämlich eine ganze Woche von diesem Tutorium suspendiert. Sorry - aber ich kann nicht einfach mal so an einem Wochenende ein Experte in bspw. Aerodynamik werden, obwohl das weder in einer Vorlesung bisher drankam, noch im Leistungskurs …
Allgemein zur Hochschule:
TU Berlin - wirkt hässlich und industriell
 

Man kann Soziologie sehr gut aushalten!

aananani, 14.11.2018 (3 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozent*innen sind alle sehr kompetent und vor allem die Kommunikation mit Mitstudierenden bzw. Tutor*innen ist super und es wird viel Geduzt.
Ausstattung  
Da Soziologie twR ein recht kleiner Studiengang ist, ist er nicht super repräsentiert an der TU Berlin, allerdings haben wir wenigstens unser eigenes Gebäude, Ini und Café.

Super Interessant, hässliche Uni cooler Studiengangsleiter

Arthur, 13.02.2018 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2018 abgeschlossen) berichtet über

Automotive Systems [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreueung an der TU Berlin ist erste Klasse sei es Automatic Image Anylsis oder auch Mustererkennung .... usw. Es stehen immer Tutoren Übungsleiter zur Seite und unterstützen einen bei Fragen. Das wirklich tolle am AS Studiengang ist Prof. Dr. Gühmann (Studiengangsleiter) bei Problemen jeglicher Art kann man sich an ihn wenden und man findet so gut wie immer eine Lösung. Sei es Projektbedingt …

wirtschaftsthemen und technische seite sind beides abgedeckt

milasophia, 12.01.2018 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Wirtschaftsingenieurwesen [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
kommt in einer universität leider zu kurz. wenn man beratung braucht bekommt man sie auch
Ausstattung  
alles was man zum studieren braucht, bücher computer
Organisation  
ja genug newsletter, facebook gruppen, online auf der hompage und einrichtungen in der uni selbst sind vorhanden

Hart, knackig, aber mit Fleiß machbar.

MA_NI, 17.09.2017 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium 2017 abgeschlossen) berichtet über

Maschinenbau [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Viele interessante Kurse werden nicht gewählt, da die Dozenten die Kurse falsch auslegen. Es gibt zum Großteil zu wenig Leistungspunkte für die tatsächlich geleisteten Stunden. Dies ist vor allem in der Konstruktion so.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist gut. Es könnten nur mehr Lernräume sein. Außerdem würde ein ansprechenderes optisches Gesamtbild der TU sehr gut tun.

Kleiner Studiengang am ältesten Institut für Gebäudetechnik.

GebäudeTyp, 19.05.2017 (4 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Gebäudeenergiesysteme [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Da es nur ein kleiner Kreis von Studierenden ist, ist das miteinander entsprechend familiär und entspannt. Man kennt sich eben. Absprachen und individuelle Lösungen wurden in meinem Studium schnell und unkompliziert gesucht und gefunden. Die Dozenten sind ausnahmslos interessiert bei der Sache und in der Regel auch offen für Veränderung und Kritik.
Allgemein zur Hochschule:
Empfehlenswert.
 

Gute Betreuung, sehr gute Ausstattung

GES-Studentin, 16.05.2017 (2 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Gebäudeenergiesysteme [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Gute Betreuung, Stand der Forschung, einige Lehrveranstaltungen leider nur jedes 2. Semester
Ausstattung  
Sehr gute Ausstattung der Forschungshalle und der Räumlichkeiten, benötigte Software wird zur Verfügung gestellt, eigener Rechnerpool für Simulationen die viel Rechenpower erfordern vorhanden
Allgemein zur Hochschule:
Gefällt!
 

Perfekt zum Gründen - Kontakte zu verschiedensten Studenten

Lueckendenker, 10.05.2017 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Innovation Management and Entrepreneurship [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Sehr gute und persönliche Betreuung durch Studiengangsverantwortliche. Teilweise sehr gute und interessante Professoren.
Ausstattung  
Die TU Berlin ist eine Campus Uni mit allen Räumlichkeiten, zahlreichen Bibliotheken und tollen Studentencafes nah beieinander. Viel Unterstützung bei Gründungsvorhaben.
Allgemein zur Hochschule:
Solide Uni mit gutem Ruf, aber manchmal etwas bürokratisch
 

Würde ich wohl wieder studieren!

DerStudent, 18.04.2017 (8 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2012 abgeschlossen) berichtet über

Energie- und Prozesstechnik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Habe mich in ziehmlich allen Lehrveranstaltungen gut betreut gefühlt. Ein paar schwarze Schafe gibt es unter den Dozenten immer, aber gerade bei den Ingenieursgrundlagen hat man aufgrund der breiten Masse an Studierenden immer eine Wahlmöglichkeit bei dem Dozenten.

Gebäudeenergiesysteme ist empfehlungswert!

Hallo, 05.04.2017 (4 Fachsemester; Alter 35 bis 39, im Studium) berichtet über

Gebäudeenergiesysteme [M.Sc.]

Ausstattung  
Das Institut ist sehr gut für experimentelle Arbeit ausgestattet und befügt auch über eigene Werkstatt und mehrere Versuchshallen und experimentellen Reinraum. State of the art Software ist verfügbar.

Top Universität mit breitem Angebot

alix030, 14.03.2017 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium bereits 2015 abgeschlossen) berichtet über

Wirtschaftsingenieurwesen [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die großen Pflichtveranstaltungen sind wahre "Massenveranstaltungen". Mann muss hier beachten, dass die TU natürlich ein technisches Profil hat und daher hauptsächlich Studenten in diesen Studienrichtungen betreut. Daher müssen natürlich auch dementsprechend viele Studenten aus verschiedenen Studiengängen durch die gleichen Prüfungen wie z.B. Mathe, Statistik, etc. Allerdings ist der …
Allgemein zur Hochschule:
Top Standort
 

Außergewöhnlich interessant und universell bildend !

Stefan, 21.01.2017 (5 Fachsemester; Alter 30 bis 34, Studium bereits 2014 abgeschlossen) berichtet über

Geschichte und Kultur der Wissenschaft und Technik [M.A.]

Betreuung und Lehre  
Bestens ! Es ist immer eine direkte Nähe zu den Dozenten gegeben. Termine sind leicht zu bekommen. Die Dozenten unterstützen die Studierenden.
Ausstattung  
Exzellente Bibliothek mit hervorragenden Zugriffs- und Bestellmöglichkeiten.
Organisation  
Hier kommt es sehr auf die individuelle Organisation des Studierenden an; die TU bietet beste Möglichkeiten, das Pensum in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Zeitintensiv aber erfüllend

Plusmacher, 29.11.2016 (3 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Architektur [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Fachgebiete sind immer über Mail aber auch persönlich zu erreichen und hilfsbereit. Die Betreuung innerhalb der Kurse war auch immer gut. Persönliche Differenzen kann es natürlich immer mal geben.
Ausstattung  
Ausstattung ist nicht schlecht aber viele der Maschinen in der Werkstatt sind schon alt und mittlerweile auch ungenau. Dazu kommt, dass die Werkstatt viel zu klein für all die Studenten ist. Gleiches gilt für das Budget.
Allgemein zur Hochschule:
Hohes Niveau
 

Inhaltlich sehr interessant, aber fordernd

redhat, 25.05.2016 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Biotechnologie [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Der Inhalt der Vorlesungen ist sehr vielseitig und vor allem aktuell gehalten. Da jedes Jahr um die 100 Erstsemester für den Studiengang zugelassen werden, sind die Veranstaltungen (gerade in den Grundlagenfächern, da an diesen noch andere Studiengänge teilnehmen) sehr gefüllt. Man lernt die Professoren/Dozenten demnach nicht wirklich kennen und alles ist ein bisschen anonymer. Hat man konkrete …
Allgemein zur Hochschule:
Große Uni mit großem Angebot
 

Freies Studieren möglich, zu wenig Praxisbezug.

Cweb1, 17.05.2016 (12 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium bereits 2014 abgeschlossen) berichtet über

Architektur [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Geht manchmal chaotisch zu, das mag sich mittlerweile allerdings geändert haben. Zu meiner Zeit war der Bachelor und Master nach in der Pilotphase, so dass sich die Studienordnung jedes Semester änderte.
Ausstattung  
Zustand der Studios mangelhaft, es gibt nicht genug Studioplätze für alle Studenten. Viele Studenten haben damals zuhause gearbeitet.

Wer fürs Verkehrswesen brennt, ist hier richtig.

Verkehrskasper , 11.04.2016 (4 Fachsemester; Alter 26 bis 29, Studium bereits 2015 abgeschlossen) berichtet über

Planung und Betrieb im Verkehrswesen [MA]

Betreuung und Lehre  
Das Lehrangebot war, wie bei Punkt 1, sehr erfreulich. Die Dozenten waren auch kompetent und fair im Umgang; manchmal schon fast erschreckend höflich, verständnisvoll und fürsorglich. Auf E-Mails antworteten viele Professoren auch wochenends und länger als drei Tage musste ich noch nie auf eine Antwort warten. Die Kurse waren meistens auch sehr klein und man "kannte" sich. Mit fünf, …
Allgemein zur Hochschule:
War alles da, was man brauchte (und noch mehr)
 




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/tu-berlin/erfahrungsberichte/