1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Physik


Orientierungsstudium ist ein guter Vorbereitung

Erfahrungsbericht von Tasnim , 15.03.2023

Studieninhalt

Das Orientierungsstudium an der TU Berlin soll Studierenden helfen, sich mit den verschiedenen Studienfächern vertraut zu machen und sich für ein bestimmtes Studium zu entscheiden. Es umfasst daher Kurse aus Mintgrün Fächern und auch Technik.
Während des Orientierungsstudiums habe ich erwartet, dass ich einen breiten Überblick über die verschiedenen Studienfächer erhalten und einige grundlegende Fähigkeiten in den jeweiligen Fachbereichen erwerben werde.

Spannend am Orientierungsstudium ist, dass man viele verschiedene Fachbereiche kennenlernen kann und so einen breiten Überblick über das Studienangebot erhält. Langweilig kann es sein, wenn man bereits weiß, welches Studium man später aufnehmen möchte und sich mit Kursen beschäftigen muss, die nicht zu den eigenen Interessen passen.

Betreuung und Lehre

Ich habe bisher noch keinen direkten Kontakt zu einem Dozenten aufgenommen habe. Jedoch fühle ich mich trotzdem ausreichend betreut, da ich durch die Unterstützung der Tutoren, die zahlreichen Angebote und die Kontakte zu anderen Studierenden in meinem Studiengang eine gute Betreuung erfahre

Ausstattung

Die TU Berlin verfügt über eine umfangreiche Ausstattung für Studierende, einschließlich Bibliotheken, Laboren, Hörsälen und Seminarräumen. Die TU Berlin hat insgesamt fünf Bibliotheken, darunter die Hauptbibliothek . Insgesamt gibt es mehr als 3 Millionen Medieneinheiten, darunter Bücher, Zeitschriften, elektronische Ressourcen und andere Materialien. Außerdem sind die meisten Labore gut ausgestattet mit modernen Geräten und Technologien. Die TU Berlin verfügt über mehrere Hörsäle für Vorlesungen und größere Veranstaltungen. Die Hörsäle sind gut ausgestattet mit moderner Technologie wie Beamern und Audioanlagen und bieten Platz für bis zu mehreren hundert Personen.

Organisation

Generell fühle ich mich ausreichend über die Hochschulen hier an der TU Berlin informiert. Als Mintgrün-Studentin fällt es mir jedoch schwer zu beurteilen, ob das Studium in der Regelstudienzeit zu bewältigen ist. Ich kann jedoch sagen, dass das Lernpensum hier sehr hoch ist und man viel Zeit und Anstrengung investieren muss, um die komplexen Inhalte zu verstehen.

Glücklicherweise gibt es an der TU Berlin eine empfehlenswerte Stundenplangestaltung, die den Studierenden eine gewisse Flexibilität ermöglicht. Dies gibt uns die Möglichkeit, unsere Kurse und Lehrveranstaltungen so zu organisieren, dass sie zu unserem persönlichen Lernstil und Zeitplan passen

Berufsorientierung

Die TU Berlin legt großen Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung ihrer Studierenden. In vielen Studiengängen werden Praktika, Projektarbeiten und Forschungsprojekte angeboten, die den Studierenden ermöglichen, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen der Wirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung bietet den Studierenden auch die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu knüpfen und wertvolle Einblicke in die Berufspraxis zu gewinnen.

Das CareerCenter der TU Berlin bietet den Studierenden umfassende Unterstützung bei der Vorbereitung auf das Berufsleben. Hier können sie sich über Karrieremöglichkeiten informieren, Bewerbungsstrategien erlernen und an Workshops und Seminaren teilnehmen. Das CareerCenter unterstützt auch bei der Suche nach Praktika, Stellenangeboten und bietet individuelle Beratungsgespräche an, um den Studierenden bei der Entscheidung für ihren Berufsweg zu helfen. Insgesamt bietet die TU Berlin ihren Studierenden eine praxisorientierte Ausbildung und unterstützt sie bei der Vorbereitung auf das Berufsleben.

Über Tasnim
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2022
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Physik - reine Physik, wahlweise etwas Astro und Elektronik

von physik17student56 am 02.01.2019 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) unter 18, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/physik/tu-berlin-241/eb-2210/