1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität Rostock > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Gryffin, 22.12.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Studiengang ist komisch aufgebaut. Man hat viele Veranstaltungen gemeinsam mit Menschen aus dem Fakultät Elektrotechnik und Informatik. Nur MITs werden meistens ausgegrenzt. Zum Beispiel im Grundlagen der Elektrotechnik (1-2 Semester) haben alle Studenten bis auf MITs Praktika absolviert. MITs könnten nicht mitmachen. In späteren Semestern werden aber diese Kenntnisse vorausgesetzt. Einige …
Allgemein zur Hochschule:
Mensa super, Rest okay
 
Hasenkeks, 07.06.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
In den klinischen,praktischen Kursen regiert häufig die Willkür der Betreuer. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann kann man sich hier die Zähne ausbeißen. Ansonsten ist die Semestergröße recht übersichtlich. Dozenten i.d.R. gut erreichbar. Wer es bis zum Ende schafft, startet aber auf jeden Fall mit einer guten Grundlage ins Arbeitsleben.
Arnonym301, 18.06.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Fast alle Dozenten antworten schnell und haben auch nach den Vorlesungen/Übungen Zeit.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist sehr schön, große Auswahl und auch Platz für Gruppenarbeiten.
Organisation  
Es ist in Regenlstudienzeit machbar, jedoch fehlt leider Zeit für Praktika und ähnliches.
Allgemein zur Hochschule:
Mensa lecker
 
Küstenmädel93, 13.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
In den von mir gewählten Fachrichtungen war die Berteuung sehr angenehm, es wurde immer versucht, schnellstmöglich auf Fragen zu antworten und Problemen auf den Grund zu gehen. Die Betreuung hat sich nach Beginn der Modularisierung generell stark verbessert.
SoWi-Hilde, 17.05.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich gut betreut. Nur die Prüfungsämter sind manchmal schwierig und die ständigen Änderungen der Prüfungsordnungen erschweren den Alltag.
Ausstattung  
Super Ausstattung der Bibliotheken. Viele Online-Zugriffe möglich. Die Räume werden ständig erneuert...
Ahmad1993, 21.03.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Also leider und das ist wirklich leider ist die Uni rostock team nicht der tolle weil ich finde sie stressen uns so viel und müssen mindesten 4 Prüfungen oder mehr um einen Schein zu bekommen und die Zeitliche Aufteilung ist total doof denn im Semester müssen viele Testate bzw. Klausuren nähe zueinander und man hat nie ein soziales leben oder einfach Ruhe
Mirko, 13.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ein großer aber sicherlich kein Massenstudiengang, daher persönlicher Kontakt zu den Dozent*innen möglich. Klare Sprechstunden. Dozent*innen sind i.d.R. interessiert und engagiert.
Ausstattung  
Die Uni-Gebäude sind alle aus den 90ern und 2000ern und insofern in ziemlich gutem Zustand. Computerarbeitsplätze gabs 2008-2011 in mehr als ausreichender Zahl in Institutsnähe. Die Bibliothek ist gut ausgestattet, Fernleihen sind kostenlos gewesen und liefen zuverlässig und schnell. Ist auch nötig, da viel Wert auf intensive Literaturrecherche gelegt wird. Uni-Bib. ist modern und groß, wird …
Allgemein zur Hochschule:
Solide, Überschaubar, Ostseeküste
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-rostock/erfahrungsberichte/