Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Sonderpädagogik

Besonderen Bedürfnissen gerecht werden

Erfahrungsbericht von Küstenmädel93, 13.09.2017
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 9 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2012), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Sonderpädagogikstudium ist inhaltlich sehr ansprechend und vermittelt angehenden LehrerInnen Basis- und weiterführendes Wissen. Auf Fragen wird in den meisten Fällen eingegangen, Wünsche der Studierenden berücksichtigt!

Betreuung und Lehre

In den von mir gewählten Fachrichtungen war die Berteuung sehr angenehm, es wurde immer versucht, schnellstmöglich auf Fragen zu antworten und Problemen auf den Grund zu gehen. Die Betreuung hat sich nach Beginn der Modularisierung generell stark verbessert.

Ausstattung

Die Räumlichkeiten der Uni Rostock sind weitesgehend modern ausgestattet, insbesondere im sanierten Universitätshauptgebäude. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und bietet Literatur für jedermanns Interesse, Vorschläge für Anschaffungen werden bereitwillig entgegen genommen.

Organisation

Es gibt regelmäßige Informationen über alle möglichen Events per Mail. Durch die Modularisierung ist eine flexible Gestaltung nicht vorgesehen, was ich persönlich jedoch als ser angenehm empfand. Auf Mütter wird in jeder Hinsicht Rücksicht genommen und die Arbeitsbelastung ist durchaus in Ordnung.

Berufsorientierung

Das Studium ist wenig international, hat jedoch duch die Schulpraktischen Übungen und die Pflichtpraktika einen angemessenen praxisorientierten Anteil. Ebenso zählt die Einzelfallhilfe in diese Praxisorientierung mit rein.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sonderpaedagogik-lehramt-an-sonderschulen/uni-rostock-5836/eb-945/