Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Politikwissenschaft

Institutsschwerpunkt: Internationale Beziehungen

Erfahrungsbericht von Mirko, 13.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2008), Studium bereits 2011 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Relativ breites Spektrum von politischer Theorie- und Ideengeschichte, zum politischen System v.a. der BRD und der EU und Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt auf den Nahen Osten, Lateinamerika und Indien / Süd-Ost-Asien

Betreuung und Lehre

Ein großer aber sicherlich kein Massenstudiengang, daher persönlicher Kontakt zu den Dozent*innen möglich. Klare Sprechstunden. Dozent*innen sind i.d.R. interessiert und engagiert.

Ausstattung

Die Uni-Gebäude sind alle aus den 90ern und 2000ern und insofern in ziemlich gutem Zustand. Computerarbeitsplätze gabs 2008-2011 in mehr als ausreichender Zahl in Institutsnähe. Die Bibliothek ist gut ausgestattet, Fernleihen sind kostenlos gewesen und liefen zuverlässig und schnell. Ist auch nötig, da viel Wert auf intensive Literaturrecherche gelegt wird. Uni-Bib. ist modern und groß, wird aber auch von vielen Studis genutzt und es herrschte durchaus auch Platzmangel.


Hochschule und Hochschulleben: Universität Rostock

Solide, Überschaubar, Ostseeküste

Campusatmosphäre

Gute überschaubare Uni, mit der man nichts wirklich falsch machen kann und in die tatsächlich auch Geld investiert wurde.

Mensa

Die Mensa wurde zu meiner Studienzeit mehrmals ausgezeichnet. Verdientermaßen muss ich sagen. Ich hoffe, es ist immer noch so.


Stadt und Umland: Rostock

Überschaubar, norddeutsch, liebenswert.

Atmosphäre

KTV, Stadtmitte, Bahnhofsviertel: Auch neben dem Studium gibt's für jede*n etwas. Sport, Freizeit, Politik und der Strand ist nicht weit.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebenjobs zu finden hat kein Problem dargestellt. Nach dem Studium siehts in vielen Studienrichtungen aber mau aus.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/uni-rostock-16033/eb-203/