1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizinische Informationstechnik

wenig Menschen (1-5) & katastrophale Organisation

Erfahrungsbericht von Gryffin, 22.12.2022

Studieninhalt

Elektrotechnik, Informatik und Medizin Grundlagen. Man lernt nichts ausführlich und ist benachteiligt deswegen. Man hat keine wirkliche Vorstellung von diesen Fächern, nur oberflächliche Wissen. Aber wenn man in Veranstaltungen gemeinsam mit Elektrotechniker und Informatiker sitzt, dann erkennt man, wie wenig man weißt. Der Grund ist meistens Studiumaufbau und Ausgrenzung von MITs

Betreuung und Lehre

Der Studiengang ist komisch aufgebaut. Man hat viele Veranstaltungen gemeinsam mit Menschen aus dem Fakultät Elektrotechnik und Informatik. Nur MITs werden meistens ausgegrenzt.

Zum Beispiel im Grundlagen der Elektrotechnik (1-2 Semester) haben alle Studenten bis auf MITs Praktika absolviert. MITs könnten nicht mitmachen. In späteren Semestern werden aber diese Kenntnisse vorausgesetzt. Einige Dozenten setzen wissen aus Physik Vorlesungen vor, die alle bis auf MITs hatten. Aber da wir nur so wenig sind, heißt es: “das ist ihres Problem”.

Man fühlt sich komplett alleine gelassen.

Organisation

Ca 5 Studenten pro Jahr, die Hälfte exmatrikuliert sich bis Ende 2 Semesters. Das sagt schon einiges.

Über Gryffin
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2021
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Rostock

Mensa super, Rest okay

Mensa

Sehr gutes Essen für wenig Geld. Es gibt noch die neu renovierte Mensa Ulme. Perfekter Ort um Menschen zu treffen.


Stadt und Umland: Rostock

Schöne Stadt

Atmosphäre

Rostock ist eine schöne Stadt. Gibt viele Möglichkeiten für alles mögliche: Sport, Hobbys, Unterhaltung etc






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizintechnik/uni-rostock-30123/eb-2196/