1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität Paderborn > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Janna, 12.06.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr nette DozentInnen. Gutes Lehrangebot. Oft wird in Kursen das Angebot an die Wünsche der Studenten angepasst.
Ausstattung  
Sowohl die Uni als auch die Bibliothek sind gut ausgestattet.
Organisation  
Es gibt viele verschiedene Angebote über die auch gut informiert wird. Man kann sehr flexibel arbeiten und das Studium ist in der Regelstudienzeit studierbar.
Akademikerin1, 24.09.2022
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung war an sich gut, allerdings führten ständig wechselnde Betreuer (3 verschiedene in 6 Fachsemestern) und verschiedene Ansprechpartner mit nicht ganz transparenten Verantwortlichkeiten (Studiengangsberatung, PLAZ, Lehrstuhlverantwortliche) zu Kommunikationslücken/Fehlinformationen, die bei einigen Studierenden studienverlängernde Auswirkungen hatten oder ihren zukünftigen beruflichen …
Haya, 21.11.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Da ich bis jetzt selber keine Hausarbeit oder Studie bearbeiten musste,kann ich zu diesem Punkt nicht hiel sagen. Ich kann mich allerdings auf die Praxiskurse beziehen, bei denen man intensiv Kontakt zu den Dozenten hat und teilweise,aufgrund von Stundenleitungen, mit ihnen in Kontakt treten und sprechen muss. Hier stieß ich jedes Mal auf große Unterstützung und Hilfe!
Comeover, 20.11.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist einfach super, weil die Kurse relativ klein sind. Es sind viele junge Dozenten da, die man auch außerhalb der Sprechzeiten gut erreichen kanb wenn es nicht anders geht.
Ausstattung  
Die vorhandenen Lehrküchen sind optimal ausgestattet. Seminarräume sind eher funktionell gehalten.
iremcgm, 20.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Die stundenplangestaltung lässt sich hier an dieser Universität, in diesem Studiengang, sehr flexible gestalten. Man kann bspw. ab dem 3 Semester einen Auslandssemester machen, wann man möchte. In den ersten zwei Semester muss man bestimmte Fächer bestehen, jedoch ab dem dritten Semester kannst du dir deine Kurse unter bestimmten Vorraussetzungen aus mehreren Departments wählen wie du möchtest. …
Lalelufula , 06.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten haben feste Sprechzeiten, sind aber auch per E-Mail meistens sehr gut zu erreichen!
Ausstattung  
Einige Vorlesungssäle sind schon etwas älter aber die neuen Gebäude sehen alle sehr schön aus!
Organisation  
Es ist manchmal sehr schwer die Kurse zu bekommen, die man gerne hätte da die Kurse meist viel zu klein sind. Das macht die Regelstudienzeit schwer
Allgemein zur Hochschule:
Ich liebe meine Uni
 
luxeria, 18.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Bibliothek ist sehr gut aufgestellt und kann zumeist zu jedem Thema etwas liefern. Die Hörsäle sind zwar nicht unbedingt auf dem neusten Stand der Technik, aber vollkommen ausreichend und zumeist sehr gepflegt. Die Seminarräume dagegen bieten meistens auch modernere Technik und sind ebenfalls in sehr gutem Zustand. Wie auch andere Hochschulen bietet die Uni Paderborn im Rahmen eines Education …
Allgemein zur Hochschule:
Sehr empfehlenswert und familiär.
 
happygirl92, 06.08.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Zudem wird gerade zur Zeit noch eine weitere Bibliothek gebaut :)
Organisation  
Die Uni Paderborn bietet viele Angebote an. Das Studium ist mit Fleiß und Disziplin in der Regelstudienzeit machbar!
Vibke, 14.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es werden (fast) ausschließlich Seminare angeboten. Die Gruppengröße variiert von 15 bis 30 Studierenden. Teilweise herrscht echte Klassen-Atmosphäre. Anonymität ist hier selten möglich. Die Dozenten kennen ihre Studenten, stehen Rede und Antwort und pflegen einen direkten Austausch.
Allgemein zur Hochschule:
Durchaus zu Empfehlen. Auch für Pendler.
 
Dennis, 24.02.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das Betreuungsverhältnis ist ganz gut, weil es sich ein kleiner Studiengang ist. Es gibt gute und schlechte Dozenten. Weil es fast nur Pflichtfächer gibt, hat man nicht die Wahl nur zu guten Dozenten zu gehen. Gut ist, dass es zu vielen Fächern Tutorien gibt. Schlecht ist, dass einige Dozenten kein Deutsch können und oft auch nur sehr schlechtes Englisch.
Allgemein zur Hochschule:
Voll und überlastet.
 
Annaa, 24.02.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Natürlich gibt es einige sehr gute Dozenten, aber auch viele die bsw. nichtmal mit den Inhalten der Kurse durchkommen. Ebenso ist es bei der Betreuung. Bei Fragen hört man jedoch meistens ein "Das wird Ihnen schon ein anderer Dozent erklären.".
Allgemein zur Hochschule:
Schöne Uni!
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-paderborn/erfahrungsberichte/