Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Kaum Organisation, keine Berufsoptionen.

Erfahrungsbericht von Annaa, 24.02.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 1 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Die Studieninhalte werden eher oberflächlich behandelt. Dabei passiert es oft, dass man ein und dasselbe Thema 2-3 mal identisch behandelt.

Betreuung und Lehre

Natürlich gibt es einige sehr gute Dozenten, aber auch viele die bsw. nichtmal mit den Inhalten der Kurse durchkommen. Ebenso ist es bei der Betreuung. Bei Fragen hört man jedoch meistens ein "Das wird Ihnen schon ein anderer Dozent erklären.".

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist flexibel. Die Organisation ist jedoch eher mittelmäßig. Oft werden Klausuren oder auch Bedingungen zur AQT kurz vor der Klausur umgeworfen.

Berufsorientierung

Das Studium bereitet einen mehr auf eine Zukunft mit Lehramtsoption vo, dabei ist das bei der Linguistik ja nicht gefragt.


Hochschule und Hochschulleben: Universität Paderborn

Schöne Uni!

Campusatmosphäre

Gute Hörsaalpartys, gute Essensmöglichkeiten, viel Freizeitangebot - alles in allem ein schöner campus.

Mensa

Sehr gemütlich und das Essen ist sehr lecker und preiswert. Außerdem viel Auswahl.


Stadt und Umland: Paderborn

Schöne, aber auch sehr furchtbare Viertel.

Atmosphäre

Wenn man die richtigen Viertel kennt eine sehr schöne stadt. Auf den ersten Blick allerdings doch eher ungemütlich. Sehr schöner Weihnachtsmarkt!

Lebenshaltungskosten

Typische Studentenstadt eben. Wohnungen oft teuer und klein und natürlich begehrt. Alles in Allem aber in Ordnung.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sprachwissenschaft-linguistik/uni-paderborn-6186/eb-19/