Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Eine offene und lernfreudige Campus-Uni. TOP!

Erfahrungsbericht von luxeria, 18.09.2017
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 1 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Ausstattung

Die Bibliothek ist sehr gut aufgestellt und kann zumeist zu jedem Thema etwas liefern. Die Hörsäle sind zwar nicht unbedingt auf dem neusten Stand der Technik, aber vollkommen ausreichend und zumeist sehr gepflegt. Die Seminarräume dagegen bieten meistens auch modernere Technik und sind ebenfalls in sehr gutem Zustand. Wie auch andere Hochschulen bietet die Uni Paderborn im Rahmen eines Education Programms mit Microsoft das Office Paket seinen Studierenden völlig kostenlos an.

Organisation

Die Hochschule informiert zumeist über einen eMail-Verteiler, wo auch alles wichtige drinnen steht. Manchmal ggf. auch etwas zu viel. Meiner Erfahrung nach ist der Studiengang Mathematik auf Lehramt für BS+GymGes leider kaum in der Regelstudienzeit machbar. Die Vorlesungen finden zusammen mit "normalen" Mathestudierenden statt. Arbeitsbelastung kann ja nach Nebenfach variieren und die Stundenplangestaltung ist recht offen; Zumeist kommt man auch in die Kurse rein, in die man will.


Hochschule und Hochschulleben: Universität Paderborn

Sehr empfehlenswert und familiär.

Campusatmosphäre

Es gibt recht viele Auswahlmöglichkeiten und Veranstaltungen, zu denen meine Meinung jedoch nicht gewertet werden sollte, da ich mich lieber von solchen Gruppen fern halte.

Mensa

Eine der besten Mensen die ich je benutzen durfte. Leckeres Essen. Ständig wechselnde Auswahl und adäquate Preise. Mann muss auch nie lange anstehen (Mensa Academica). Und auch für Allergiker etc. gibt es leckere und ausreichende Alternativen.


Stadt und Umland: Paderborn

Sehr schön, wenn auch sehr voll.

Atmosphäre

Es gibt eine schöne Innenstadt mit vielen Läden, bei denen man gerne mal, wenn man mit Freunden unterwegs ist, die Zeit vergisst.

Lebenshaltungskosten

An und für sich in Vergleich zu anderen Universitätsstädten wie Münster etc. sind die Lebenshaltungskosten adäquat. Doch vor allem die Mieten sind recht hoch und es ist schwierig überhaupt eine Wohnung zu finden. Für Studierende empfehlenswert ist der Bereich "Auf der Lieth". Hier gibt es bezahlbaren Wohnraum und es fährt ein Bus regelmäßig zur Uni.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/mathematik/uni-paderborn-20319/eb-970/