Marketing und digitale Medien
ortsunabhängig
jederzeit
6 Semester
Verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Marketing und digitale Medien
Der Bachelor Marketing und digitale Medien an der IU Internationale Hochschule (IU) ist der einzige Fernstudiengang, der in dieser Form existiert und der auch noch einen Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz (KI) und die ästhetische Gestaltung von digitalen Medien legt. Die beste Voraussetzung für Dich und Deine zukünftige Karriere auf einem Arbeitsmarkt, der Fachkräfte dringend braucht.
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
Du verbindest Marketing und digitale Medien interdisziplinär in einer akademischen Ausbildung, die Deine Karriere entscheidend voranbringt.
Du eignest Dir handlungsmethodische und anwendungsorientierte Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in unterschiedlichen Branchen an.
Nach Deinem Abschluss bist Du in der Lage, strategische Zusammenhänge zwischen Marketing und digitalen Medien zu entwickeln und die beiden Bereiche theoretisch und praktisch zu kombinieren.
Studieninhalte
Die Pflichtmodule des Studiengangs gliedern sich in die sechs Bereiche Methoden und Grundlagen, Marketing, (Digitale) Medien, Künstliche Intelligenz, Psychologie und (Zukunfts-)Gestaltung. Hinzu kommen Praxisprojekte (Praktika), z. B. im Bereich Marketing oder Konfliktmanagement und Mediation, und Projekte, wie z. B. KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken oder Design Thinking, in denen Du Dich ausprobieren und Deine Fachrichtung finden kannst. Zusätzlich belegst Du sechs Wahlpflichtmodule mit jeweils 5 CP. Hier kannst Du zwischen Spezialisierungen wie Entrepreneurship und Innovation, Augmented, Mixed und Virtual Reality oder Digitalisierung und Nachhaltigkeit auswählen.
Wahlpflichtmodule:
In Wahlpflichtbereich A, B und C wählst Du jeweils zwei Wahlpflichtmodule. Wahlpflichtbereich D: Entscheide Dich zu Beginn zwischen einem Praktikum bei einem Unternehmen oder Modulen des Wahlpflichtbereichs D. Das Praktikum schließt Du mit einer Praxisreflexion ab. Entscheidest Du Dich für die Module aus Wahlpflichtbereich D, müssen alle Module aus diesem Bereich absolviert werden. Mischformen zwischen Praktikum und Wahlpflichtbereich D sind nicht möglich.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Marketing | 5 |
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Design Thinking | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationales Marketing | 5 |
Medienpsychologie | 5 |
Onlinemarketing | 5 |
Marktforschung | 5 |
Projekt: Digitale Marktforschungsmethoden | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Social-Media-Marketing | 5 |
Seminar: Aktuelle Themen der Digitalisierung | 5 |
Medienrecht | 5 |
Medienwirkungsforschung | 5 |
Projekt: Marketing Analytics | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationalisierung in Journalismus und Medienmanagement | 5 |
Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien | 5 |
Artificial Intelligence | 5 |
Seminar: KI im Marketing & E-Commerce | 5 |
Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Projekt: Internationales Medienmanagement | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul C | 10 |
Projekt: Cross Media Marketing | 5 |
Bachelorarbeit | 10 |
Wahlpflichtmodul D | 30 |
Wahlpflichtmodul A (es sind 10 CP zu wählen) | |
Digitale Medienformate | 5 |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Customer Relationship Management | 5 |
Customer-Centered Data | 5 |
Social Selling | 5 |
Influencer Marketing | 5 |
Content Management Systeme | 5 |
Digitale Medienproduktion | 5 |
Storytelling | 5 |
Grundlagen audio-visuelle Medien | 5 |
Search Engine Optimization – SEO | 5 |
Search Engine Advertising – SEA | 5 |
Operatives Medienmarketing | 5 |
Seminar: Strategisches Medienmarketing | 5 |
Innovationsmanagement | 5 |
Gründungsfinanzierung | 5 |
Diversity Management | 5 |
Leadership 4. | 05 |
Augmented, Mixed und Virtual Reality | 5 |
Objektorientierte Programmierung mit C# | 5 |
Wahlpflichtmodul B (es sind 10 CP zu wählen) | |
Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive | 5 |
Projekt: Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive | 5 |
Customer Centric Transformation | 5 |
CRM with Salesforce Service Cloud | 5 |
Social Commerce | 5 |
Community Management | 5 |
KI-basierte Medienproduktion: Synthetic Content | 5 |
Digitale Konsumentenpsychologie | 5 |
Digitale Medienformate | 5 |
Medienplattformen und -systeme | 5 |
Projekt: Suchmaschinenmarketing | 5 |
Experience Psychology | 5 |
Data Driven Marketing | 5 |
Werbepsychologie | 5 |
Preispolitik | 5 |
Projekt: Digital Entrepreneurship | 5 |
Digital HR | 5 |
Seminar: Systemische Personalentwicklung | 5 |
Anwendungsentwicklung mit Unity | 5 |
Designgrundlagen: sehen und verstehen | 5 |
Wahlpflichtmodul C (es sind 10 CP zu wählen) | |
Psychologie der Überzeugung | 5 |
Projekt: Digitale Business-Modelle | 5 |
Digital and Mobile Campaigns | 5 |
Projekt: Customer Journey | 5 |
Projekt: Social Media Kampagne | 5 |
Projekt: Community Management | 5 |
Projekt: Onlinemedien | 5 |
Projekt: Digitale Medienproduktion | 5 |
Gestaltung interaktiver Medien | 5 |
Kommunikation und Public Relations | 5 |
Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen | 5 |
Projekt: Prototyping und Validierung einer Geschäftsidee | 5 |
Einführung in New Work | 5 |
Projekt: New Work | 5 |
Projekt: AR-Anwendung | 5 |
Projekt: Creating an Interactive XR Experience | 5 |
Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement | 5 |
Einführung in die Programmierung mit Python | 5 |
Projekt: Digitale Transformation | 5 |
Gestaltung interaktiver Medien | 5 |
Persönlicher Karriereplan | 5 |
Persönlicher Elevator Pitch | 5 |
Data Analytics und Big Data | 5 |
Digital Future Commerce | 5 |
Innovation im Digital Environment | 5 |
Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaften | 5 |
Seminar: Personalmanagement | 5 |
Angewandte Personalentwicklung | 5 |
Kommunikationspsychologie | 5 |
Business Consulting I | 5 |
Business Consulting II | 5 |
Grundlagen der Web-Programmierung | 5 |
Projekt: Web-Programmierung | 5 |
Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces | 5 |
Internationales Konsumentenverhalten | 5 |
Native Advertising | 5 |
Online Sales Management | 5 |
Personal und Unternehmensführung | 5 |
Kommunikation und Public Relations | 5 |
Social Ads | 5 |
E-Commerce I | 5 |
E-Commerce II | 5 |
Preispolitik | 5 |
Corporate Publishing | 5 |
Marketing Seminar | 5 |
Sales und Distribution | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
Projekt: Brand Management | 5 |
Sportmedienmanagement | 5 |
Digitales Sportmarketing | 5 |
Medienprozesse: Recherche und Konzeption | 5 |
Projekt Medienprozesse: Realisation und Produktion | 5 |
KI-basierte Medienproduktion: Synthetic Content | 5 |
Grundlagen des Produktmanagements | 5 |
Kommunikationspolitik | 5 |
Zertifikatskurs Italienisch | 5 |
Fremdsprache Italienisch | 5 |
Zertifikatskurs Französisch | 5 |
Fremdsprache Französisch | 5 |
Zertifikatskurs Spanisch | 5 |
Fremdsprache Spanisch | 5 |
Zertifikatskurs Englisch | 5 |
Fremdsprache Englisch | 5 |
Studium Generale I | 5 |
Studium Generale II | 5 |
Wahlpflichtmodul D (es sind 30 CP zu wählen) | |
Praktikum: Marketing | 30 |
Interaktion und Kommunikation in Organisationen | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Personal Skills | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Projekt: Public Speaking | 5 |
Konfliktmanagement und Mediation | 5 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/n59MuRJJVPs
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Als Profi für Marketing und digitale Medien erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Als Produktmanager:in digitale Medien gestaltest und optimierst Du nicht nur die Inhalte und Ästhetik Deiner Online-Angebote, sondern auch deren methodisch-didaktischen Rahmen. Du bringst Plattformen zum Glänzen, entwickelst digitale Netzwerke weiter und schaffst so neue, fesselnde Erlebniswelten. Dein Ziel? Ein nahtloses und ansprechendes User-Experience-Design, das Nutzer:innen begeistert und bindet. Sei der kreative Kopf, der digitale Trends nicht nur verfolgt, sondern auch setzt.
Als Kampagnen- und Media-Manager:in mit Schwerpunkt auf digitale Medien bringst Du Marken in die digitale Welt. Du bist verantwortlich für das operative Management von Media-Kampagnen und verstehst es meisterhaft, Always-on-Kommunikation aufrechtzuerhalten. Dein Ziel ist es, durchdachte traffic- und conversionorientierte Kampagnen zu steuern. Mit Deiner Expertise konzipierst und realisierst Du kanal- und medienübergreifende Strategien, die Markenbotschaften lebendig werden lassen.
Als Content Planning Specialist bist Du die treibende Kraft hinter der Content-Ausrichtung auf digitalen Plattformen. Deine Mission: zielgruppengerechte Inhalte entwickeln, die Aufmerksamkeit erregen und den Dialog mit Nutzer:innen stärken. Dabei konzipierst und realisierst Du Strategien, die die digitale Präsenz von Marken prägen und überzeugende Content-Marketing-Kampagnen garantieren. An der IU eignest Du Dir das Know-how an, um in diesem dynamischen Feld zu navigieren und zu glänzen.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Marketing und digitale Medien erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.