Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Sport

Insgesamt sehr zufrieden, macht super biel Spaß!

Erfahrungsbericht von Haya, 21.11.2018
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 2 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Da Studium umfasst sehr viele wissenschaftliche Gebiete, wie Sportmedizin, Sportpsychologie etc. Dazu kommen Pflicht- und Wahlpraxiskurse, die meistens über zwei Semester hinweg dauern. Hier kann man z.B. Trendsportarten kennenlernen,wie Flagfootball oder Floorball. Allerdings gibt es nur 2-3 Kurse, die sich mit der Pädagogik und Didaktik im Sport befassen, was meiner Meining nach, einfach zu wenig ist.

Betreuung und Lehre

Da ich bis jetzt selber keine Hausarbeit oder Studie bearbeiten musste,kann ich zu diesem Punkt nicht hiel sagen. Ich kann mich allerdings auf die Praxiskurse beziehen, bei denen man intensiv Kontakt zu den Dozenten hat und teilweise,aufgrund von Stundenleitungen, mit ihnen in Kontakt treten und sprechen muss. Hier stieß ich jedes Mal auf große Unterstützung und Hilfe!

Ausstattung

Eine sehr gute Ausstattung weißt die Uni Paderborn im Bereich Sport auf. Besonders lobenswert sind hier die Materialien für den Inklusionssport,z.B. die vielen Rollstühle, Ohrschützer und Sichtschutzbrillen. Der einzige Kritikpunkt bildet der Tennisplatz, der hier nur aus einem Hartgummiplatz besteht.

Organisation

Da ich Sport als Drittes Unterrichtsfach gewählt habe,möchte ich dieses im Bachelor schnell durchziehen. Dieses ist allerdings ein großer Organisationsaufwand, da einige Kurse nur im WS und andere nur im SS angeboten werden.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sport-sportwissenschaften/uni-paderborn-19262/eb-1580/