Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Studis Online > Studiengänge in Deutschland > Lehramt an Mittelschulen
1 b

Studiengänge Lehramt an Mittelschulen


Anzeige

Gute Aussichten für dich

Schule war genau dein Ding und du könntest dir vorstellen später selbst zu unterrichten? Dann studiere doch Lehramt für Regelschulen in Thüringen! Freue dich auf den überraschend spannenden Weg zur Mittleren Reife. An der Regelschule vermittelst du nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch berufspraktische Impulse. Hier kannst du den Lebensweg deiner Schüler*innen besonders aktiv begleiten. So wirst du zum echten Vorbild für deine nachfolgenden Generationen. Klingt gut, oder?

Lehramt kannst du natürlich auch für alle anderen Schularten an den fünf Thüringer Unis studieren. Dich erwarten in jedem Fall ein spannendes Studium mit hohem Praxisanteil und beste Einstiegschancen in den Beruf.

Das Studium des Lehramts ist (leider) nicht bundesweit gleich organisiert, sondern Sache der Bundesländer. Mehr dazu im Abschnitt LehrerInnenausbildung in jedem Bundesland ein wenig anders in unserem Studienführer Lehramt. In einigen Bundesländern haben Mittelschulen, Stadtteilschulen oder ähnliche Real- und Hauptschulen ersetzt, entsprechend dann auch die Bezeichnungen für das Lehramt.

Hinweis: Die Universitäten (in BaWü z.T. Pädagogische Hochschulen) strukturieren ihre Studienfachinformationen teilweise anders als wir: Man findet dort oft bspw. den Studiengang Realschullehramt und dort dann Informationen dazu, welche Schulfächer studiert werden können. Bei uns dagegen sucht man nach dem gewünschten Fach an der Schule und findet darüber passende Hochschulen.

Naturwissenschaften

279 Studienangebote, z.B.
Physik 73
Biologie 71
Chemie 70
Geographie 58
Alltagskultur und Gesundheit 10
… und mehr




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/lehramt-mittelschule/