Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management
100% online
jederzeit
6 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium BWL und Customer Experience Management
Kund:innen haargenau dort abholen, wo sie sich gerade befinden: Die Digitalisierung macht es möglich. Doch es braucht Profis wie Dich, die Erkenntnisse über Kundenverhalten aus Daten in konkrete Handlungen übersetzen. Die Geschichten spinnen, in denen sich Consumer wiederfinden. Die den Unternehmenserfolg sichern, indem sie nicht Produkte verkaufen, sondern Wünsche erfüllen.
In Deinem Fernstudium BWL und Customer Experience Management lernst Du die notwendigen Grundlagen, um die Strategie Deines Unternehmens an den Bedürfnissen eurer Zielgruppe auszurichten. Als Customer Success oder Customer Journey Manager:in wendest Du Dein Wissen an und kannst Dich später bis zum:zur Chief Experience Officer entwickeln.
Studieninhalte
Ab dem ersten Semester vertiefst Du Dich in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre wie Marketing, Buchführung und Bilanzierung oder Personal und Unternehmensführung.
Spezialwissen über das Customer Experience Management erwirbst Du in Modulen wie Konsumentenverhalten, Storytelling oder Customer Relationship Management.
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen machen Dich fit für den Internationalen Markt. Ab dem fünften Semester schärfst Du Dein Profil dann mit Wahlpflichtmodulen wie Corporate Communication, Social Selling oder UX-Prototyping.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Dienstleistungsmanagement | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Managerial Economics | 5 |
Marketing | 5 |
Change Management | 5 |
Buchführung und Bilanzierung | 5 |
Storytelling | 5 |
Projekt: Marketing Analytics | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
Statistik | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Qualitative Forschungsmethoden | 5 |
Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive | 5 |
Projekt: Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Recht | 5 |
Investition und Finanzierung | 5 |
Customer Relationship Management | 5 |
Customer-Centered Data | 5 |
Fremdsprache Englisch | 5 |
Projekt: Customer Journey | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Personal und Unternehmensführung | 5 |
Customer Centric Transformation | 5 |
Seminar: Customer Centric Organisation | 5 |
Unternehmensplanspiel | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Wahlpflichtmodul C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Corporate Communication und PR | 10 |
Customer Experience und Design | 10 |
Digital Management | 10 |
Influencer Marketing und Social Selling | 10 |
Internationale Medienwirtschaft | 10 |
Internationales Marketing und Branding | 10 |
Mediendistribution | 10 |
Medienmarketing | 10 |
Medienprozesse | 10 |
Medienrecht, Datenschutz und IT-Sicherheit | 10 |
Medienwirkung und Kommunikation | 10 |
Online Sales Management und Distribution | 10 |
Online- und Social-Media-Marketing | 10 |
Operational Research and Applications | 10 |
Social Media Kampagnen und Commerce | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Big Data und Web-Analytics | 10 |
Customer Experience Insights | 10 |
Data Analyst | 10 |
Digital Business und Psychologie | 10 |
Digitale Marktforschungsmethoden | 10 |
Digitale Produktentwicklung | 10 |
Market Research and Media | 10 |
Markt- und Werbepsychologie | 10 |
Media-UX | 10 |
Research Foundations | 10 |
UX-Anwendungen | 10 |
User Research und UX-Prototyping | 10 |
Wahlpflichtmodul C | |
Big Data und Web-Analytics | 10 |
Business Consulting | 10 |
Business-Controlling | 10 |
Corporate Communication und PR | 10 |
Customer Experience Insights | 10 |
Customer Experience und Design | 10 |
Data Analyst | 10 |
Digital Business und Psychologie | 10 |
Digital Management | 10 |
Digitale Marktforschungsmethoden | 10 |
Digitale Produktentwicklung | 10 |
Eventmanagement | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Influencer Marketing und Social Selling | 10 |
International Management and Digitalization | 10 |
Internationale Medienwirtschaft | 10 |
Internationales Marketing und Branding | 10 |
Konfliktmanagement und Coaching | 10 |
Leadership und Design Thinking | 10 |
Market Research and Media | 10 |
Markt- und Werbepsychologie | 10 |
Media-UX | 10 |
Mediendistribution | 10 |
Medienmarketing | 10 |
Medienprozesse | 10 |
Medienrecht und Datenschutz für nicht-technische Studiengänge | 10 |
Medienwirkung und Kommunikation | 10 |
Methoden und Management von Innovationen | 10 |
New Work und Digital HR | 10 |
Online Sales Management und Distribution | 10 |
Online- und Social-Media-Marketing | 10 |
Operational Research and Applications | 10 |
Research Foundations | 10 |
Salesforce Platform Development | 10 |
Salesforce Platform Management | 10 |
Service Operations Management | 10 |
Smart Services | 10 |
Social Media Kampagnen und Commerce | 10 |
Studium Generale | 10 |
Supply Chain Management | 10 |
Tourismusmanagement | 10 |
UX-Anwendungen | 10 |
Unternehmerisches Hotelmanagement | 10 |
User Research und UX-Prototyping | 10 |
Verhandlungs- und Konfliktmanagement | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/n59MuRJJVPs
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Als Profi in Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management erwarten Dich spannende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und ihren Kund:innen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Welche Stationen hat unser Kundenlebenszyklus? Wie gestalte ich ihn möglichst angenehm? Als Customer Experience Manager:in beantwortest Du diese zentralen Fragen. Dafür erhebst Du eigenständig Daten und analysierst auf ihrer Grundlage die Customer Journey, das Potenzial eines Bereichs oder den Bedarf bei der Zielgruppe. Außerdem entwickelst Du Maßnahmen, mit denen Du die Qualität sichern kannst.
Mit was kann ich meine Kund:innen an welcher Stelle ansprechen? Als Consultant bestimmst Du den sogenannten Reifegrad der Kundschaft und leitest daraus Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung ab. Gemeinsam mit ihr stellst Du Customer Experience Strategien auf oder versuchst, die aktuelle Customer Journey zu verbessern. Auch im Change Management ist Deine Expertise gefragt.
Vom ersten Aufmerksamwerden bis hin zum Kauf: Du siehst Dir genau an, welche Berührungspunkte ein:e Kund:in mit Deinem Unternehmen hat. Um diese Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, arbeitest Du mit allen Abteilungen von Marketing über Sales bis hin zum Kundenservice zusammen. Dabei stützt Du Dich auch auf Deine Erkenntnisse aus Customer Journey, Potenzial- oder Bedarfsanalysen.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.