Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Geodäsie - Die Vermessung der Welt!

Erfahrungsbericht von Der Geodät, 28.05.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2013), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Die Uni Bonn deckt im Bereich Geodäsie fast alle möglichen Professuren ab; darunter unter anderem astronomische/physikalische/mathematische Geodäsie, Städtebau und Bodenordnung sowie Photogrammetrie & Fernerkundung

Betreuung und Lehre

Die Vorlesungen und Lehrveranstltungen sind mit 20-40 Leuten im fortgeschrittenen Bachelor-Studium im Vergleich zu anderen Studiengängen beinahe als initim zu bezeichnen. Ein unabstreitbarer Vorteil dieses Studienganges!

Ausstattung

Die Messtechnik ist state of the art und wird von eigenem Personal gut gepflegt. PCs gibt es ebenfalls zu genüge; bei manchen Praktika, bei denen man mit Sogtwarelösungen verschiedenster Art Projekte bearbeitet bzw. Daten auswertet, hapert es mit der Anzahl an verfügbaren Lizenzen, aber mit einer guten Absprache mit seinen Kommllitonen klappts immer irgendwie.

Organisation

Das IGG Bonn genießt den Luxus eines eigenen Prüfungsamtes im Hause. So sind Fragen bzgl. Prüfungsangelegenheiten (Fristen, Voraussetzungen, Notfälle etc.) meist nur eine Sache von wenigen Metern Fußweg.

Berufsorientierung

Das Studium der Geodäsie und Geoinformation in Bonn ist eher theorielastig. Dies äußert sich in tiefschürfender Beschäftigung mit verwendeter Messtechnik aber auch der nötigen Statistik zur Auswertung (4 Semester!). Nachteilig ist dieser Umstand jedoch nicht wirklich..





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geodaesie-und-geoinformatik/uni-bonn-5033/eb-311/