Interactive Media Design
Wintersemester
7 Semester
210 ECTS
Vorlesungen teilweise englischsprachig.
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Interaktive Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir informieren uns auf Websites, kommunizieren über soziale Medien wie Facebook, steuern mit ihnen Mediensysteme für Fahrzeug oder Wohnung und bewegen uns in virtuellen Welten. Im siebensemestrigen Bachelor-Studiengang Interactive Media Design lernen die Studierenden interaktive Medien zu konzipieren und so die Zukunft der digitalen Welt mitzugestalten.
Dabei vermitteln die interdisziplinären und praxisnahen Studieninhalte alle Kenntnisse, die bei der Planung, Gestaltung oder technischen Entwicklung von interaktiven Produkten eine Rolle spielen. Der Studiengang ist deutschsprachig. Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website des Fachbereichs Media.
Aufbau

Im ersten Semester erhalten die Studierenden eine methodische, gestalterische und technische Grundlagenausbildung. In den folgenden Semestern stehen praxisnahe Projekte im Mittelpunkt, die meist einen direkten Anwendungsbezug haben oder gemeinsam mit namhaften Unternehmen durchgeführt werden. Als Ergänzung dazu ermöglicht der Wahlpflichtbereich einzelne Disziplinen zu vertiefen oder aktuelle Themen und Technologien aufzugreifen.
Die Praxisphase im fünften Semester ermöglicht den Studierenden, die erworbenen Kompetenzen in Unternehmen zu testen, sich zu empfehlen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Im siebten Semester bereitet ein Forschungsprojekt auf die Bachelor-Arbeit vor, die zum Ende des Semesters den Studienabschluss bildet. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch.
Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten hauptsächlich in der Medienproduktion und -beratung. Dabei sind sie vor allem in strategischen, kreativen, technischen oder Teamleitungspositionen tätig. Zum Beispiel in Agenturen, Softwarehäusern, unternehmensinternen Designabteilungen, in der Game- und Unterhaltungsindustrie oder in Kulturinstituten. Außerdem ermöglicht der Bachelor Interactive Media Design die Verwirklichung eigener Ideen in einer selbstständigen Tätigkeit.
Aufbauend auf den Bachelor-Abschluss sind folgende Master-Studiengänge möglich:
Vorbildung
Voraussetzung für den Bachelor-Studiengang ist die Fachhochschulreife. Ein zentraler Bestandteil des Auswahlverfahrens ist der Aufnahmeworkshop. Dieser besteht aus einer vor Ort erstellten praktischen Arbeit und einem Interview. Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:
allgemeine Hochschulreife
in Hessen gültige fachgebundene Hochschulreife
in Hessen gültige Fachhochschulreife
Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO) sowie in der Eignungsprüfungssatzung (Sondersatzung aufgrund der Covid-19-Pandemie).
Kontakt
Nina Dähn
studentische Studienberatung
Petra Impekoven-Poley
Fachbereichssekretariat
Student Service Center
Schöfferstraße 3 (Besuchsadresse)
Haardtring 100 (Postadresse)
64295 Darmstadt
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Interactive Media Design erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.