Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Studis Online > Studieren > Studienplatztausch> Jura / Rechtswissenschaften
Studienplatztausch

Jura / Rechtswissenschaften

Beachte, dass Jura/Rechtswissenschaften an manchen Universitäten zulassungsfrei angeboten wird (auch auf Staatsexamen!). Selbst wenn eine Zulassungsbeschränkung zu Beginn des Studium besteht, muss das nicht für höhere Fachsemester gelten.

Ein Wechsel an eine Uni mit zulassungsfreiem Studienangebot ist ohne Tauschpartner möglich. Du brauchst dann diese Tauschbörse nicht und kannst dich in der Regel einfach an der Wunschhochschule einschreiben (und musst dich an deiner bisherigen natürlich exmatrikulieren). Wenn du schon Studienleistungen an deiner bisherigen Hochschule erbracht hast (oder das noch möglich wäre), solltest du sich aber vorab an der Ziel-Hochschule erkunden, welche wie angerechnet werden können.

Tauschpartner*in Jura / Rechtswissenschaften (Staatsexamen) suchen

Rechtswissenschaften gibt es mit Abschluss Staatsexamen u.a. an folgenden staatlichen Universitäten. Gib einfach dein Semester und deine Hochschule im Sommersemester 2022 an, dann wird Dir angezeigt, ob es direkte TauschpartnerInnen gibt. Und du kannst dann auch noch per Ringtausch weitersuchen.

Gewünschtes Semester:

Bitte hier die tatsächliche Semesterzahl zum Tauschtermin Sommersemester 2022 angeben. Keine Regelstudienzeit, kein Selbstbetrug! Nur dann findest du hier TauschpartnerInnen, mit denen auch wirklich getauscht werden kann.



Späterer Tauschtermin als Sommersemester 2022 gewünscht? Nutze die individuelle Suche.





©2021 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studienplatztausch/jura-rechtswissenschaften.php